Bevor ich die Fritz!Box 7690 gekauft habe, war die Fritz!Box 4060 als WLAN Mesh Master im Heimnetz im Einsatz und bediente über die zweite 5GHz Verbindung einen Fritz!Repeater 1200 AX. Mittlerweile habe ich also zwei Fritz!Boxen und einen Fritz!Repeater und die naheliegendste Mesh Einstellung war für mich: Die WLAN FB 4060 als Mesh Master und die neue FB 7690 als Mesh Repeater. Der Einsatz des FR 1200 AX ist nicht mehr zwingend, die Wohnung könnte ich mit zwei Geräten gut abdecken. Bevor ich diese Konfiguration abschliessen konnte, kam eine schwer zu interpretierende Warnung, so dass ich wie empfohlen, die FB 7690 zum Mesh Master und die FB 4060 zum Mesh Repeater gemacht habe.
Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nun habe ich nur noch eine 5GHz SSID, eine 2.4GHz SSID und den Gastzugang. Das zweite 5GHz Netzwerk der FB 4060 liegt nun brach.
Gibt es Nachteile, wenn ich die Mesh Konfiguration umkehre und die FB 4060 zum Mesh Master mache und den Internetrouter FB 7690 zum Mesh Repeater degradiere? Beeinflusst die Mesh Einstellung mehr als nur die WLAN Einstellungen der FB 7690?
Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nun habe ich nur noch eine 5GHz SSID, eine 2.4GHz SSID und den Gastzugang. Das zweite 5GHz Netzwerk der FB 4060 liegt nun brach.
Gibt es Nachteile, wenn ich die Mesh Konfiguration umkehre und die FB 4060 zum Mesh Master mache und den Internetrouter FB 7690 zum Mesh Repeater degradiere? Beeinflusst die Mesh Einstellung mehr als nur die WLAN Einstellungen der FB 7690?