Hallo,
ich habe folgendes Problem. Im Wohnhaus habe ich an der Fritzbox einen Netgear XETB1001 Powerline Netzwerkadapter angeschlossen. Den anderen in der Werkstatt etwa 30m Kabellänge entfernt. Dort steckt der andere Kumpel in einer Werkbank, diese via Starkstromkabel mit dem Haus verbunden ist. Leider habe ich hier wegen Altanschluss noch keine echte Erde. Der PE kommt vom Trafo direkt und ist mit dem Nulleiter im Zähler (warum auch immer) mit verklemmt. Dann habe ich einen WLAN Repeater mit Cat 7 Kabel auf der Werkstattseite angeschlossen. Dieser zeigt mir jedoch, dass kein Internet vorhanden ist. Ich kann mir das mittlerweile nicht mehr so richtig erklären. Angeschlossen sind auch beide auf der selben Phase.
Das komische ist, dass es einen Abend lang funktioniert hatte. Ziel war die Ereichbarkeit des Shelly Plugs der im Repeater eingebunden war. Am nächsten Morgen war der Shelly einfach nur offline. Nachdem ich alles auf Reset gestellt habe, habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Bei der Powerline leuchten beim Geber beide grünen durchgängig die blaue blinkt. Beim Nehmer blinken blau und die rechte die linke ist dauerhaft grün.
Wenn ich in der Oberfläche vom Repeater rein gehe sagt der auch alles angeschlossen aber keine Verbindung. Die Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht, wobei ja eine LED dann nicht leuchten müsste bei beiden Geräten wenns physisch ein Problem wäre. Dass es an der Leitung liegt kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich habe auf allen Phasen Shellyklemmen dran, aber die waren erst Tage danach dran, nachdem ich das Problem bereits hatte. Die hängen aber auch zwischen Zähler und Sicherung. Die Powerlines sind bereits hinter der Sicherung dran. Zwischen den beiden ist nur noch ein 10A Sicherungsautomat hausseitig und ein 16A Sicherungsautomat werkstattseitig. Angeschlossen ist die Werkstatt über CE Kabel und Erdkabel auf allen 3 Phasen.
ich habe folgendes Problem. Im Wohnhaus habe ich an der Fritzbox einen Netgear XETB1001 Powerline Netzwerkadapter angeschlossen. Den anderen in der Werkstatt etwa 30m Kabellänge entfernt. Dort steckt der andere Kumpel in einer Werkbank, diese via Starkstromkabel mit dem Haus verbunden ist. Leider habe ich hier wegen Altanschluss noch keine echte Erde. Der PE kommt vom Trafo direkt und ist mit dem Nulleiter im Zähler (warum auch immer) mit verklemmt. Dann habe ich einen WLAN Repeater mit Cat 7 Kabel auf der Werkstattseite angeschlossen. Dieser zeigt mir jedoch, dass kein Internet vorhanden ist. Ich kann mir das mittlerweile nicht mehr so richtig erklären. Angeschlossen sind auch beide auf der selben Phase.
Das komische ist, dass es einen Abend lang funktioniert hatte. Ziel war die Ereichbarkeit des Shelly Plugs der im Repeater eingebunden war. Am nächsten Morgen war der Shelly einfach nur offline. Nachdem ich alles auf Reset gestellt habe, habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Bei der Powerline leuchten beim Geber beide grünen durchgängig die blaue blinkt. Beim Nehmer blinken blau und die rechte die linke ist dauerhaft grün.
Wenn ich in der Oberfläche vom Repeater rein gehe sagt der auch alles angeschlossen aber keine Verbindung. Die Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht, wobei ja eine LED dann nicht leuchten müsste bei beiden Geräten wenns physisch ein Problem wäre. Dass es an der Leitung liegt kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich habe auf allen Phasen Shellyklemmen dran, aber die waren erst Tage danach dran, nachdem ich das Problem bereits hatte. Die hängen aber auch zwischen Zähler und Sicherung. Die Powerlines sind bereits hinter der Sicherung dran. Zwischen den beiden ist nur noch ein 10A Sicherungsautomat hausseitig und ein 16A Sicherungsautomat werkstattseitig. Angeschlossen ist die Werkstatt über CE Kabel und Erdkabel auf allen 3 Phasen.