MyCloud EX2Ultra: Reparatur oder Datenrettung notwendig

Max_Meier

New member
Hi zusammen,

mein MyCloudEx2Ultra wurde bis vor kurzem mit 2 x 4 TB im RAID1-Modus betrieben. Als ich mich (zufällig) nach längerer Zeit mal wieder im Dashboard einloggen wollte (http://mycloudex2ultra.local), stand dort, dass die Festplatte in einem schlechten Zustand sei und ich diese zeitnahe ersetzen solle. Gesagt, getan: Ich habe mir 2 neue Platten bestellt.

Bevor ich diese nun einbauen und nutzen wollte, habe ich mich erneut im Dashboard eingeloggt und dort schockiert gesehen, dass ich nun offenbar keinen Zugriff mehr auf die alten Platten habe. Konkret heißt es im RAID-Status “Keine konfigurierten Volumes”. Darüber hinaus wird als freie Festplattenkapazität 0 kb angezeigt, was so nicht richtig sein kann. Ich kann nun zwar einen RAID-Status konfigurieren, was jedoch zur Folge hätte, dass beide Festplatten formatiert werden. Das möchte ich so natürlich auf keinen Fall, ohne vorher die Daten zu sichern.

Ich sehe die MyCloud weiterhin als Netzwerk-Laufwerk in meinem Finder (Mac), kann jedoch nicht darauf zugreifen. Baue ich eine der Festplatten aus und schließe sie als externe Festplatte an meinem MacBook an, sehe ich die Platte und auch die Partitionen zwar grundsätzlich, kann jedoch nicht auf die Daten zugreifen - diese sind vermutlich verschlüsselt…?

Wie gehe ich nun am besten vor, um die Daten zu sichern?

Ich danke euch!
 
Hi,

hast Du das Gerät einfach mal neugestartet? Da Du von "verschlüsselt" sprichst - vielleicht wurde nach dem Reboot der entsprechende Verschlüsselungsschlüssel nicht eingegeben und das System kann das Volume nicht entschlüsseln? Sowas richtet man eigentlich aber bei der Installation ein... Wenn die ganze Nummer verschlüsselt ist, nutzt Dir auch eine Sicherung nichts mehr, ohne Schlüssel keine Daten.

Ist das Volume abgeschmiert, oder die HDDs teilweise defekt, kannste halt mal via testdisk schauen. Beim Mac bin ich mir grade nicht sicher, aber ggf. kannste auch mal via smartctl -a /dev/<ext. HDD> nach den S.M.A.R.T.-Werten der Festplatte schauen.

Einen einfachen Neustart des Gerätes hattest Du schon versucht?
 
Hast Du das Gerät einfach mal neugestartet?
Ja
Da Du von "verschlüsselt" sprichst - vielleicht wurde nach dem Reboot der entsprechende Verschlüsselungsschlüssel nicht eingegeben und das System kann das Volume nicht entschlüsseln?
Sorry, da habe ich mich unsauber ausgedrückt. Mit Verschlüsselung meinte ich nicht, dass ich/der Hersteller hier irgendwas mit einem Code verschlüsselt hätte, sondern dass man RAID-Platten nicht einfach so auslesen kann. Wenn ich die Platte ausbaue und via IDE-Kabel am MacBook anschließe, sehe ich halt die Platte mitsamt ihrer Partitionen, aber als RAW-Format, ohne dass ich dort irgendwelche Daten sehen/kopieren kann.
Ist das Volume abgeschmiert, oder die HDDs teilweise defekt, kannste halt mal via testdisk schauen. Beim Mac bin ich mir grade nicht sicher, aber ggf. kannste auch mal via smartctl -a /dev/<ext. HDD> nach den S.M.A.R.T.-Werten der Festplatte schauen.
Die S.M.A.R.T-Werte kann ich weiterhin über die Oberfläche von MyCloud auslesen. Ich will nicht ausschließen, dass eine Platte einen Defekt hat - aber beide zeitgleich? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, nur komme ich so ja jetzt erstmal nicht mehr an meine Daten :(
 
Hast Du etwa kein Backup? Raid1 erhöht die Verfügbarkeit, schützt aber nicht vor Datenverlust, da hat man besser ein Backup zur Hand (mindestens z.B. auf ext. USB-HDD, welche man z.B. wöchentlich/monatlich mal kurz ans NAS anschliesst und für ein Backup der Daten sorgt).. Schau erstmal, ob Du ggf. via testdisk weiter kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blurrrr Hab mich extra für dich registriert ^^
Ich hatte auch mal eine EX2 (damals aber noch mit OS v2). WD verwendet im Hintergrund ein Linux Software RAID namend mdraid (multiple devices raid).
Mit einem Live Linux solltest du auf jeden Fall an die Daten drankommen wenn die Festplatten nicht kaputt sind.
Hast du bereits einen Mx/Apple Silicon Mac oder noch einen älteren Intel? Wenn du noch einen Intel hast kann man dort auch Linux von einem USB Stick starten.
 
@blurrrr Hab mich extra für dich registriert ^^
Kennen wir uns? Oder weil ich von den WD-Dingern keine Ahnung habe und Du behilflich sein willst? Das ist nett.. 😅

Mit mdadm kommt man allerdings auch nicht weit, wenn die Partitionstabelle (scheinbar) hinüber ist, deswegen hatte ich erstmal die Geschichte bzgl. testdisk vorgeschlagen. Falls da soweit alles greifbar ist, könnte man die Daten dann erstmal ordentlich wegsichern und sich dann um die Problematik bzgl. NAS/Festplatten kümmern.
 
Kennen wir uns? Oder weil ich von den WD-Dingern keine Ahnung habe und Du behilflich sein willst? Das ist nett.. 😅
Ne und ja letzteres aber es hat sich mal wieder Bewiesen man soll um Mitternacht nichts mehr schreiben weil man es nicht mehr auf die Kette bekommt die richtigen User zu pingen.
Natürlich wollte ich @Max_Meier taggen.

Bin mir nicht mehr sicher ob WD MBR oder GPT verwendet - GPT hat ja noch am Ende eigentlich die Backuppartition.

So dann noch einmal die Frage @Max_Meier:
Hast du bereits einen Mx/Apple Silicon Mac oder noch einen älteren Intel?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben