Mesh deaktivieren an der 7590 (OS 7.59) funktioniert nicht

chriss

New member
Hallo zusammen,

nachdem das Mesh meint, meinen neuen Drucker (der im Keller steht) mit dem Mesh-Repeater im Dachboden verbinden zu müssen und ich das nicht umstellen kann, möchte ich das Mesh komplett deaktivieren. Der Rest (SID etc) soll bleiben.

Entsprechend der Anleitungen nach Google Suche habe ich an allen Repeatern unter "Heimnetz" im Abschnitt "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" die Option "Einstellungsübernahme aktiv" deaktiviert. Und die Repeater neu gestartet. Geändert hat sich aber nichts. Weiterhin schiebt die 7590 meinen Kellerdrucker auf den Dachboden... Was habe ich übersehen?

Danke, viele Grüße,
Christian
 
Der (Netzwerk!?) Drucker im Keller muss ja auch an einem Repeater angeschlossen sein oder?

Diesen Link kennst du schon? Hört sich nach Repeater Neuinstall an ...
 
Meine Repeater/Accesspoints hängen sternförmig per LAN an der Fritzbox. Das Mesh schiebt Geräte aktiv zwischen Accesspoints hin und her. Und in meinem Fall vom Keller auf den Dachboden. Komplett sinnfrei.

Wen es interessiert: nach einigen Stunden erfolgloser Suche und Herum-Konfiguration habe ich es so gelöst, dass die Repeater nicht mehr die Einstellungen des Masters übernehmen und ich habe die SID des 2.4GHz Netzes vom nächst gelegenen Accesspoint umbenannt und den Drucker explizit mt diesem verbunden.

Ganz ehrlich frage ich mich, was für einen Sinn ein Meshes hat....
 
Moinsen,
ach ja, gibt immer wieder mal solche Meldungen zum MESH.
Ich verweise mal auf diesen link dazu: https://avm.de/service/wissensdaten...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Ansonsten: ich rate immer dazu alles an die Leine zu legen, was nicht bei drei auf dem Baum ist (aka alles möglichst per LAN anzubinden). MESH ist dann manchmal ja ganz nett, WENN Mesh Steering unterstützt wird.

Hier nutze ich ganz einfach zwei APs (nicht AVM), die dann insgesamt 4 Netze aufspannen (VLANs). Mit den beiden APs komme ich auf drei Etagen gut zurecht. Aber wie gesagt: 80 % der Clients hier sind per LAN verbunden.
 
Ja, alles Unbewegliche mit der Möglichkeit zum Kabel hat Kabel. Die nervigen Mesh Funktionen habe ich abgeschaltet, so geht es. Es ist mir allerdings nicht gelungen, das "Mesh als Ganzes" abzuschalten.

Und ja, die Dokumentation kenne ich. Hilft nur nicht.
 
Mesh ist meiner Ansicht nach in privaten Haushalten meistens sinnfrei, weil die wenigsten Leute den ganzen Tag mit einem Mobilgerät durch das Haus rennen und damit von einer Zone in die nächste Zone verbunden sein müssen. Bei uns ist Mesh abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben