Justanothercoder
New member
Hallo liebes Forum,
folgende Konstellation wirft bei mir in letzter Zeit nur noch Fragezeichen in den Raum.
Vielleicht könnt ihr mir netterweiße dabei helfen
Nach dem Update meines Mesh Masters 5530 auf die Version 7.30 ist mein Internet ausgefallen und ich sah mich gezwungen, die Komponenten in meinem Netzwerk neu einzurichten.
Es ging nämlich nichts mehr.
Nun hat sich scheinbar etwas geändert und hierzu hätte ich 2 Verständnisfragen:
Folgenden Aufbau, eigentlich ganz simpel:
Im Keller ist per FTTH mein Mesh Master (5530) in einem Serverrack angeschlossen.
=> Da im Keller mieser WLAN Empfang, gibts eine LAN-Brücke zu einer Fritzbox 5590 als Mesh Repeater, die im Treppenhaus angebracht ist.
Anschluss Keller => Hausflur über LAN1 (kein WAN).
Im Haus tingeln dann noch 2 FritzRepeater 6000 im Dachgeschoss und im Keller herum.
So sieht das ganze in der Mesh Übersicht des Masters aus:
So sieht das ganze in der Mesh Übersicht der 5590-Repeater (Hausflur) aus:
Obwohl ihr oben im Master sehen könnt, dass der Repeater per LAN verbunden ist zeigt es hier WLAN an. Wieso? Ich möchte, dass die Box per LAN kommuniziert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Oberfläche nie eine Internetverbindung besteht. Ist das normal, wenn eine Fritzbox als Mesh Repeater verwendet wird?
Zugang zum Internet habe ich in den Einstellungen von Fibre auf WAN umgestellt. Hat das überhaupt eine Auswirkung oder gewinnt sowieso der Master?
Dankeschön für eure Hilfe und viele Grüße!
folgende Konstellation wirft bei mir in letzter Zeit nur noch Fragezeichen in den Raum.
Vielleicht könnt ihr mir netterweiße dabei helfen
Nach dem Update meines Mesh Masters 5530 auf die Version 7.30 ist mein Internet ausgefallen und ich sah mich gezwungen, die Komponenten in meinem Netzwerk neu einzurichten.
Es ging nämlich nichts mehr.
Nun hat sich scheinbar etwas geändert und hierzu hätte ich 2 Verständnisfragen:
- Wieso ist mein Mesh Repeater als WLAN-Brücke deklariert, obwohl per LAN angeschlossen
- Ist es normal, dass der Mesh Repeater in der Fritzbox Oberfläche "Keine Verbindung zum Internet" hat?
Folgenden Aufbau, eigentlich ganz simpel:
Im Keller ist per FTTH mein Mesh Master (5530) in einem Serverrack angeschlossen.
=> Da im Keller mieser WLAN Empfang, gibts eine LAN-Brücke zu einer Fritzbox 5590 als Mesh Repeater, die im Treppenhaus angebracht ist.
Anschluss Keller => Hausflur über LAN1 (kein WAN).
Im Haus tingeln dann noch 2 FritzRepeater 6000 im Dachgeschoss und im Keller herum.
So sieht das ganze in der Mesh Übersicht des Masters aus:
So sieht das ganze in der Mesh Übersicht der 5590-Repeater (Hausflur) aus:
Obwohl ihr oben im Master sehen könnt, dass der Repeater per LAN verbunden ist zeigt es hier WLAN an. Wieso? Ich möchte, dass die Box per LAN kommuniziert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Oberfläche nie eine Internetverbindung besteht. Ist das normal, wenn eine Fritzbox als Mesh Repeater verwendet wird?
Zugang zum Internet habe ich in den Einstellungen von Fibre auf WAN umgestellt. Hat das überhaupt eine Auswirkung oder gewinnt sowieso der Master?
Dankeschön für eure Hilfe und viele Grüße!