Netatmo Wettervorhersage

helmi55

Member
Hallo und guten Tag aus Niederösterreich.
HA begeistert mich total. Besonders das Energy Dashboard. Aber auch alles andere.
Da ich über eine Netatmo Station verfüge, wird auch auf deren HP unter meinem User die Wettervorhersage für die nächsten Tage sehr gut dargestellt.
Besteht die Möglichkeit auch dies in HA darzustellen.
Meine Sensoren wie Innentemperatur, Außentemperatur, Wind, Regen funktionieren in HA perfekt

Danke für eure Hilfe
LG
Helmut
 
Servus ja das dürfte von Open WeatherMap kommen...
ich muss dazu sagen ich komme von FHEM und versuche nun alles 1:1 zu übernehmen und natürlich zu verbessern (was mit HA nicht schwer fällt)
Und da war ich halt die Anzeige von Netatmo gewohnt. Hat immer gut funktioniert.
DAs ist die Ansicht von der Netatmo Homepage von meinem Account
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-31 um 16.50.55.png
    Bildschirmfoto 2023-01-31 um 16.50.55.png
    175,7 KB · Aufrufe: 3
Na ich denke, dass man sich da schon entsprechendes basteln können wird... bin da jetzt zwar nicht so im Thema (hab mit HA nicht soviel an der Mütze), aber da man damit quasi machen kann was man will, sollte das schon drin sein sowas nachzubauen (und ggf. noch zu verbessern bzw. Deinen weiteren Wünschen anzupassen) ☺️
 
Danke
naja, da muss ich dann noch etwas warten. Das überschreitet bei weitem im Moment meine Kenntnisse.
Im Moment kämpfe ich mich durch die Oberfläche. Habe aber schon sehr schöne Statistiken für den Monats und Jahresverbrauch inkl. Kostenberechnung bzw. Ertrag für das BKW
Danke
Schönen Abend
Helmut
 
Da ich über eine Netatmo Station verfüge, wird auch auf deren HP unter meinem User die Wettervorhersage für die nächsten Tage sehr gut dargestellt.
Besteht die Möglichkeit auch dies in HA darzustellen.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen, könnte mir vorstellen das man die Daten scrapen kann.
 
Kann ich sonst noch was beisteuern?
Lässt diese Seite auch von Firefox aus aufrufen?
Wenn ja -> bitte einmal mit der Maus auf das was später nach HA soll -> rechts klick -> Untersuchen

Hier im bsp. die 5° für Sonntag 10:00 Uhr

scrap001.PNG

dann auf die Blau markierte Zeile -> rechts klick -> Kopiern -> CSS-Selectorscrap002.PNG

Unter HA wird die Integration Scraper benötigt


in der configuration.yaml kommen diese Informationen dann rein

Dies erzeugt die die gewünschten sensoren in HA

YAML:
# Scrapper
scrape:
  - resource: https://www.WeTTer.de/   #<- hier deine URL oder IP
    sensor:
      - name: "Temperatur Sonntag"   #<- hier dein gewünschter Name
        unique_id: Temp.DeinTag   #<- hier dein gewünschter unique name
        icon: "mdi:Dein_Temp_Icon"   #<- hier dein gewünschtes icon
        select: "div.wob_df:nth-child(6) > div:nth-child(3) > div:nth-child(1) > span:nth-child(1)"   #<- hier die kopierte CSS-Selektor
      - name: "Nächste Information"   #<- hier dein gewünschter Name
        unique_id: Wetter.DeineInfo   #<- hier dein gewünschter unique name
        icon: "mdi:nächstes-Icon"   #<- hier dein gewünschtes icon
        select: "div.wob_df:nth-child(6) > div:nth-child(1)"   #<- hier die kopierte CSS-Selektor

Bedenken eine Sache -> morgen ist nicht immer Mittwoch
 
Zuletzt bearbeitet:
wau Danke für diese tolle Erklärung. Habe zuerst versucht, aber ich habs auf die Schnelle nicht in Firefox angezeigt bekommen.
Hilfst du einem alten Herren wie mir noch weiter wie das mit "morgen ist nicht immer Mittwoch" (was ja stimmt) gemeint ist,
Muss man da noch etwas spezielles konfigurieren?

Danke
Gruß
Helmut
 
Hilfst du einem alten Herren wie mir noch weiter wie das mit "morgen ist nicht immer Mittwoch" (was ja stimmt) gemeint ist,
Gemeint ist damit wenn du z.B die Temperatur für Mittwoch ( zweiter Tag von links) in einen Sensor übergibst, diesen Mittwoch nennst ist ist dieser morgen an Position eins somit würde der Wert für Donnerstag in deinem Sensor Mittwoch angezeigt, was ja nicht stimmen würde.

Mir ist aber gerade noch eine andere Möglichkeit eingefallen... Markdown oder iframe damit könnte man die komplette Ansicht in HA übernehmen,

Kannst du die Seite mal mit einem Browser öffnen und die komplette Seite hier zeigen -> sprich Screenshot vom ganzen Bildschirm
 
servus
Das ist ein Screenshot aus Safari - ist mein Login bei Netatmo.com
Netatmo.jpg

Es geht mir um die Zusammenfassung. Die stimmt ziemlich genau für meine Umgebung

Danke für deine Zeit und Hilfe
Gruß
helmut
 
ok hab’s gerade mal getestet, für den Anfang zumindest eine Zwischenlösung

erstelle eine neue Ansicht im dashboard -> in meinem Fall Test

Ansicht auf Panel (1 Karte)

webpage_001.jpg

dann eine Karte hinzufügen -> Webseite

webpage_003.jpg

hier gibst du deine Adresse ein (es funktionieren leider nicht alle Seiten, ist aber ein Versuch Wert)

webpage_002.jpg

Als Ergebnis bekommst du deine Ansicht in HA, ist wenn es funktioniert leider erstmal eine Notlösung, für dein eigentliches vorhaben benötige ich noch einige Informationen die ich aber ungern hier im Forum von dir gepostet haben möchte.. da ich nicht sicher weis ob man dann deine Login Daten sehen kann, daher für diese Infos schreibe ich dir separat, das spätere Ergebnis kannst du dann gerne wieder hier posten, damit andere auch etwas davon haben.

webpage.jpg

So würde es vonNetatmo.com aussehen

Screenshot 2023-01-31 205430.jpg
 
Danke. Werde es gleich morgen testen und melde mich dann bei dir.
wir können gerne die Daten per PN austauschen
Schönen Abend bis morgen
Helmut
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.807
Beiträge
48.675
Mitglieder
4.464
Neuestes Mitglied
Hoschy
Zurück
Oben