Mesh Verständnisfrage

Nach der Lektüre von diesem Problem:
https://forum.heimnetz.de/threads/fritz-mesh-verbindungsprobleme.8441/
habe ich es nochmals mit dem 1200AX versucht und ebenfalls die "intelligente Steuerung" deaktiviert. Und siehe da, alle Keller-Clients melden sich an dem im Keller installierten Repeater an und bleiben dort. Wenn ich die " Mesh-Intelligenz" wieder aktiviere wandern die Clients wieder ab. Für mich ist die "intelligente Steuerung" die falsche Einstellung.
Liebe Grüße
Albrecht
So! Trotz deaktivierter"intelligenter Steuerung" sind alle Clients wieder abgewandert zu den weiter entfernten Boxen = Master7590AX/Repeater 7530AX. Ich werde jetzt nur noch einen Versuch unternehmen und mit dem 1200AX im Keller ein eigenes Netz aufspannen.
Gruß
Albrecht

Hallo!
Der Repeater sitzt in einer Höhe von 1,80 Metern bei einer Deckenhöhe von 2,00 Meter!
Direkte Sicht zum Radio und der Solaranlage, Entfernung ca.2,5 Meter.
Gruß
Albrecht

Dann habe ich ja nur defekte Repeater.
Ich sehe eher, das es ein normales, nicht nachvollziehbares Verhalten von zumindest AVM Geräten ist.
Wie in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben habe ich bei mir auch den Effekt, das manche Geräte Entfernungsmäßig am Router vorbei sich an einem Repeater anmelden, anstatt direkt am Router, der viel näher ist.
Oder auch an einem Repeater dran vorbei, der keine 5 Meter weg ist und dafür lieber zu einem Repeater verbinden, der 15 Meter und 3 Betonwände weit entfernt ist.
Das mit defekten Geräten oder defekter Antenne zu erklären kannste Knicken.

Ich sehe eher, das es ein normales, nicht nachvollziehbares Verhalten von zumindest AVM Geräten ist.
Hast Du es mal mit Repeatern von anderen Herstellern ausprobiert? Weil ich kann das nicht bestätigen... bei mir läuft mein AVM WLAN top.

Und man darf nicht vergessen, dass Roaming entscheidet bei IEEE 802.11 der Client, nicht der Access Point. Es gibt heute "Erweiterungen", des Standards, die mit "Tricks" arbeiten. In dem Clients gezielt "abgewiesen" werden, und man somit im besten Fall eine Asoziierung an einem anderen AccessPoint erreicht. Aber letztlich ist es der Client, wenn der sich den "Tricks" hartnäckig wiedersetzt, dann kann sich der AccessPoint oder das Mesh auf den Kopf stellen.

Bei der Auswahl des AccessPoints gehen die Clients auch nach den unterschiedlichsten Mustern vor. Es ist auch ein Irrglaube, dass WLAN-Clients stets den "besten AccessPoint" auswählen. Das tun sie nämlich nicht. Sie wählen einen AccessPoint nach den für sie typischen Kriterien, die über die WLAN-Chip Firmware und den WLAN-Treiber festgelegt werden.

Es gibt die unterschiedlichsten Verhalten...
  • iPhone tendieren dazu sehr, sehr sticky zu sein;
  • Samsung Galaxy roamen sehr schnell;
  • manche Clients z.B. IoT-Geräte versuchen sich präferiert mit dem AP zu verbinden, den sie bei der allerersten Verbindung zur SSID genutzt haben - sie "kleben" förmlich an einem AP;
  • ...
Dabei scannt jeder Client das Spektrum auf eine andere Art und findet daher die AccessPoints auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Daher können WLAN-Clients verschiedener Hersteller, an exakt der gleichen Position zwischen drei AccessPoints jeder einen anderen AccessPoint auswählen.

Apple iPhone und Samsung Galaxy z.B. "merken" sich auf welchen Kanälen die APs einer bekannten ESSID in der Vergangenheit gearbeitet haben, und scannen diese Kanäle bevorzugt zu erst. Sie merken sich auch mit welchen AP einer ESSID sie in der Vergangenheit "gute Erfahrungen" gemacht haben, und priorisieren ihn bei der Suche.

Das ist also soo komplex das Thema... es kann daher schon helfen, einfach mal den Kanal zu tauschen, und schon wird ein bestimmter AP "beliebter".

Ja, ich hatte mal Repeater aus China dran, aber die taugen halt nix. Und nur nen anderen Repeater kaufen zum testen und nachher geht irgendwas nicht, ist nicht mein Ding.
Wenn ich nen Client ins Netz bringe, schaue ich mir meist die Empfangsstärke der einzelnen Repeater bzw. Router an und versuche auch, anhand der MAC Adresse, den Repeater in unmittelbarer Nähe als erstes auszuwählen. Interessiert aber viele Geräte trotzdem nicht. Irgendwann mal springen die zu einem anderen Repeater.
Ich habe mal gelesen, das AVM Repeater immer wieder mal das WLAN unterbrechen und neu Aufbauen. Denkbar, das sich manche Clients davon beeinflussen lassen.
Ob das nun nur AVM typisch ist, keine Ahnung. Aber das sich manche Clients die weit entfernten Repeater raus suchen, anstatt den direkt neben an, ist eine Tatsache.
Und wir kennen das ja auch vom Mesh her. Laufe ich mit dem Handy durch die Gegend an zig Repeatern vorbei, bleibt das Handy trotzdem so lange es geht mit dem Repeater verbunden, wo es dran war und wechselt nur wiederwillig zu einem neuen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.238
Mitglieder
8.988
Neuestes Mitglied
hans61
Zurück
Oben