Netzaufbau nach Glasfaserumstellung

galagusnik

New member
Hallo
Bei Uns im Haus liegt jetzt im Keller diese Glasfaserbox. Im Keller nebendran ist die Verteilung in die Zimmer mit dlink DGS 108.
Ich hätte die Fritzbox aber gerne oben im Wohnzimmer zwecks der WLAnfunktion.
Jetzt meine Frage.
Gehe ich von der Glasfaserbox auf den dlink und dann in die Fritzbox oder erst in die Fritzbox und dann in den dlink zur verteilung?
Letzteres kommt mir logischer vor. Ich müsste dann erst ein Kabel vom Keller1(Box) ins Wohnzimmer(Fritzbox) ziehen und dann wieder eins zurück in den Keller2 zum dlink.
Wer verteilt dann aktiv? Fritzbox oder dlink?
Ist bei mir schon ne Weile her(90er) als ich ein Netzwerk gebastelt hab.
 
Du musst erst in Deinen Router, also die Fritzbox, da Du an dem Glasfaser Anschluss direkt nur ein Gerät (oder ein Router mit weiteren Geräten) betreiben kannst. Demnach also wie Du sagst: Glasfaser KG1 > Fritte OG > Switch / Dlink KG2 > Endstellen / Dosen
"Verteiler" können dann sowohl Fritte als auch Dlink machen, kannst also zeitgleich beide verwenden um Geräte anzuschließen.
 
Statt eines LAN- Kabels zu ziehen, kannst du auch über eine Glasfaserverlängerung ab Übergabepunkt unter Abklemmen des Providermodems nachdenken ( gibt es in unterschiedlichen Längen vorkonfektioniert). Mit einer Fritzbox5530 5590 kannst du dann den D-Link mit bis zu 2,5Gbit/s beglücken. Wäre zumindest meine Vorstellung einer zukunftssicheren Umstellung und spart auch Strom des Providermodems.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben