Mesh-Chaos nach Stromausfall

JMCman

New member
Hi - habe folgendes Setup als Mesh:

Router Fritz!Box 5690pro
- - Fritz!Repeater 1200AX
- - - - Fritz!Repeater 1750E
- - Fritz!Repeater 3000
- - Fritz!Powerline 1220
- - - - Fritz!Powerline 1260

Nun wurde wg. Lampenwechsels eine Haus-Sicherung rausgemacht, an der auch der Router (5690) und der Powerline Sender (1220) hingen.
Nach dem wieder Reinmachen der Sicherung hatte ich absolutes Chaos, da sich die Repeater miteinander verbunden hatten, aber auch weil sich der Powerline Empfänger (1260) irgendwie mit dem (recht weit entfernten) Repeater 1200AX verbunden hatte (s. Bild, nachdem ich die anderen Probleme durch einstöpseln in der richtigen Reihenfolge gelöst hatte), und zwar so "innig", dass sich das nur durch zurücksetzen auf Fabrik-Settings lösen ließ.

Abgesehen davon, dass ich das nicht verstehe, wie sich Powerline (mit aktivierter Powerline-Bridge) mit einem WLAN-Repeater zusammenbringt, ist meine Frage eine generellere:
Kann ich die Mesh-Router & Repeater inkl. Powerline so einstellen, dass sie nach einem partiellen oder vollständigem Stromausfall nur mit den vorgesehenen Partnern verbinden - unabhängig davon, wer am schnellsten wieder Live ist, d.h ohne dass ich das Netzwerk wieder neu aufstelle?

Mesh.png

Zumnindest, wenn ich dem Bild so traue, wird der untere Powerlind 1220 auch nicht als MESH Gerät erkannt.
Eventuell löst das es schon, wenn Du da wieder das MESH aktivierst.

Der 1220 allein kann auch kein Mesh.

Im neuen Fritz!OS gibt es die „intelligente Vernetzung“ die sollte man unter Mesh deaktivieren können.

Edit:

Generell war es aber schon immer so das wenn der Zuganspunkt für eine Zeit X weg war die Repeater sich andere Zugangspunkte gesucht haben und dann dort auch geblieben sind. Das kann man auch nicht deaktivieren. Vielleicht bei längerem Strom aus alles vom Strom nehmen.

Der 1220 allein kann auch kein Mesh.

Im neuen Fritz!OS gibt es die „intelligente Vernetzung“ die sollte man unter Mesh deaktivieren können.

Edit:

Generell war es aber schon immer so das wenn der Zuganspunkt für eine Zeit X weg war die Repeater sich andere Zugangspunkte gesucht haben und dann dort auch geblieben sind. Das kann man auch nicht deaktivieren. Vielleicht bei längerem Strom aus alles vom Strom nehmen.
... verstehe das ja mit dem "längere Zeit weg und neuen Zugangspunkt suchen", aber 2 Fragen bleiben mir:
  • wie kann sich der Powerline Empfänger 1260 mit einem reinem WLAN Repeater 1200AX verbinden, obwohl er auf Powerline-Bridge eingestellt ist --- oder ist das nur ein Darstellungsfehler?
  • man kann ja prinzipiell MAC-Adressen ausschließen, was ja verhindern könnte, dass sich Repeater untereinander verbinden - aber geht das nur ohne Mesh, oder gibt es da noch einen Trick auch mit Mesh (bei dem ja individuelle Repeater-Einstellungen nicht gehen)?

Bei dem 1260 sehe ich es erstmal wie du.

Möglich wäre hier aber die neue Funktion (bin mir nicht sicher ob die auch die zugangsart ändert) oder es bestand eventuell eh schon eine Doppel Verbindung.

Das Gänge wenn dann nur ohne Mesh und würde dann aber auch neue Geräte oder Geräte mit virtueller MAC Adresse betreffen. Davon würde eher abraten.

Danke! - Bestehende Doppelverbindung kann ich glaub ich ausschließen, da ich die Powerline erst 1 Tag hatte und frisch installiert hatte.

Ich denke - meine Lehren:
- Vermeidung der Stromabschaltung :-)
- Skepsis gegenüber der Anzeige
- Ansonsten "damit leben" und ein klares Skript (erst das machen, dann das...) haben, wenn es doch mal sein muss - ohne zu experimentieren (wie heute 2 Stunden lang), sondern gleich alles so aufbauen, wie es schon mal geklappt hat (= 1/2 Stunde).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.671
Mitglieder
8.275
Neuestes Mitglied
thiesabel
Zurück
Oben