Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter und brauche Hilfe, daher bin ich nun hier gelandet
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich finde dazu einfach nichts.
Hier mein Problem:
Ich habe eine Balkon PV installiert die ich per AhoyDTU in der HA angebunden habe. Das funktioniert.
Dazu habe ich nun den Volkszähler (WiFi) Tasmota SML eingebunden, jedoch wird der 2.8.0 nicht ausgelesen, da der Stromzähler den nicht trackt/zählt und auch nicht ausgibt. Daher kann ich diesen auch nicht als Sensor für die PV Einspeisung nutzen in der HA.
Der Gedanke:
Es lässt sich doch sicherlich der negativ Wert von 1.8.0 (SM Leistung), der angezeigt wird bei dem eingespeisten PV Überschuss, tracken oder zählen. (Im Screenshot "SM Leistung" L1, L2, L3 zusammen). Diesen kann man dann wie den Verbrauch auch als Sensor eintragen.
Meine Konfig die aktuell nicht klappt wegen dem fehlenden 2.8.0 (SM Energie Export) sieht so aus:
Der zweite Sensor hier soll also nur den "negativen Verbrauch" tracken von 1.8.0, um diesen dann in der HA als "Rückgabe" bzw. "Zurück zum Netz" nutzen zu können.
Daher die Frage: Geht das?
Ich vermute mal ja, und wahrscheinlich ganz einfach, wenn man weiß wie?!
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Dank und Gruß, Pierre
ich komme nicht weiter und brauche Hilfe, daher bin ich nun hier gelandet
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich finde dazu einfach nichts.
Hier mein Problem:
Ich habe eine Balkon PV installiert die ich per AhoyDTU in der HA angebunden habe. Das funktioniert.
Dazu habe ich nun den Volkszähler (WiFi) Tasmota SML eingebunden, jedoch wird der 2.8.0 nicht ausgelesen, da der Stromzähler den nicht trackt/zählt und auch nicht ausgibt. Daher kann ich diesen auch nicht als Sensor für die PV Einspeisung nutzen in der HA.
Der Gedanke:
Es lässt sich doch sicherlich der negativ Wert von 1.8.0 (SM Leistung), der angezeigt wird bei dem eingespeisten PV Überschuss, tracken oder zählen. (Im Screenshot "SM Leistung" L1, L2, L3 zusammen). Diesen kann man dann wie den Verbrauch auch als Sensor eintragen.
Meine Konfig die aktuell nicht klappt wegen dem fehlenden 2.8.0 (SM Energie Export) sieht so aus:
YAML:
template:
- sensor:
# Stromzähler Verbrauch
- name: "Stromzaehler Verbrauch"
unique_id: "StromVerbrauch"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.stromzaehler_sm_1_8_0')) | round(3) }}
- sensor:
# Stromzähler Erzeugung
- name: "Stromzaehler Erzeugung"
unique_id: "StromErzeugung"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.stromzaehler_sm_2_8_0')) | round(3) }}
Der zweite Sensor hier soll also nur den "negativen Verbrauch" tracken von 1.8.0, um diesen dann in der HA als "Rückgabe" bzw. "Zurück zum Netz" nutzen zu können.
Daher die Frage: Geht das?
Ich vermute mal ja, und wahrscheinlich ganz einfach, wenn man weiß wie?!
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Dank und Gruß, Pierre