MyFritz! Freigabe führt ins nichts

Prome

New member
Moin,

Ich habe folgendes Problem: bei Erstellung meiner Myfritz! Freigabe bezieht sich diese immer auf eine neu erstellte IPv6, die ins nichts führt.

Temporäre IPv6: [2001:XXXX:14c0:9200]:XXX:XXXX:XXXX:XXXX
Lokale IPv6: fe80::[XXXX:XXXX:ea81:e13a]
MyFritz! IPv6: 2001:XXXX:14c0:9200:XXXX:XXXX:ea81:e13a

Also eine Kombination aus der temporären und lokalen.

Wenn ich nun die neue IPv6 in meinen Windows 10 Zielgerät eintrage oder die Interface ID in der fritzbox auf den rechten Teil der temporären IPv6 ändere, funktioniert die Freigabe. Allerdings muss ich das dann jeden Tag machen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. I hatte die die Freigabe vor Jahren mal so am Laufen… komm aber aktuell nicht weiter.
 
Ich habe kein Windows 10 zur Hand, um Dein "Problem" nachzustellen. Aber Windows 11, das habe ich selbst, hat vor einiger Zeit begonnen keine IPv6-Adressen nach EUI-64 mehr zu generieren. Da ich Windows nicht wirklich als Host für irgendetwas verwende bin ich der Sache nicht weiter groß nachgegangen. Aber ich fürchte, damit gibt es keine wirklich stabilen IPv6-InterfaceIDs mehr unter Windows 11 (Client). Bei einer EUI-64 ist es zwar auch eine generierte, aber diese ist wenigstens in der InterfaceID stabil.

Das sind die vier LLA, die mein PC gerade hat:

1689251269011.png
... ja, mein PC hat vier Netzwerk-Adapter ...

Davon entspricht keine EUI-64 und soweit ich es sagen kann, sind die auch nicht stabil, sondern - wie Du geschrieben hast - ändern die sich alle x Zeiteinheiten.

Was hilft ist, wenn Du DHCPv6 nutzt. Das kann die FritzBox auch, dann erhältst Du zumindest eine IPv6-Adresse die stabil ist. Die musst Du dann nur "finden", weil leider kennzeichnet Windows 11 nicht explizit welche der GUAs, die er einem Interface zuweist, die IPv6 ist, die er auf Grund der DHCPv6-Zuordnung angelegt hat.

fe80::c49b:4b45:a751:afa2das ist die nicht EUI-64 LLAscheint variabel
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:c49b:4b45:a751:afa2das ist die nicht EUI-64 SLAACscheint variabel
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:75fb:e388:807e:9f81das ist die temporäre IPv6ist variabel
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:5271:c929:2de6:4c4edas ist die DHCPv6 Adresseist stabil

Über so eine stabile DHCP-IPv6 kannst Du dann auch wieder dauerhaft Deine Dienstfreigaben erledigen.

Ich selbst habe keinen Weg gefunden - ich habe aber auch nur halbherzig gesucht - Windows 11 wieder EUI-64 beizubringen, um wieder stabile SLAAC bzw. LLAs zu erhalten. Selbst das Deaktivieren der Temporären IPv6 lässt Windows 11 bei mir nicht zu; da habe ich auch schon verschiedene Wege versucht. Insgesamt ist der Windows 11 Client in der IPv6-Implementation einige Rückschritte gegangen mit den letzten Updates - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich war mir 100% sicher das DHCPv6 aktiviert ist... war es auch, aber es stand auf "nur DNS-Server zuweisen". Jetzt wird die IPv6 wieder korrekt übermittelt und stimmt mit meiner Myfritz!-Freigabe überein.

Es wird glaube ich trotzdem langsam mal Zeit für irgendein Linux basierten Server. Da habe ich mich bisher immer vor gedrückt. Vllt mal ein Projekt für die Wintertage. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.226
Neuestes Mitglied
jofi01
Zurück
Oben