Mqtt mosquitto - AhoyDTU - openDTU

Hallo,

ich habe meine HM600 Wechselrichter über openDTU in home Assistant. Ich habe auch Ahoy-DTU. Wenn ich ahoy-DTU laufen lassen, bekomme ich auf der Webseite Ahoy-DTU die Wechseltichter und Werte angezeigt. Nur wird das nicht an Home Assistant weiter gegeben.

vielleicht kann mir da jemand helfen.
Wenn ich openDTU laufen lasse, gehen die Daten ordentlich zu Home Assistant.

Anbei ein log-File. Ich kenne mich da noch zu wenig aus.
 

Anhänge

  • mqtt-log2.TXT
    8,3 KB · Aufrufe: 6
ich habe jetzt mal für open-DTU und Ahoy-DTU unterschieldliche IP-Adressen vergeben.

Sollte ich da nicht in Mqtt 4 Geräte haben ? Je DTU gibt es ja 2 Wechslerichter ?
Es gibt bis jetzt nur die Geräte von open-DTU

Sollten die Geräte über die Seriennummern der Wechselrichter eingelesen werden, kann es nur zwei Geräte geben.
 

Barry Ricoh

Active member
Funktioniert der HM600 nicht auch mit der SOLARMAN App?
Dann nimm doch einfach die SOLARMAN Integration.
Funktioniert perfekt.

Sorry scheint wohl nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.182
Beiträge
25.494
Mitglieder
1.635
Neuestes Mitglied
Dennis
Oben