MyCloudeHome - Funktion "Gerät verwalten" nicht verfügbar.

hehohs

New member
Hallo zusammen,
in den Einstellungen in der WebApp gibt es die Funktion "Gerät verwalten". Bei Aufruf der Funktion wird folgender Heinweis angezeigt: Nicht im lokalen Netzwerk - Um die Einstellungen zu bearbeiten, müssen Sie mit dem Lokalen Netzwerk verbunden sein, damit die Webseite " Gerätekonfiguration" angezeigt werden kann.
Das Gerät ist aber im Lokalen Netzwerk über LAN-Kabel angeschlossen. In den Einstellungen wird allerdings der Verbundungstyp Relay engezeigt!?!? Im Dasboard steht Lokaler Netzwerkzugriff auf "Ein". In der MobileApp wird er Verbindungstyt auch mit Local angezeigt.

Im Explorer ist das Gerät auch mit den Ordnern verfügbar und aufrufbar. Aber wie kriege ich Den Verbindungstyp Local in die WebApp???
 
Hi,

wie hast Du denn über die Webapp auf Dein Gerät zugegriffen? Versuch es doch mal einfach über die lokale IP vom Gerät (192.168.x.x). Falls Du sie nicht weisst, solltest Du sie im Router einsehen können.
 
Hallo,
ich habe den Support von WD durchforstet und bin dann auf folgenden Hinweis gekommen: AVM FritzBox 7590 / UPnP auf AVM FritzBox 7590 und anderen funktioniert möglicherweise nicht richtig mit My Cloud Home / Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Routers.

Das habe ich dann auch getan. Die freundliche Dame von AVM war ebenfalls ratlos und hat mir dann das Handbuch der Fritzbox zukommen lassen. Die Einstellungen zum NAS-Anschluss waren alle korrekt.

Ich bin weiterhin ratlos.
 
Mitunter liegt das auch einfach an einer gänzlichst anderen Problematik: IPv4 / IPv6. Es scheint, als würde die WD-Cloud nur IPv4 sprechen, je nachdem, was Dein Provider Dir bereitstellt, kann es halt auch sein, dass es da klemmt. Kannst mal hier reinschauen, da wird das Thema ein wenig diskutiert.
 
Hallo blurrr,
danke für die Hinweise. Ich werd mich die nächsten Tage mal mit dem Theme IPv4/IPv6 beschäftigen. Will jetzt nicht in der FritzBox alles durcheinander bringen. Vorher hatte ich ein NAS von LG im Einsatz - alles kein Problem. Und hatte dann noch 2 Geräte von Buffalo für einen Freund hier zum testen - auch keine Problem.
 
Naja, ein "Problem" ist das ja auch nicht wirklich, denn Du kommst ja lokal an das Gerät, nur halt eben über dieses komische WD-Cloud-Portal anscheinend nicht bzw. da halt nur nicht an die Geräte-"Verwaltung", wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
 
Hallo blurrr,
das Problem war auch mit dem WD-Support nicht lösbar. Dem WD-Support kann ich auch keine gute Note geben. Fast 30 Stunden habe ich damit verplempert. Jetzt habe ich das Gerät wieder an den Lieferanten zurück gegeben.
Nun, Ende gut - alles gut. Kein MyCoude-Home - keine Probleme.
Ich teste jetzt mal die NAS-Funktion der FritzBox mit externer Festplatte.
Vielen Dank für Deine Tips und Unterstützung.
 
Hey,

schade, aber danke für's Feedback (y) Du könntest Dich ggf. auch in Richtung Synology/QNAP orientieren, kommt halt darauf an, was Du damit bezwecken willst bzw. machen möchtest :)
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meiner MyCloud-Home leider genau das gleiche Problem; in der Mobile-App wird das Verbindungstyp als "Lokal" angegeben, im Dashboard über den Windows-PC, der mit dem selbst Netzwerk verbunden ist, wie auch das mobile device mit der Mobile-App, steht "Relay".
Am PC oder an Windows-Einstellungen kann es nicht liegen, da ich es bereits mit mehreren verschiedenen Endgeräten versucht habe und immer das gleiche Problem auftaucht. Wenn es am Router (FritzBox 7490) liegen sollte, warum funktioniert es dann über das iphone, welches über selbiges Netzwerk mit der MyCloud verbunden ist...?
Den Support habe ich auch bereits kontaktiert und leider ebenfalls fast zwei Tage späte eine Antwort erhalten, beinhaltend Links zu den Artikeln von WD, welche ich schon vorher alle mehrfach durchforstet hatte... :-/

Falls noch jemand von Euch das Problem kennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und möglicherweise einen Lösungsansatz parat hätte, wäre ich über eine Rückmeldung tatsächlich furchtbar dankbar!!! ;-)

Liebe Grüße
 
Ich hatte jetzt bereits die zweite MyCloud Home am Start. Beim ersten Mal hatte ich auch das Problem mit Relay, konnte auch mit der App auf die Platte zugreifen, habe dann 1 Stunde lang mit dem Support eine Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass es keine Möglichkeit gab, auf Local zu stellen. Da ich Zugriff auf die Platte hatte, habe ich trotzdem begonnen Daten darauf zu schieben. Im Macfinder konnte ich diese Daten auch sehen, aber nach circa drei Tagen überspielen (circa zwei Terrabyte), hat sich die Platte aus dem Finder verabschiedet. War in der FRITZ!Box nach wie vor zu finden. Aber es war kein Zugriff mehr über das Dashboard möglich. Auch hier hat dann der Support keine Lösung gefunden und ich habe die Platte zurückgeschickt. Hatte jetzt die zweite Platte am Start. Hier lief alles wie gewünscht. Alles auf Lokal, Zugriff sowohl vom Finder als auch von den Apps. Aber wieder nach circa zwei Terrabyte auf die Platte kopieren ist sie jetzt wieder komplett abgeschmiert. Laut Dashboard ist sie offline oder wird neu gestartet. Was nicht der Fall ist. In der FRITZ!Box ist sie nach wie vor vorhanden. Die Anzeige an der Platte leuchtet auch konstant. Sowohl der Kurz Reset als auch der bis 50 Sekunden Reset haben keine Veränderung gebracht. Ich packe die Platte jetzt ein und werde versuchen mir eine Alternative zu finden. Das war jetzt insgesamt meine vierte Netzwerk-Platte von WD. Vorher hatte ich sogar zweimal eine MyCloud Duo. Beide sind noch circa 3-4 Jahren kaputt gegangen. Da die Garantie abgelaufen war, musste ich mir jedes Mal eine neue kaufen. Jetzt ist Schluss mit Western Digital. Mal sehen was andere Anbieter so liefern können.
 
@Der Unwissende Glaub das sollte kein "rummecker"-Thread sein, sondern eher einer, welcher sich mit einer potentiellen Lösung beschäftigt... 😄 Wenn Du etwas anderes suchst, schau Dich einfach mal bei den "größeren" um, die da auch den Fokus drauf liegen haben (Synology, QNAP, ggf. noch Asustor und Thecus - die beiden ersten würde ich allerdings bevorzugen).
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte auch nicht rummeckern, sondern aufzeigen, dass scheinbar an diesen Platten irgendetwas nicht stimmt. Ich denke, es liegt eventuell an der Wärmeentwicklung. Da sie doch sehr warm werden, wenn man Daten drauf spielt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Jo, mag sein, hat nur nicht wirklich was mit dem Thread-Thema zu tun 😇
MyCloudeHome - Funktion "Gerät verwalten" nicht verfügbar
Was das hier angeht:
dass scheinbar an diesen Platten irgendetwas nicht stimmt
Weiss man nicht, es wird sich auch eher weniger um die Platten als solches drehen, sondern vielmehr um die Kühlung, welche wiederum vom Gehäuse abhängig ist.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.798
Beiträge
56.617
Mitglieder
5.714
Neuestes Mitglied
schueler-f.de
Zurück
Oben