Minecraft spielen

Ferris

New member
Ich habe das problem das ich in minecrfat nicht immer richtig auf die welt meines Freundes joinen kann. Ich komme auf den Server aber dies funktioniert nur kurz und dann bricht die verbindung ab. Es liegt auch definitiv an unserem Internet. Es ist egal ob ich mit meiner xbox oder meinen Laptop versuche auf eine Welt zu joinen. In anderen netzwerken geht das aber hier bei mir nicht... Ich habe Portfreigaben aktiviert und den Teredo filter deaktiviert und trotzdem passt das alles irgendwie ja doch nicht. Was muss ich einstellen damit das wieder funktioniert?
 
Moinsen und willkommen,
ich hab da leider ein paar Gegenfragen, sorry:
- wenn du sagst, es gehe in anderen Netzwerken...bedeutet, wenn du zB deine xbox in einem anderen Netzwerk hast (bei Freunden), dann geht der Zugriff stabil und ohne Unterbrechungen?
- du kommst aus deinem eigenen Netzwerk also kurz auf den Minecraft Server, dann bricht es ab...gibt es dazu eine Fehlermeldung angezeigt?
- welche Ports hast du freigegeben?
- hat es denn bereits mal problemlos funktioniert, denn du schreibst
das wieder funktioniert
?

:)
 
Ja wenn ich die Xbox bei meinem Freund habe und dann bei einem anderen Freund joinen will dann funktioniert das. Intern halt auch wenn ich hier im Netzwerk einen Server öffne können andere die hier sind auch joinen. Das problem ist das ich halt nach außen nicht joinen kann also zumindest nur für einen kurzen Moment und es gibt keine Fehlermeldung. Das Problem tritt auch explizit bei Minecraft auf und bei anderen spielen geht es und neu installiert habe ich es auch. zu den Freigaben: da habe ich für die Konsole und den Laptop selbständige Portfreigaben aktiviert
 
Hast Du Dir mal https://help.minecraft.net/hc/en-us...nectivity-Issues#h_01GK553R1R0TQ35HFBJE8NSK9Z bzw. auch https://support.xbox.com/en-US/help/hardware-network/connect-network/xbox-one-nat-error angeschaut?

Ich habe jetzt keine Ahnung von Minecraft oder XBox, aber mitunter ist es auch noch ein IPv4/6-Thema (ggf. in Kombi mit DS-Lite), sofern die Verbindungen direkt unter den Teilnehmern aufgebaut werden.

IPv4 zu IPv4 funktioniert
IPv6 zu IPv6 funktioniert
IPv6 zu IPv4 funktioniert (Stichwörter: CGNAT/DS-Lite)
IPv4 zu IPv6 funktioniert nicht (da helfen auch keine Portfreigaben)

Schau Dir mal diesen Artikel an https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT, dort u.a. auch auf DS-Lite verwiesen https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite), was heutzutage garnicht so unüblich ist.
 
Das problem ist das ich halt nach außen nicht joinen kann also zumindest nur für einen kurzen Moment und es gibt keine Fehlermeldung.
Das wäre evtl. noch erklärungsbedürftig... kommst Du "ins" Spiel des anderen und fliegst dann wieder raus, oder kommst Du erst garnicht wirklich "rein"?

Ja wenn ich die Xbox bei meinem Freund habe und dann bei einem anderen Freund joinen will dann funktioniert das. Intern halt auch wenn ich hier im Netzwerk einen Server öffne können andere die hier sind auch joinen.
Dann geh ich mal davon aus, dass wenn Du ein Spiel aufmachst, dass niemand von extern joinen kann?
 
Moinsen,
welchen Router benutzt du?
Hier gab es zu Beginn mal das Problem mit dem NAT Type...da hatte die PS4 immer gemeckert, dass kein online Spiel ginge, weil NAT Type zu strikt alles verschlossen hatte. Erst auf einem weniger restriktiven Typus war ein online Multiplayerzocken dann möglich.

Wenn du den benötigten Port bei dir freigibst, dann ist deinen Kumpels das Zocken auf einem Server (bei dir stehend) problemlos möglich? Also greift da dann die Portfreigabe?
 
Moinsen nochmals,
hier ist mal eine Auflistung, welche Ports die xbox benötigt, damit der NAT Type okay geht:
https://avm.de/service/wissensdaten...90/1438_Xbox-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/
Ist jetzt für AVM Fritzboxen, die benötigten Ports gelten aber ja auch für andere Router.

Frage (definitiv keine Empfehlung!!): hast du mal versucht, die Portfreigabe so einzurichten, dass die xbox sich selber die Ports öffnen darf (Selbstständige Portfreigabe)? ACHTUNG: würde ich auch immer von abraten, ich frage nur, um mehr Infos zu bekommen... :)
 
Also ich habe einen offenen nat Typ und ansonsten kann ich ja alles online zocken. Ich beschreibe nochmal wie es beim Beitritt ist: ich bin auf dem Server für 10 sek und dann kann ich alles machen aber danach beliebt alles stehen und ich stehe für die anderen nur noch an einem Fleck und hüpfe während ich eigentlich herum laufe. Wenn das passiert ist kann ich auch nichts abbauen und Redstone Sachen funktionieren nicht
 
Moinsen,
hm, na wenn der NAT Type schon passend gewählt wurde, alle benötigten Ports frei sind und es generell auch sonst klappt...
Auch, dass du zwar auf den Server kommst, dort auch angemeldet bist, aber deine Figur nur Faxen zu machen scheint...
dann hört sich das für meine laienhaften Ohren nicht nach einem NETZWERK Problem an. Eher nach einem Minecraft-Server Problem.
Damit kenne ich mich allerdings null aus.
 
Moinsen,
dazu mal interessehalber gefragt:
kannst du dich denn problemlos an anderen Minecraft Servern anmelden und dort dann auch vernünftig spielen oder tritt das Problem bei ALLEN Servern auf?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben