Mesh / Wlan überlastet

Banditmerlin

New member
Hallo, auf der Suche nach Hilfe bin ich über dieses Forum gestolpert. Wir wohnen in einem Haus Bj 2003, keine Datenverkabelung, 100MBit-Leitung via Glasfaser. Im Keller hängt eine Fritzbox 7490, im EG und OG steht jeweils ein AVM 3000 Mesh Repeater. Aktuell laufen über das System wenn alle zuhause sind 4 Handy, diverse Tablets, ein Sonos-System, 2 TV (Magenta-TV via wlan), 2-3 Notebooks. Wenn alle zuhause und online beschäftigt sind, kommt das System an seine Grenze, d.h. es gibt Ausfälle beim Streaming (Bild friert ein, teilweise sekundenlang). Nun soll in Kürze noch ein weiterer TV inkl. Fire-Stick in Betrieb genommen werden, was vermutlich die Situation endgültig unbefriedigend macht.

Nun bin ich (technisch wenig versiert) am überlegen, was zu tun ist. Kann ich das Wlan bzw Mesh irgendwie "ertüchtigen"? Brauchen wir eine 250er Leitung? Die Neuverlegung von Datenkabeln will ich nicht angehen, evtl. wäre EoC noch ein Thema, allerdings habe ich gesehen, dass wir teilweise nur Antennendosen mit 2 Anschlüssen (TV+Radio) haben, die Systeme, die ich kenne (Devolo, Axing, Symarix) gehen aber alle auf den geschraubten Sat-Eingang.

Macht es mehr Sinn, in Wlan/Mesh-Richtung zu gehen oder wäre die kabelgebundene Variante sinnvoller?

Gruß Thomas
 
Ich tue mir verdammt schwer, Dir aus der Ferne und ohne genauere Kenntnis Deiner Umgebung bzw. Infrastruktur konkrete Ratschläge zu geben. Es sind da einfach zu viele unbekannte Faktoren im Spiel...

Grundsätzlich, aus der reinen Theorie gesprochen, dürften weder die FritzBox 7490 noch die beiden FritzRepeater 3000 ein "Problem" damit haben Deine Anforderungen abzudecken. Vorbehaltlich einer mir nicht bekannten Umwelteinschränkung.

Der 100 MBit-Anschluss hingegen ist bei mehreren Streams oder sowas vielleicht schon eher der Engpass.

Es wäre aber noch gut, wenn Du etwas zur Netzstruktur sagen könntest.
  • Sind beide FritzRepeater 3000 mit der FritzBox verbunden? Oder verbindet nur ein Repeater zur FritzBox und der andere Repeater verbindet sich ebenfalls schon über den Repeater?
  • Wieviel Bandbreite kommt denn (laut den Mesh-Anzeigen) jeweils an den Repeaptern von der FritzBox an?
  • Wieviele "fremde" WLANs "siehst" Du am Laptop bzw. Deine FritzBox denn so in der WLAN-Übersicht?
Natürlich ist eine Ethernet-Verkabelung immer die beste Lösung... also jeweils ein Ethernet-Kabel von der FritzBox zu jedem der beiden Repeater.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben