Mit einem Button Alexa sprechen lassen...?

Misux

Member
HI!

Hat jemand ein Beispiel wie ein Button (Taster) aussehen müsste um wenn ich drauf drücke, aus gewissen Echos ein vorgegebener Text gesprochen wird?

Das Wäre klasse.

Erstell Dir einen Skript, der das, was gesprochen werden soll, an den Alexa Media Player schickt. Beispiele dazu findest Du jede Menge hier im Forum.
Dann erstellst Du dir einfach einen Button und gibst als Entität diesen Skript an.
Fertig.

Seltsam. Genau die gleiche Idee schwirrte mir letzte Tage auch durch den Kopf. Allerdings lass ich nicht Alexa sondern einen Nest-Mini sprechen. Hier ist mein erster Gehversuch. Als Auslöser hab ich einen "Helper" (Schalter) genommen. Eigentlich weiß ich noch gar nicht so genau, was ich damit machen soll. Ist bestimmt noch verbesserungswürdig.

YAML:
alias: Alarmschaltung
description: bringt Ton auf Büro-Nest
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.alarmschalter
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: tts.speak
    metadata: {}
    data:
      cache: true
      media_player_entity_id: media_player.nestminiburo
    target:
      entity_id:
        - tts.google_en_com
mode: single

Was ich damit mache.
1) Ich spiele einen Alarmstufe Rot Enterprise Ton mit voller Lautstärke ab, um bei einer Bewegungserkennung und eingeschaltetem Alarm dem Einbrecher deutlich zu machen, Du wurdest erkannt.
2) Wenn es an der Haustür klingelt, läuft Hundegebell ab. In der Hoffnung, das ein Einbrecher, der wissen will, ob jemand zu Hause ist, sich davon abschrecken lässt.

Ideen, was man damit noch alles machen könnte, habe ich schon, nur an der Umsetzung mangelt es noch.

das mit der Lautstärke ist gut. Brauch ich für die Kinder, die oben in ihren Zimmern "am zocken" sind und nicht hören, wenn ich die von unten aus der Küche rufe. Gerade hab ich einen zweiten Helfer für die Texteingabe eingebaut. So kann ich einen Text ins Dashboard eintippen, mit dem ich die Kinder dann individuell anbrüllen kann ;)

noch weiter gedacht: kann ich den Text eventuell sogar direkt auf die X-Box schicken? Also entweder spricht die Konsole dann zu meinem Kind, oder es landet ein großer auffälliger Text auf dem Bildschirm. Besser noch: beides.

zurück zur ursprünglichen Frage von Misux: statt einem Schalter kann man natürlich auch einen Button als Helper benutzen. Der sieht zwar erstmal etwas arm aus, aber man braucht ihn nicht wie den Schalter wieder zurückschalten. Aber bestimmt kann man den Button auch irgendwie grafisch aufhübschen.

So, ich habe sowas ja schon im FHEM aber da ich eigentlich umsteigen möchte suche ich nach lösungen die mir das ersetzen...

IM FHEM sieht mein Tablet in der Küche so aus, und an sich muss es die gleichen Funktionen mit HA haben.

Die Megafone lassen einen Gewissen Text an gewissen Echos sprechen wenn man drauf tippt.

Bildschirmfoto 2024-10-21 um 15.26.59.png

das mit der Lautstärke ist gut. Brauch ich für die Kinder, die oben in ihren Zimmern "am zocken" sind und nicht hören, wenn ich die von unten aus der Küche rufe. Gerade hab ich einen zweiten Helfer für die Texteingabe eingebaut. So kann ich einen Text ins Dashboard eintippen, mit dem ich die Kinder dann individuell anbrüllen kann
Und genau das meine ich... mit Brüllen bin ich schon lange durch und meine Frau auch. Wenn ich im Keller am malochen bin oder ich meinen Sohn kurz brauce, kurzer tipp auf den Button und schon kommts aus den echos..

Die Lautstärke ... Ja das wäre gut wenn man die Lautstärke erhöhen kann und nach der ansage wieder auf den urzustand setzen kann.
Mit FHEM war es so das man die speak_Volume festlegen konnte, alles andere ist davon unberührt. Wenn also ein speak befehl kam dann wurde dafür nur die Lautstärke erhöht und anschließend wieder zurückgesetzt...

Das finde ich irgendwie nicht beim Helper...

So, habe es jetzt mit einen/mehrere Scripte erstellt.

Code:
alias: Dominic rufen
sequence:
  - action: notify.alexa_media_dominics_buro
    data:
  - action: notify.alexa_media_dominics_wohnzimmer
    data:
  - action: notify.alexa_media_kraftraum
    data:
description: ""
icon: mdi:bullhorn

Nur ist noch das problem das ich gerne die Lautstärke vorher auf 50% stellen würde und danach auf den ursprungswert...

Hat einer eine Idee wie das ausssehen muss?

Das ist der Buttonbereich:

Code:
square: true
type: grid
cards:
  - show_name: true
    show_icon: true
    type: button
    tap_action:
      action: toggle
    entity: switch.kuechenschalter_kuechendecke
    name: Küchenlicht