Nach Update HACS ohne Funktion?

olli711

Member
Moin,

nachdem ich das neueste HA Update eingespielt hatte, blieb mein Übersichtsdashboard farblos. Auch der Kiosk Mode funktioniert nicht mehr. Ich nutze Caule Theme Pack, Kiosk Mode und Config Template Card. Letzteres funktioniert scheinbar, zumindest konnte ich ich Floorplan nicht feststellen, das etwas nicht geht.

Ich vermute, dass irgendwas mit der HACS Integration nicht läuft. Ich habe gestern Stunden verbracht, um herauszufinden was schief gelaufen ist. Aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe mein System aus einem Backup wiederhergestellt. Was ich vermeiden möchte ist, das ich das System neu aufsetzen muss. Das wäre ein wahnsinniger Aufwand. Denn wenn ich HA neu installiere und aus dem Backup wiederherstelle, habe ich die Befürchtung, dass ich mir den Fehler wieder einspiele.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update?

Eine Info noch am Rande, ich wollte eine Integration testen und habe dazu den Beta Kanal genutzt, da war allerdings die benötigte Version nicht abgelegt, so dass ich dann den Dev Kanal genutzt habe. Kann das vielleicht mit meinem Problem zutun haben?

LG
 
Log studieren, ggf. Fehlermeldung machen, damit es gefixt wird? Hacs installiert Sachen, sollte nichts mit dem Betrieb derselben zu tun haben.
So was ist der Grund für nachgeschobene HA Updates, weil man in der Beta eben nicht sämtliche Kombinationen von Umständen hat.
Und deshalb wartet man ein paar Tage ab, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
Hi,

mit den Log Files kann ich nicht viel anfangen. Für mich eher wirres Zeug.

Die Beta konnte ich garnicht installieren, weil die entsprechende Version garnicht zur Verfügung stand. Deswegen bin ich auf Entwickler geganegen, aber später wieder auf Stable gewechselt.

Möglicherweise sind irgendwelche Fragmente übrig geblieben.

Aber seltsam ist das schon, scheinbar bin ich der Einzige, mit diesem Phenomen.

Dann werde ich mir jetzt ein Installationsprotokoll schreiben und meine Konfigurationen kopieren. Dann neu Aufsetzen das Ganze.

Naja, wieder was gelernt…..
 
Was ist so wild daran, in das Log zu schauen, ob und welche Fehler es gibt? Eine Glaskugel hat hier wohl niemand.
 
ich habe direkt das Backup wieder eingespielt. Log Files haben mich da eher garnicht interessiert. Mir war wichtig, das es läuft.

Aber ich werde nochmal das Update machen und die Protokolle einstellen.
 
Guten Morgen,

mein System läuft wieder. Nachdem ich das nachgeschobene Update installiert und zweimal neu gestartet habe, ist alles wie es soll.
 
Moin,

eines ist mir aber doch aufgefallen. Mein Dashboard auf dem PC und Tablet war vorher komplett in der Farbe wie ich den Hintergrund ausgewählt hatte. Nun habe ich eine weissen Streifen auf dem Dashboard. Sieht so aus, als wäre da was ausgeschnitten.

Wurde da irgendwas an der Auflösung oder größe des Dashboard geändert? Ich konnte dazu nichts finden.

Ich stelle mal ein Bild dazu ein, damit ihr seht was ich meine.

Der Rand ist abhängig davon, ob ich den Header über den Kiosk Mode ein oder ausblende. Es gibt keinen Rand, bei eingeblendeten Header.

Eine Fehlermeldung dazu gibt es auch nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 12
Was genau meinst Du? Ich habe ein Testboard gemacht, da ist genau das gleiche Problem. Da habe ich keine Besonderheiten oder irgendwelche Tools genutzt.

Es scheint also nicht an meinem Board zu liegen.

Animated Background ging übrigens auch nicht.
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das kann es ja auch nicht sein, selbes Phänomen bei neuem Dashboard.

Egal, ich habe mich entschlossen das System neu aufzusetzen und nicht aus dem Backup wiederherstellen. Wer weiss, was ich mir dann wieder einfange.

Da ich auch noch nicht so viel drin habe, ausser mein Floorpaln, der wirklich lange gebraucht hat, ist alles andere eher ein Witz.
 
Zurück
Oben