Miracast trotz VPN

pa647

New member
Hallo,
Ich habe ein Samsung A56 Smartphone mit Surfshark Client. Jetzt möchte ich mit diesem Handy auf einen Chromcast (3. Generation) streamen. Grundsätzlich geht das natürlich , aber sobald ich VPN aktiviere wird der Chromcast natürlich nicht mehr gefunden. Ich habe schon überlegt den Surfshark Client auf dem Router laufen zu lassen. Dann müsste der cast wieder funktionieren, aber meine fritzbox 7490 scheint das nicht zu können. Das Topmodell 5690 pro kann das natürlich. Hat jemand eine Idee wie man den chromcast für das Smartphone "sichtbar" machen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Hi,

Du könntest den Tunnel entsprechend aufteilen, s. dazu auf der Surfshark-Website den Artikel bzgl. Split-Tunneling. Falls das so funktioniert (k.A. habe nie was mit Surfshark zu tun gehabt), gibst Du dort als Ausnahme bzgl. IP-Adressen Dein lokales Netz an (in der Standard-Einstellung vermutlich "192.168.178.0/24").
 
Ähm, das ist mir jetzt unangenehm. Ich habe heute noch mal getestet. Es ging scheinbar doch ohne Tricks. Mit jeder VPN Verbindung wird der cast beendet. Man muss scheinbar nur neu Verbinden und ein wenig Geduld mitbringen. Bei den Tests vorher hat das irgendwie nie funktioniert, vielleicht habe ich nur nicht lang genug gewartet. Das mit dem Split Tunneling bei Surfshark bypasser genannt ist aber trotzdem ein interessanter Ansatz. Ich muss noch herausfinden wie das geht. Der bypasser kann nur Websites oder Apps ausschließen. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mein Heimnetz (bei mir 192.168.10.1 freigeben kann. Surfshark meldet immer Webseite nicht gefunden...
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.338
Beiträge
71.622
Mitglieder
7.812
Neuestes Mitglied
gickel
Zurück
Oben