Mesh ist sehr fehlerhaft

Jermio

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe ein mesh Netzwerk gebaut mit Fritz 7590 ax und repeater 6000. Alle auf den neuesten Stand.

Leider läuft es sehr unzuverlässig.

Der Router und die repeater sind nicht so weit entfernt voneinander. Das Haus hat Nur 150 qm Wohnfläche.

Das problem ist, dass völlig zufällig entweder der repetier die Verbindung zum 5Ghz Netz verliert oder zum 2.4 ghz Netz.

Bei dem repeater steht einfach nur unter Name (SSID):
Nicht gefunden und als Kanal einfach nur 0

Was kann ich tun damit die Verbindung nicht immer unterbricht? Repeater und Router sind nicht weit entfernt. Habe mehrere auf jeder Ebene. Pro Ebene nur 75 qm

Vielen Dank

Versuche es mal mit fester Kanalvergabe. Bei Radarerkennung kann der Repeater nicht immer die 7590AX wiederfinden. Von dem Problem wurde schon öfters berichtet. Das Switchen kannst du in den WLAN-Ereignissen der 7590 nachlesen.

Hast du Fußbodenheizung? Wie verhält sich z.B. ein Smartphone an der Stellendes Repeaters? Bzw. Wie oft tritt das Verhalten ca. auf?

Ist denn der Repeater wirklich im Mesh als Mesh-Knoten drin?
Habe hier auch einen 6000er und den ins Mesh zu holen, war fummelig und hat keineswegs so einfach funktioniert, wie es bei AVM und anderen Anleitungen zu finden ist. Wenn ich ich mich richtig erinnere, habe ich ihn irgendwann entnervt "einfach so" durch Eingabe des WLAN-Schlüssels erstmal überhaupt ins Netz aufgenommen und erst danach funktionierte es dann auch mit dem Drücken der WPS-Taste nacheinander am Repeater und am Router (hier FB7590 ohne AX) ... Seitdem aber zuverlässig und ohne Aussetzer.

Repeater und Router sind nicht weit entfernt. Habe mehrere auf jeder Ebene. Pro Ebene nur 75 qm
Mehrere wovon und wieviele und wie sind sie verteilt und wie sind sie verbunden? U.U. stehen sie zu dicht und stören sich gegenseitig, vielleicht ist auch was Massives dazwischen und eine der Verbindungen ist schwach ...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben