Messung der Upload-Geschwindigkeit bei LAN-Verbindung nicht möglich

Nolan

New member
Eines sei vorweg gesagt: Ich bin kein Experte in diesem Thema, eher als Laie unterwegs - also falls ich hier Begriffe durcheinander bringe bitte ich im Vorwege um Entschuldigung ;)

Ich wollte an 3 Endgeräten über www.breitbandmessung.de die Internetverbindung messen (Vom Anbieter her liegen wir im Download bei 500 MBit/s und im Upload bei 200 MBit/s). Auf dem iPhone über WLAN kam ich auf 61 (DL) bzw. 85 (UL), auf einem Laptop (auch WLAN) auf 375 bzw. 187. Auf dem iMac (LAN) waren es 492 MBit im Download. Nur komischerweise konnte ich den Upload nicht ermitteln, es kam immer ein Fehler (siehe Bild). Ich habe dann eine andere Seite zum Messen genommen, auch wieder ein Fehler. Nur wenn ich den iMac über WLAN mit dem Internet verbinde erhalte ich Werte für den Upload.
Der iMac ist nun 2 Monate alt, mit dem vorherigen gab es nie Probleme bei der Ermittlung der Werte für den Upload.

Gestern nun habe ich mal einen USB-C auf LAN Adapter probiert, und die LAN-Verbindung darüber laufen lassen - und siehe da, das hat funktioniert. Normalerweise wird das LAN-Kabel bei den neuen iMacs an das Netzteil angeschlossen.
Daraufhin habe ich den Apple-Service angerufen, weil ich ein Fehler mit dem Netzteil vermutet habe. Die haben sich dann mit dem iMac verbunden, so dass sie quasi meinen Bildschirm sehen konnten. Als ich während dieser Verbindung dann zum Erläutern diesen Upload-Test durchgeführt habe, hat es funktioniert (ich habe das LAN-Kabel wieder wie angedacht ans Netzteil angeschlossen). Wie kann das denn bitteschön sein? Um das Ganze dann nochmal zu beweisen, haben sie die Verbindung zum iMac unterbrochen, und sich mit meinem iPhone verbunden. Über dessen Kamera konnten sie dann sehen, dass es dann tatsächlich wieder Probleme mit dem Upload-Test gab.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie gerne einen Garantiefall vermeiden wollen. Die Erklärung war, dass es vermutlich am meiner FRITZ!Box (7590AX) liegt. Es hieß, ich solle mal den iMac aus der Geräteliste entfernen, die FB für 5 Minuten ausmachen, und dann den Rechner wieder mit dem LAN verbinden. Natürlich hat das nicht funktioniert.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Da die Geschwindigkeit für das WLAN auch brauchbar sind, kann ich notfalls drauf verzichten aber irgendwie triggert mich das schon ein wenig.
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben