Mobilfunknummern nur über Handy anrufen - geht das?

HHE3eich

New member
während mich ein Anruf an eine Mobilfunknummer vom heimischen Festnetz extra Gebühren kostet habe ich am Handy eine all-net-flat.
Kann man einer FritzBox beibringen, daß sie alle Mobilfunknummern nur über das Handy führen soll, evtl, mit Hilfe der FRITZ!Fon App?

Besten Dank.
Hardy
 
Das wird so eher nicht funktionieren, aber Du könntest mal nach einem GSM/VoIP-Gateway schauen (auf der einen Seite GSM, auf der anderen Seite muss etwas VoIP-mässiges bereitgestellt werden), was Du dann als eigenen VoIP-Account innerhalb der Fritzbox konfigurieren kannst. Dann sollte es eigentlich möglich sein (würde ich aber vorher nochmal überprüfen), anhand von Vorwahl-Regeln auch eine bestimmte Leitung/einen bestimmten ausgehenden Account zu nutzen. Ist jetzt aber auch nur rein theoretisch gesprochen 🙃
 
Dafür reicht ein simpler GSM/LTE USB Stick. Dort steckt man eine SIM-Karte hinein and den Stick dann in die Fritz!Box und schon kann man die Fritz!Box so einstellen, daß alle Mobiltelefongespräche darüber geführt werden.
 
Gut zu wissen, dachte der LTE-Stick wäre dann nur als "Internet"-Fallback zu gebrauchen 😅
 
ja gut, aber dann müsste ich mir ja wohl eine 2. SIM Karte für den LTE-Stick kaufen, was das ganze dann wieder soviel verteuern würde, daß es keinen Sinn macht ...
 
was Du dann als eigenen VoIP-Account innerhalb der Fritzbox konfigurieren kannst.

dazu benötige ich keine zusätzliche Hardware, das kann eine FB schon von hause aus. Hatte vorher zB einen account bei InterVoIP, der hat günstigere Gebühren für einen Anfruf einer Mobilnummer aber eben nicht kostenlos und man muß da regelmässig ein Guthaben aufladen.
 
schon einmal geschrieben. :)

Das einzige wo ich mal mit sowas zu tun hatte, war kurz nach den 2000ern, Asterisk PBX als Low-Cost-Gateway (damals noch mit PCI-Karte, für alles mögliche)... 😅 Mittlerweile geht es eher in die Richtung der unabhängigen VoIP-Provider (mit All-Net-Flat), aber kostet halt auch wieder (dafür wesentlich unabhängiger). Ist allerdings die Frage, ob so eine SIM-Karte weniger kostet als eine All-Net-Flat-Option zusätzlich zu buchen, sind ja gern auch mal nur 5-10€/Monat Unterschied. Bei einer kostenlosen Zweit-SIM stellt sich die Frage natürlich nicht, da ist einmalig investiertes Geld für so einen Stick natürlich wesentlich sinnvoller ☺️
 
in meinem Fall handelt es sich um ein Aldi-Talk Jahrespaket für € 55,00 (mit 12GB Internet und all-net-Flat) hab es für mein Handy gekauft um mobile Daten nutzen zu können. Somit betrachte ich die all-net-flat als kostenlose Dreingabe. Am Festnetzt sind die Mobil-Nummern aber nicht kostenlos. Gut, ich kann in der FritzBox jetzt alle Anrufe auf eine Handynummer sperren dann muß man das Handy nehmen aber erstens gibt es mehrere Personen im Haushalt, 2. ist das Handy vielleicht gerade nicht zu hause und 3. wollte ich es mir mit Zuhilfenahme einer FritzBox einfacher machen.
 
Kurz und knapp. Damit die FB über eine Mibilfunknummer Telefonate führen kann muss diese in Ihr angelegt sein so wie deine Festnetzrufnummern. Das geht wie bereits beschrieben mit einem Stick und separater SIM Karte.

Anders ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.
 
ja, das sehe ich jetzt wohl auch so. Hatte gehofft, daß diese Handy App Fritz!Fon vielleicht noch einspringen könnte ....

Kann ich in den LTE-Stick (den ich zufällig eh hier nutzlos rumliegen habe) eine alte SIM einlegen und dem Stick sagen, daß er alle ausgehenden Gespräche über eine andere Nummer führen soll, nämlich die vom Handy?
 
daß er alle ausgehenden Gespräche über eine andere Nummer führen soll, nämlich die vom Handy?
Ja, das geht über die Wahlregeln in der Fritz!Box. Dazu musst Du vorher nur diesen Stick der Box bekannt machen. Sobald er steckt, gibt es dazu ein Menü. Mehr weiß ich nicht mehr, das ist schon so lange her.

Aber ich glaube, daß ich Dich da falsch verstanden habe.

Für die von mir beschriebene Lösung gibt es nach 10sek Suche bei Google gleich das richtige Ergebnis:
https://avm.de/service/wissensdaten.../1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Die App ist wie ein angeschlossenes Telefon an der FB selbst und nutzt die Nummern die in der FB eingetragen sind.

Deine Frage mit dem Stick versteh ich nicht wie soll der Stick oder die FB über dein Handy Telefonieren können?
 
Wahlregeln funktionieren für Rufnummern die in der FB eingerichtet sind. Somit muss die Mobilfunknummer wieder über den Stick und einer SIM Karte in der FB eingerichtet sein. Und scheinbar was ich auch nicht wusste geht das nur für die Telekom.

https://avm.de/service/wissensdaten..._Anbietervorwahlen-und-Wahlregeln-einrichten/

Bei eingehenden Rufen über eine Handynummer kannst du diese an eine Handynummer weiterleiteten. Genutzt wird aber trotzdem dein Festnetztarif und kann kosten verursachen.

Auch wenn du ausgehend an eine Mobilfunknummer umleiten könntest ruft du mit der Umleitung über deine Festnetznummer raus und somit wieder mit Kosten.

Es geht nur mit Stick und SIM Karte mit Mibilfunkrufnummern.
 
na gut, dann ist das wohl so.
Schade, denn eine FritzBox kann ja wirklich sehr viel ...
Dann muß ich wohl bei meinem interVoIP Anbieter für die Handy-Anrufe bleiben und da zusätzlich Guthaben aufladen .... oder eben doch gleich zum Handy greifen, auch wenn man zu Hause ist.
 
Es gibt Anbieter wo man eine Mobilfunkoption buchen kann. Würde ich mal nachfragen ob sich das Lohnt kann ich nicht sagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben