Midea AC LAN Klimageräte nicht mehr verfügbar

RudiP

Well-known member
Ich habe ein Klima Split Gerät mit zwei Innengeräten, die mit WLAN Sticks verbunden sind.
Auf den Sticks steht "Nethome Plus EU-OSK103"
Als App auf dem Handy nutze ich die MSmart-Home App.
Das erste Problem ist, das in der Handy App immer wieder mal eines oder beide Geräte Offline sind. Auch wenn ich die Klimaanlage über die Fernbedienung einschalte, die Geräte bleiben Offline.
Entweder melde ich das Offline Gerät nochmal neu an in der App oder nach einer nicht näher bekannten Zeit ist das Gerät plötzlich wieder da.
Was aber richtig nervt, ich habe die Klimaanlage via MIDEA AC LAN in HomeAssistant eingebunden. Klappte anfangs auch super.
Seit einigen Wochen kommt es aber immer wieder dazu, das die Geräte als "Nicht Verfügbar" angezeigt werden. In der App sind sie aber verfügbar. Muß also ein Problem im HomeAssistant bzw. mit der Midea Integration sein.
Hat da einer von euch das eventuell auch laufen und kann mir Tips geben ?
Und ja, die Midea Air Appliances Integration habe ich auch installiert, damit wird mir wenigstens ein Gerät angezeigt, mehr findet die nicht, aber das eine Gerät kann nicht gesteuert werden, nur Werte abfragen geht und da auch nur sehr wenige.
 
Gerade eben passiert. Ich habe beide Geräte aus der Midea Integration gelöscht und neu suchen lassen. Die eine findet er sofort und richtet die ein, bei der anderen mußte ich erst den WLAN Stick einmal ziehen und wieder rein stecken, dann wurde das Gerät auch wieder gefunden.
Keine 10 Minuten später ist genau das Gerät wieder mal "Nicht verfügbar"
Und gerade mal im Router nachgesehen, es ist auch nicht mehr im WLAN.
WLAN Stick raus und wieder rein und schwupps, ist es wieder verfügbar.
Ok, scheint also kein Problem von HA oder der Midea Integration zu sein, sondern eher WLAN technisch.
Danke euch fürs zuhören.
 
Hallo @RudiP ich habe genau das selbe Problem. Konntest du es lösen? Ich habe eine Fritzbox 7590 und auch bei mir verschwinden beide Klimaanlagen nach ca. 1 Woche aus dem Wlan. Wenn ich dann die Sticks ziehe und wieder rein stecke funktioniert es wieder eine Zeit. Wäre dir Dankbar für eine Hilfestellung.
 
Nein, eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich hatte auch mal den Autor angeschrieben, aber seine Antwort "Bei mir passiert das nicht" hilft da auch nicht weiter.
Auch heute, um nicht zu sagen, gerade in diesem Moment ist mal wieder eines der Geräte nicht verfügbar, das andere ist an und auch erreichbar.
Wenn ich jetzt warte, ist das "nicht verfügbare" irgendwann mal einfach wieder da.

Es ist jetzt nur ein Gefühl, genau nachstellen konnte ich es noch nicht. Aber ich glaube, wenn ich eines der Geräte per Fernbedienung z.B. eingeschaltet habe und es dann via HA ausschalte, bleibt die Fernbedienung ja an, also das Display zeigt die Temperatur an.
Ich meine, das immer dann das Gerät irgendwann mal verschwindet.

Gerade mal noch was anderes bemerkt.
Ich gehe in die Einstellungen auf Midea AC LAN und sage, das er die Integration mal neu laden soll. Macht er dann auch und wenn ich dann direkt auf das eigentlich nicht Verfügbare Gerät klicke, ist es da. Allerdings nur für 2 bis 3 Sekunden, dann ist es wieder nicht Verfügbar.
 
Schade hatte die Hoffnung, dass es bei dir klappt.

Deine Vermutung mit der Fernbedienung kann ich eigentlich widerlegen. Ich nutze derzeit ausschließlich die Steuerung über Home Assistant. Leider fallen sie trotzdem nach ca. 1 Woche aus dem Wlan raus. Ich werde jetzt mal versuchen beide am selben Tag neu zu verbinden, um herauszufinden ob sie auch am gleichen Tag wieder verschwinden.
 
Die Tage kam eine neue Version von Midea AC LAN. V0.3.22
Bisher laufen beide Splitgeräte, ohne aus dem WALN raus zu fallen. Wobei eines der Geräte aktuell auch rund um die Uhr läuft.
 
Leider muß ich vermelden, das eines der Split Geräte mal wieder nicht erreichbar ist. Das andere ist eingeschaltet und auch die ganze Zeit erreichbar. Keine Ahnung, ob der WLAN Stick, der in diesen Geräten verbaut ist, irgendwie in den Standby Mode geht, aber es fühlt sich fast so an.
 
Hallo Gemeinde habe mich gerade im Forum angemeldet weil ich das gleiche hier beschriebene Problem habe. Ich besitze zwei Medea Split Klimageräte mit insgesamt drei wlan-steuerungen die ich unter anderem per home assistant oder auch per Handy App bediene. Ich habe auch das Gefühl dass die WLAN Sticks aus irgendeinem Grund in einer Art Standby verfallen. Ich benutze die Geräte jetzt seit ca zwei bis drei Jahren und habe immer die gleichen Probleme mit dem Verbindungsabbruch. Zwischendurch habe ich sogar schon mal meine Netzwerk Hardware geändert und benutze derzeit Ubiquity. Das Problem ist allerdings geblieben. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen wann genau das Problem auftritt ich merke es immer dann wenn ich die Geräte plötzlich nicht mehr fernsteuern kann und in der handy app steht dann offline. Ein Neustart des Klimagerätes, also aus und einschalten behebt das Problem dann für eine gewisse Zeit. Wahrscheinlich würde das aus- und Einstecken des WLAN Sticks auch reichen, aber an den komme ich nicht so gut wie an den Netzschalter. Gibt es denn für dieses Problem mittlerweile irgendeine Lösung bzw Hintergründe wodurch es hervorgerufen wird?
 
Von meiner Seite kann ich leider nur sagen, das ich bisher keine Lösung habe.
Fällt mal wieder eine Klimaanlage in HA aus, muß ich laufen und die Fernbedienung nutzen. Irgendwann ist die Klimaanlage dann wieder in HA steuerbar.
Das blöde ist, ich würde mir ja eine Automatisierung schreiben, das wenn das WLAN zum Klimaanlagenstick abbricht, dann dieses Klimagerät neu starten. Nur, ohne Verbindung geht das ja nicht und die gesamte Klimaanalage will ich deswegen nicht neu starten.
Ärgerlich wird das ganze im Winter, wenn ich mit der Klimaanalage heize. Normalerweise schalte ich die so 30 bis 60 Minuten, bevor ich nach Hause komme, ein und es ist gut warm, wenn ich nach Hause komme.
Aber wenn die dann ausfällt, war es das mit Steuern.
Ich frage mich, kann ich einfach irgendeinen WLAN Stick da anklemmen ? Oder sind das spezielle Dinger, extra für diese Klimaanlage ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben