Mit Festnetztelefon >> Router >> Smartphone >> mobil telefonieren

Gunthor

New member
Weiß jemand ob die Fritzbox diese Funktionalität anbietet?

Wir werden nach Österreich umziehen. Die dortigen Internet-Provider Tarife bieten zwar Internet und auch einen Telefonanschluß an, doch gibt es dort keine Kombi-Tarife mit Telefon Flatrate! Es wird minütlich abgerechnet (9 ct ins österreichische Festnetz und 23 ct nach Deutschland). Zwei von sieben (von mir geprüften Anbietern) haben immerhin noch Freiminuten im Angebot bevor auch dort kassiert wird. Hinzu kommt, daß Anrufer aus Deutschland für das internetionale Gespräch draufzahlen (wir erhalten eine +43... Nummer).

Meine Idee: Jetzt noch in Deutschland einen mobilen Tarif mit Flatrate in die EU Region abschließen und nach Österreich mitnehmen. Die Herausforderung ist, daß auch meine Frau die Flatrate nutzen wird. Sie ist elektrosensibel und möchte Smartphones nicht in die Hand nehmen.

Wenn ich das Smartphone mit der Fritzbox verbinde (WLAN, Bluetooth oder noch besser per USB), könnten wir dann mit einem an der Fritzbox hängenden schnurgebundenen Telefon (das sich in einem anderen Raum befindet) über das Smartphone telefonieren? Bietet die Fritzbox irgendwo in den Einstellungen diese Funktionalität an? Falls jemandem bekannt sein sollte, daß evtl. die Easybox oder Digibox oder ... diese Funktionalität hat freue ich mich ebenfalls über Hinweise. :)
 
Ich hatte früher einmal einen einfachen 3G USB Stick mit SIM-Kartenslot, den ich an die Fritz!Box angeschlossen habe. Damit bekam man dann ein zusätzliches Menü bei dem man die ganzen Daten eingeben konnte. Zusätzlich waren Wahlregeln notwendig, um die entsprechenden Gespräche (waren bei mir damals alle Gespräche ins Mobilnetz) dann automatisch über diesen Stick zu leiten.

Bei so einer Karte aus Deutschland musst Du übrigens beachten, daß sie sich nach einiger Zeit wieder in ein Deutsches Netz einwählen muß, wenn ich mich recht entsinne.
 
Danke für die Tips mit dem LTE Stick. Habe begonnen mich einzulesen. Ja, das wird vermutlich meine Lösung werden.
 
Ob eine EU-Flat sinnvoll musst du wissen. Ich würde ein 6 Monatspaket von einem Discounter (Kaufland, Norma, Penny, JA) von Telekommultibrand nehmen. Roaming ist inkl. und eine Allnet-Flat in alle DE-Netze. Für Gespräche in/nach AT würde ich einen Dellmont-SIP-Account einrichten, falls der ISP vorort zu teuer. Mit Regeln in der Fritz!Box kann die liebe Frau unbeschwert telefonieren über ein schnurgebundenes Endgerät.
Du kannst aber auch andere telefoniefähige Sticks von Huawei verwenden, da bei der Telefonie nach Wegfall von 3G (imho auch in AT nur mit 2G telefoniert wird. VoLTE und Wifi-Calls beherrscht der w1208 auch nicht. Dafür kann er als LTE-Fallback gute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben