Nach FritzBox 7590 Update auf 8.0 funktionieren die WLAN Steckdosen nicht mehr

Mister1981

New member
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche das FitzBox Update auf 8.0 durchgeführt.

Seitdem sind alle WLAN Steckdosen offline.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zeitgleich die Überwachungskamera offline ist.

Die FitzBox habe schon vom Strom getrennt - ohne Erfolg.

Wenn ich die Steckdosen neu verbinden möchte, dann kommt durch kurzes aus und einschalten der Steckdose eine Reaktion aber sie wird von der Smartlife App nicht gefunden.

Auch mit der Kamera, wenn ich diese mit der App neu verbinden möchte muss ein QR Code in die Kamera gehalten werden, wenn der erkannt wurde ertönt ein Signalton. Der Ton ertönt, aber wie bei den Steckdosen wird die Cam von der App nicht erkannt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Stefan

Wenn das eine 7590 ist, dann prüfe mal, ob das 2.4 GHz-WLAN noch funktioniert. Die Fritzbox selbst zeigt es möglicherweise als funktionierend an. Also 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen und dann mit einem Smartphone oder einem Laptop nachsehen, ob beide Netzwerke sichtbar sind. Siehst Du ab einem bestimmten Abstand nur das 5 GHz-Netzwerk, aber nicht mehr das 2.4 GHz-Netz, dann ist das Funkmodul mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit defekt.
Wäre nicht die erste 7590 mit einem Defekt des 2.4 GHz-Funkmoduls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt dachte ich mir. Deaktiviere ich mal das 5 GHz Netz….jetzt komm ich nicht mehr auf die FritzBenutzeroberfläche 😭Auf meinem Handy ist auch mein WLAN mehr sichtbar.

Dann ist das 2.4 GHz-Funkmodul kaputt, wenn Du das nicht abgeschaltet hast.
Allerdings war es keine so ideale Idee, das 5er auszuschalten, da wir von der Annahme ausgegangen sind, daß das 2.4er nicht funktioniert.
Da hilft jetzt nur noch: LAN-Kabel an die Fritzbox, LAN-Kabel an den Rechner und das 5er wieder einschalten.

Hallo, nach 2 Stunden bin ich wieder online. 🤪 Das mit der unterschiedlichen Funkkanal Bezeichnung hat sich bestätigt. Es ist nur der 5 GHz sichtbar. Dann benötige ich also einen neuen Router. Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab schon an mir gezweifelt das ich das nicht verbunden bekomme.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.130
Mitglieder
6.190
Neuestes Mitglied
Idoli_99
Zurück
Oben