Multi-Fritzbox-Lösung - Update von Smart-Home Geräten nicht möglich

Lazija

New member
Liebe Alle,

ich habe ein Multi-Fritz-Box Lösung (7590AX als Master mit DSL-Zugang, dann 2X 7530AX in zwei weiteren Wohnungen (5 Stockwerke tiefer) jeweils per LAN an die 7590AX als Mesh-Slave.

Generell funktioniert alles sehr gut, auch Interne Telefonie mit DECT Telefonen die an die Salve-Fritzboxen hängen - aber was NICHT geht ist das Update von Smart-Home-Geräten die an den Slave-Fritzboxen.

In der Mesh-Übersicht der Master-Fritzbox werden die Smart-Home-Geräte die per DECT an den Slave-Fritzboxen hängen zwar angezeigt auch die Versionsnummer, es gibt keinen "update" Knopf bei jenen die nicht up-to-date sind, und bei denen die up-to-date sind wird auch nicht angezeigt "Version aktuell" wie bei den die an der Master-Box hängen.

An den Slave-Fritzboxen hingegen gibt es die übersicht nicht - da steht ja lediglich "Diese FRITZ!Box ist Teil eines WLAN Mesh einer anderen FRITZ!Box...."

Die Telefone die an den Slave-Boxen hängen werden in der Mesh-Übersicht gar nicht angezeigt (die werden aber unter Telefonie bei den Slave-Boxen angezeigt, aber auch da kann man sie nicht aus der Oberfläche Update), aber die kann man Telefone mit dem Telefon selbst Updaten, als workaround.

Freue mich wenn jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden hat. Als einzige Alternative die ich aktuell sehe ist die Heizungsthermostate um die es geht abbauen, abmelden, in Reichweite der Master-Box bringen, dort anmelden, Update und wieder aufbauen - das kann aber nicht die Lösung sein...

Danke Euch
Lazija
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben