Navigation Farbig HomeAssistant

Nadine991

New member
Hallo, ich würde gerne mehrere Tabs anlegen.
Einer davon soll alle Türen und Fenster Zustände beinhalten.
Ist es Möglich das Tabsymbol in Farbe und Erscheinung flexibel zu erstellen ?
Wenn alle Fenster geschlossen sind soll das Tab Symbol grau und geschlossen erscheinen. Wenn ein oder mehrere Türen-Fenster geöffnet sind dann sollte sich auch das Symbol in Farbe und Erscheinung ändern. So das man gleich sieht, ohne den Tab zu öffnen, das irgendwas offen ist. S. Bild.

Anhänge

• IMG_9326.png
    IMG_9326.png
    566,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Möglich das Tabsymbol in Farbe und Erscheinung flexibel zu erstellen ?
In der Farbe ja, in der Erscheinung meines Wissens nach nicht bzw. habe ich mal wo gelesen, dass es wohl gänge, wenn man HA nur in Chrome nutzt, aber das nicht mehr im Kopf.

Wenn Du auf der aktuellen Version von HA bist (nur dann funktioniert der Code, es wurden kürzlich Änderungen in der Benennung von Elementen durchgeführt) und https://github.com/thomasloven/lovelace-card-mod installiert hast, dann kannst Du ein Theme anlegen oder ein vorhandenes ergänzen - wenn Du noch keines hast, hier ist es beschrieben: https://github.com/thomasloven/lovelace-card-mod/wiki/Card-mod-Themes#getting-started

Dann kannst Du als simpelste Möglichkeit Deine Türen und Fenster zu einer Gruppe zusammenfassen wenn nicht bereits geschehen (Einstellungen => Geräte & Dienste => Tab Helfer => Helfer erstellen vom Typ Gruppe) und dann dieses Theme erstellen und in Deinem Benutzerkonto aktivieren:
YAML:
styles:
  card-mod-theme: styles
  card-mod-root-yaml: |
      .: |
        sl-tab[aria-label='home'] {
          {% if is_state('binary_sensor.bin_gruppe', 'on') %}
            --sl-color-neutral-600: red;
            --sl-color-primary-600: red;
          {% else %}
            --sl-color-neutral-600: blue;
            --sl-color-primary-600: blue;
          {% endif %}
        }
Austauschen musst Du hier a) mein home auf den Titel Deines Tabs, beachte Groß- und Kleinschreibung und vermeide am besten Leerzeichen sowie Sonderzeichen / Umlaute, b) natürlich das bin_gruppe auf den Namen Deiner Gruppe ändern und c) die gewünschten Farben eintragen. Dann Themes wie in dem Link oben beschrieben neu laden.

Zurück
Oben