MQTT... Besser als "normal"?

maustru

Member
Hallo zusammen

Ich habe in der Zwischenzeit doch so einige Sachen smart gemacht (vorallem mit diversen Shelly's) und habe eine Reihe von Automatismen zusammen (NodeRed).
Leider gibt es als aktuelles Beispiel gerade Kommunikationprobleme zwischen Shelly und HA. Ich habe sämtliche Geräte normal über eine HACS eingebunden. Gäbe aber auch die Möglichkeit über Mqqt das ganze zu machen. Meine Frage... Hab ich dadurch wirklich einen Mehrwert oder nur mehr Sicherheit in der Kommunikation?

Gruss

falls du shellyforhass genommen hast, das wird nicht mehr weiterentwickelt, weil inzw. in HA enthalten.

Ich gehe mal davon aus das du statt Mqqt eher MQTT meinst. Was ich nicht verstehe womit vergleichst du hier MQTT?
Du sprichst von Shelly, das ist ja ein Hersteller, und MQTT ist ein Protokoll.

Hallo zusammen

uuhhh ja... da ist mir ein Tippfehler unterlaufen (Hab den Titel angepasst).
Ja, ich meine das Protokoll MQTT.
Und meine Shellys haben ja auch die möglichkeit der kommunikation über MQTT, und dort wollte ich wissen ob ich dort z.b. einen wesentlichen vorteil habe entgegen der eibindung standartmässig über das HACS.

Ah jetzt habe ich verstanden.
Also bei MQTT hast du natürlich den Vorteil unabhängig von Shelly eigenen Protokoll zu sein, ob die Geschwindigkeit dabei für dich eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber der Aufwand den du betreiben musst ist wahrscheinlich deutlich höher.
Ich denke ob sich der Aufwand lohnt ist abhängig von deinen Ansprüchen und der Anzahl der Geräte/Entitäten die du einbindest.

allen in allen hab ich schon so meine 60 geräte :oops:
Naja.. geschwindigkeit. Bei einigen bewegungssensoren wäre es schon recht mühsam wenn das licht erst 3 sekunden später angeht.
Muss man bei MQTT die einzelnen sensoren einzeln einbinden oder pro Gerät 1x?
Denke mal das vorallem die übertragung sicherer ist (nicht in bezug auf DataSecurity) sondern eher bezüglich ausfall (Siehe momentanes update von Shelly und HA... funktioniern momentan einige Geräte nicht)

Ich greife das Thema nochmals auf.
Habe im Bereich MQTT noch nichts installiert oder vorbereitet.

Mit geht es vorallem um die Ausfallsicherheit? Da könnte ich mir schon vorstellen das diese besser ist als wenn ich über die normale HACS einbindung gehe oder? Muss ja schon einen grund geben wieso so viele MQTT nutzen.

Zurück
Oben