Netatmo Kamera - FTP Backup

cyberhai

New member
Hallo zusammen,

das Thema ist hier nicht ganz korrekt aber es ist nicht einfach einzuordnen.

Netatmo Überwachungskameras sind keine IP Kameras, das ist klar, sie passen aber teilweise in das Thema hier.
Es spielen auch ein QNAP NAS und UDM-Pro eine Rolle. Daher passt mein Beitrag irgendwie überall und nirgends rein.

Wir haben einige Netatmo Kameras, diese bieten ein FTP Backup das ich nutzen möchte.
Im QNAP FTP Server (QUFTP) ist ein Nutzer angelegt.
Einen Eigenen Ordner habe ich ebenfalls erstellt.

In der Netatmo App bekomme ich aber keine Verbindung zum FTP.
Jetzt bin ich auf der Suche ob es an der UDM Firewall, QuFTP oder Netatmo hängt komme aber nicht weiter.

Nutz jemand von euch Netatmo Kameras und hat einen Tipp, vielleicht ist es etwas ganz einfaches?
Was kann ich als Infos noch beitragen?
 
Ist der FTP Server korrekt konfiguriert? Für Netatmo FTP muß er, wenn ich mich da richtig erinnere auf “passiv” eingestellt sein.
 
Moinsen,
keine Ahnung von Netatmo oder QNAP...

Firewall auf dem NAS aktiv, hier die nötigen Freigaben erteilt?
Firewall UDM hat die nötigen Freigaben?
Kamera und Gerät im jeweils eigenen Netz (also nicht im gleichen)? Wenn doch im selben Netz, dann ist die UDM egal.
Ein paar mehr Infos zum Netzwerk und zu den Konfigurationen wären hilfreich...
 
Unterstützen die Kameras nur FTP und kein SMB/NFS?
Hat der User die Berechtigungen auf den Ordner hier sollte ein Unterordner und nicht / genommen werden.
 
In der Netatmo App bekomme ich aber keine Verbindung zum FTP.
Jetzt bin ich auf der Suche ob es an der UDM Firewall, QuFTP oder Netatmo hängt komme aber nicht weiter.
Also mal unabhängig vom vorher gesagten...

1) WO sind die Cams, WO befindet sich die QNAP und WO befindet sich die UDM (wenn das alles in einem einzigen Netz stattfindet, kann man sich das UDM-Thema auch gänzlichst sparen)
2) Was für eine "App"? Ist da ein "direkter" Zugriff (innerhalb eines Netzes bzw. bei Dir intern) auf die Cams möglich, oder ist das irgendwas über den Hersteller (was eher nicht so gut wäre). Eventuell die Möglichkeit einfach "direkt" auf die Cams zuzugreifen (http/https via IP der Cam) und dort entsprechendes zu konfigurieren?
 
War alles viel einfacher, aber so das man nicht auf die Idee kommt woran es lag.
Vielleicht hilft es ja mal jemand.

QNAP hat irgendwann eine Firewall auf dem NAS eingeführt.
Sinn ist das Gerät selbst zu schützen, eigentlich der richtige Ansatz.

Falsch ist nur das die QNAP Firewall den QNAP FTP Server fast gänzlich blockt.
Wohl etwas "vorbeierfunden".
 
Moinsen,
also wie oben schon vermutet: Firewall auf dem NAS aktiv ohne passende Regel.;)
Schön, dass es jetzt funktioniert. (y)
Dass eine Firewall, wenn aktiv, erst einmal alles blockt, was nicht explizit freigegeben ist, ist durchaus gewünscht und mormalerweise auch im default so.
Da dann einfach die nötige Regel erstellt und gut sollte es sein (besser als ganz abzuschalten, sehe ich jedenfalls so)...gerade, wenn die UDM da nix regelt im internen Netzwerksegment.
jm2c
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben