MQTT Explorer findet keine Sensoren

atrost

Member
Hallo Forum,
das Einbinden von MQTT-Sensoren scheint einfach zu sein, wenn man deren Namen kennt. Dazu soll ja der Explorer hilfreich sein.
Ich habe aktuell einen Shelly Plus HT und der wurde von HA erkannt. Die Temperatur und Feuchtigkeit wir nun aber nur mittels MQTT zur Verfügung gestellt.
Der Explorer kommuniziert mit dem Mosquito Broker, zeigt aber keine Sensoren an.
Was mache ich falsch?

Screenshot_20230414_180504.jpg
 
Also einen kleinen Schritt bin ich weiter. Mein Shelly Plus H&T wurde erkannt und ist online, jedoch wird das Gerät nicht in der Integration angezeigt und auch nicht die Entitäten des Shelly.
In den Youtube Videos sieht immer alles so einfach aus. Wenn ich das genauso mache, wie beschrieben, funktioniert es bei mir nicht. woran kann das nur liegen? Ich tüftel nun schon einige Tage daran herum.
Ist denn hier keiner im Forum, der mit MQTT arbeitet und mir helfen kann?


Screenshot 2023-04-16 09.28.02.png
 
Ich nutze schon MQTT nur eben nicht in Verbindung mit dem MQTT Explorer und den Shellys, von daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Erste Vermutung: der MQTT Explorer zeigt dir lediglich an, was auf dem MQTT Broker los ist. Wenn du dort schon mal was siehst, ist das ein gutes Zeichen. Das heißt allerdings nicht, dass es dann auch automatisch in Home-Assistant landet. Damit es automatisch in Home-Assistant landet, müssen die Shellys auf einem bestimmten "Topic" ihre Nachrichten veröffentlichen.
Alternativ kannst du dir MQTT Sensoren in der configuration.yaml anlegen. Dort kannst du dann das Topic selbst bestimmen. Sieht dann zb so aus:

YAML:
# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "sma/act-grid-cons"
      qos: 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Akt. Stromverbrauch"
      icon: mdi:current-ac

Alle Parameter für einen MQTT Sensor findest du hier. Vielleicht hilft es dir auch dich mal näher mit MQTT zu beschäftigen und wie das so funktioniert ;)
 
Das hatte ich bereits gemacht für den Shelly Plus HT.
YAML:
mqtt:
  sensor:
    - name: "shellyplusht_wz_t"
      unique_id: "shellyplusht_wz_t"
      device_class: "temperature"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "°C"
      state_topic: "ShellyPlusHT_WZ/status/temperature:0"
      value_template: "{{ value_json.tC }}"
     
    - name: "shellyplusht_wz_f"
      unique_id: "shellyplusht_wz_f"
      device_class: "humidity"
      state_class: "measurement"
      state_topic: "ShellyPlusHT_WZ/status/humidity:0"
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ value_json ['rh'] }}"
 
Wenn alles passt, solltest du den Sensor jetzt in den "Entwicklerwerkzeugen" finden können. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Logs ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.260
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben