NAS nicht mehr im Netzwerk sichtbar

RudiP

Active member
Ich habe einen QNAP TS-431KX und einen QSW-M408S Switch und die hängen an einer AVM 7590 FritzBox.
Früher war es kein Problem, den NAS über seinen Namen anzusprechen. Auch im Windows Explorer tauchte dieser problemlos auf.
Seit einigen Wochen jedoch kann in den NAS nur noch über die IP Adresse ansprechen und im Windows Explorer taucht er nicht mehr unter Netzwerke auf. Das selbe auch auf einem zweiten Computer, der gerade erst frisch aufgesetzt wurde. Ich denke, das ich also einen Fehler auf dem Windows PC damit ausschließen kann.
Am QNAP Switch habe ich eigentlich auch nichts verändert, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Bleibt also eigentlich nur der NAS selbst.
QNAP Qfinder zeigt mir den NAS an und zeigt auch korrekt dessen Namen an.
Ich habe auch mal Testweise das SMB1 Protokoll auf dem NAS und dem PC aktiviert, aber ohne Erfolg.
IP Adresse ist im QNAP fest eingestellt und damit der DNS Server ebenfalls und zeigt auf den Router.
Der Switch hatte ich mal von manuell auf DHCP gestellt, brachte aber auch keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein kann ?
 
Vermutlich das (unzuverlässige) mDNS von Microsoft.
Am NAS selbst dürfte es am wenigsten liegen (wenn Du dort nichts verändert hast - FW Update?).

Welche Ausgabe erhältst Du, wenn Du einen Ping
1. auf den Namen
2. auf den FQDN
machst?

Gruss
 
Erstklassiger Tip. :D
Anzeige zeigte mir eine IPv6 Adresse. Damit kann es im lokalen Netzwerk ja nicht klappen. Also am NAS IPv6 wieder deaktiviert, hatte es zu testzwecken mal eingeschaltet und vergessen.
Zumindest ist es nun wieder über seinen Namen ansprechbar. Ich denke mal, das der Windows Explorer das nach dem nächsten Neustart auch wieder hin bekommt.
Hab vielen Dank.
 
Es klappt auch mit IPv6 im LAN, allerdings nur, wenn alle IPv6 sprechen. ;)
Aber gut, wenn es wieder klappt.

Gruss
 
Ja, wenn alle IPv6 sprechen. Ich habe aber einige Geräte, die das nicht können bzw. ich auch gar nicht will, das die das können.
Lokal reicht IPv4 ja vollkommen auf.
Und ja, der zugriff von einem Dateiexplorer via Namen geht wieder, im Windows Datei Explorer unter Netzwerke erscheint er aber immer noch nicht. Aber damit kann ich leben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.081
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben