Nach Backup kein Zugriff über SSH

bm-magic

Member
Ich hatte keine "lange" Freude mit "störungsfreiem" arbeiten von HA.
- HW ist Raspberry Pi4-8GB. Während der Installation Phase, lass ich viele Berichte über defekten SD Karten. Also habe ich 64GB SSD (SanDisk) eingebaut.
- Seit einigen Tagen wird HA sporadisch nicht erreichbar. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich einen Monitor an den Raspi eingehängt.
Und tatsächlich, nach dem Start beginnen auf dem Bildschirm jede menge Zahlen zu laufen. Dies lässt sich nicht mehr abbrechen. Es hilft NUR Spannung Unterbruch.
- Versuchsweise, habe ich das System etwa zwei Tage rechnen, mit der Hoffnung, das es ein Ende nimmt... :-(
- Wenn ich die SSD mit GParted testen lasse, werden keine Fehler erkannt.
- Als "provisorische" Maßnahme, habe ich die (am Anfang verwendete SD Karte) einsetzen wollen...geht nicht. Bootlader möchte USB. Habe auch versucht ein Bootlader
für SD Karten aufspielen, aber ohne Erfolg.
- Nun habe ich "zu erst" eine aktuelle SW auf einen 64GB USB aufgespielt und eingesetzt und Backup aufgespielt. Funktioniert GUT, aber SSH akzeptiert (bis jetzt verwendetes) Passwort
nicht.
Bitte um Hilfe.
PS Zusatzfragen:
a. Kann man die SSD (low Formatieren)?
b. Ist der USB Stick gleichwertig, von seinem "Lebenserwartung"?

Anfang verwendete SD Karte) einsetzen wollen...geht nicht. Bootlader möchte USB
Die Bootreihenfolge lässt sich einstellen. Ein Bootloaderupdate auf die letzte stable Version könnte auch sinnvoll sein. Wichtig ggfs. das LAN Kabel abgesteckt lassen, da das OS auch via LAN gebootet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Boxenluder, Danke. Bootloaderupdate habe ich mehrmals (scheinbar ohne Erfolg) gemacht...aber...das LAN Kabel war eingesteckt.!
- Wieder etwas wichtiges gelernt!
Das erklärt auch, warum mit ständig (bei gesteckte SD Karte mit HA) eine OS Installation angeboten wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück
Oben