Negative Werte des "Volkszählers" durch PV Einspeisung tracken

YJeeper

New member
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter und brauche Hilfe, daher bin ich nun hier gelandet ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich finde dazu einfach nichts.

Hier mein Problem:
Ich habe eine Balkon PV installiert die ich per AhoyDTU in der HA angebunden habe. Das funktioniert.
Dazu habe ich nun den Volkszähler (WiFi) Tasmota SML eingebunden, jedoch wird der 2.8.0 nicht ausgelesen, da der Stromzähler den nicht trackt/zählt und auch nicht ausgibt. Daher kann ich diesen auch nicht als Sensor für die PV Einspeisung nutzen in der HA.

Der Gedanke:
Es lässt sich doch sicherlich der negativ Wert von 1.8.0 (SM Leistung), der angezeigt wird bei dem eingespeisten PV Überschuss, tracken oder zählen. (Im Screenshot "SM Leistung" L1, L2, L3 zusammen). Diesen kann man dann wie den Verbrauch auch als Sensor eintragen.

Meine Konfig die aktuell nicht klappt wegen dem fehlenden 2.8.0 (SM Energie Export) sieht so aus:
YAML:
template:
 - sensor:
    # Stromzähler Verbrauch
      - name: "Stromzaehler Verbrauch"
        unique_id: "StromVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.stromzaehler_sm_1_8_0')) | round(3) }}
 - sensor:
    # Stromzähler Erzeugung
      - name: "Stromzaehler Erzeugung"
        unique_id: "StromErzeugung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.stromzaehler_sm_2_8_0')) | round(3) }}

Der zweite Sensor hier soll also nur den "negativen Verbrauch" tracken von 1.8.0, um diesen dann in der HA als "Rückgabe" bzw. "Zurück zum Netz" nutzen zu können.

Daher die Frage: Geht das?
Ich vermute mal ja, und wahrscheinlich ganz einfach, wenn man weiß wie?!

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Dank und Gruß, Pierre

Anhänge

• Tasmota.jpg
    Tasmota.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 1
Okay.

Ich denke ich habe es, mit dem Riemann Helfer. Er zählt nun etwas, was plausibel ausschaut.
Nun sagt mir das Energy Dashboard nur noch:
Unerwartete Geräteklasse
Die folgenden Entitäten haben nicht die erwartete Geräteklasse:

• sensor.rueckgabe_energy
Das bekomme ich nicht weg. Vielleicht hat noch wer einen Tipp für mich.

Der "anscheinend" funktionierende Code schaut wie folgt aus, ggf. kann noch wer darüber schauen ob es so passt:

YAML:
 - sensor:
    - name: "Rückgabe Netz"
      unit_of_measurement: "kW"
      state: >
        {% set x = (((states('sensor.stromzaehler_sm_76_7_0') | float(0) / 1000 )) * (-1)) %}
        {{ ([0, x, 9999999]|sort)[1] | float(0) }}
 - sensor:
    - name: "Stromzähler"
      unit_of_measurement: "kWh"
      unique_id: "Stromzähler"
      state: >
        {% set L1_Energy = states('sensor.stromzaehler_sm_36_7_0') | float(0) %}
        {% set L2_Energy = states('sensor.stromzaehler_sm_76_7_0') | float(0) %}
        {% set L3_Energy = states('sensor.stromzaehler_sm_56_7_0') | float(0) %}
        {% set Energy_Offset = states('input_number.22484') | float(0) %}
        {% set Rueckgabe_Energy = states('sensor.sensor.total_p_ac') | float(0) %}
        {{ (L1_Energy + L2_Energy + L3_Energy + Energy_Offset - Rueckgabe_Energy) | round(2) }}

Sensoren sind wie folgt:
sensor.sensor.total_p.ac = Ist die aktuelle Power Watt der Wechselrichter gemeldet
sensor. stromzaehler... = sind die einzelnen Phasen
input.number.... = ist der aktuelle Zählerstand zum Start des ganzen

Habe ich das so richtig gemacht?

Dank und Gruß, Pierre

Mit diesen Helfern habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ja, anfangs zählen die etwas, was plausibel aussieht und an ende des Tages dann doch ein paar kWh Abweichung hat.
Ich habe versucht, den produzierten Strom der PV zu zählen. Dazu habe ich die beiden Wechselrichter ausgelesen und zusammengezählt. Anfangs sieht das noch gut aus und gleich fast dem, was die Wechselrichter selbst angeben, aber am ende des Tages weichen die Werte doch deutlich voneinander ab.
Ich vermute bei mir das Problem darin, das der Wechselrichter bei mir nur alle 10 Sekunden die neuen Werte übermittelt. Sprich, der Zähler in HA nur alle 10 Sekunden was neues zählen kann und bis dahin halt den alten Wert aufsummiert.
Wenn meine PV nun gerade 600 Watt liefert, der Wert wird übermittelt und dann in der nächsten Sekunde auf 200 Watt absackt, dann hat der Rieman Zähler also 600 *10 / 10 = 600 Watt gemessen. Der Wechselrichter aber die wirklichen Werte, also 600 + 9 * 200 / 10 = 240 Watt. Also ein deutlicher Unterschied, der sich über die Zeit deutlich hochschauckeln kann.
Natürlich könnte ich den Wechselrichter so einstellen, das er jede Sekunde einen neuen Wert liefert, aber ich will hier auch nicht mein WLAN mit sowas voll spammen.
Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn der Zähler z.B. mal ne weile keine Daten senden kann. Weils Internet weg ist (bei mir zumindest relevant, da Smartmeter) oder aus anderen Gründen. Dann schickt der Zähler später nacheinander die fehlenden Daten, die der Rieman Zähler aber gar nicht alle aufnehmen kann, da beide wohl kaum synchron laufen.
Wie oft liest der Rieman Zähler eigentlich die Werte ? Jede Sekunde ?
Lass Dir doch lieber bei deinem Zähler das zwei Richtungszählen frei schalten, machen die meisten Meßstellenbetreiber umsonst oder gegen eine geringe Gebühr. Dann haste ja die Werte, die Du brauchst.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.158
Neuestes Mitglied
Casper2605
Zurück
Oben