Merkwürdiges Wlan Router/Vodafone Station Problem

kameltreiber9

New member
Guten Tag,

vor kurzem haben wir einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und eine Vodafone-Station erhalten, die auch WLAN sendet und funktioniert. Wenn ich jedoch unseren Netgear- oder TP-Link-WLAN-Router über LAN anschließe, funktioniert es einwandfrei und der WLAN-Router sendet. Die Vodafone-Station steht im Keller, und von dort geht ein Ethernet-Kabel in die Wand, wo es oben an einer Ethernet-Buchse wieder herauskommt. An dieser Buchse ist normalerweise der WLAN-Router angeschlossen, der über Ethernet verbunden ist. Mit dem alten Vodafone-Gerät hat alles wunderbar funktioniert und ich hatte Internet über diese Buchse.

Jetzt erkennt der Router diese Konfiguration aber nicht mehr. Direkt am Vodafone-Gerät funktioniert es, aber wenn ich über die LAN-Buchse in der Wand gehe (wo auch der Laptop funktioniert), kommen beide Router (Netgear und TP-Link) nicht klar. Die Router zeigen keine Verbindung zum Modem an. Der Netgear-Router zeigt an, dass kein Modem gefunden wurde, während der TP-Link-Router meldet, dass kein WAN angeschlossen ist, obwohl es korrekt eingesteckt ist. Der Desktop-PC funktioniert über diese Buchse, aber an beiden Routern geht es nicht. Wir haben schon viel ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, warum das so ist?

Hi,

hast Du dem nachgelagerten Router denn auch gesagt, dass dieser auf der WAN-Schnittstelle seine Informationen via DHCP bezieht? Ansonsten stimmen eventuell die Netzangaben nicht. Wenn vorher ein anderer Router angeschlossen war, hatte dieser evtl. eine anderweitige IP aus einem anderen Netz (z.B. 192.168.100.1). Wenn Du nun einen anderen Router an die Front setzt, welcher ggf. andere Netzinformationen nutzt (z.B. IP: 192.168.0.1) und der nachgelagerte Router statisch auf das alte WAN-Setup konfiguriert war (Gateway: 100.1), führt das dazu, dass der nachgelagerte Router seinen Weg nach draussen nicht findet.

Verbinde Dich mal mit der Vodafone Station und schau Dir an, was für eine IP-Adresse Du bekommst (z.B. 192.168.2.100). Daraus lässt sich auch der Rest ableiten, z.B.:

Netzwerk: 192.168.2.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (der neue Router an der Front)
DNS: 192.168.2.1 (der neue Router an der Front)

Mit diesen Informationen fütterst Du dann die WAN-Verbindung des nachgelagerten Routers, oder stellst einfach um auf DHCP (WAN-seitig).

Natürlich alles nur, sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du eine Router-Kaskade laufen hattest 😅

EDIT: Falls die Kaskade nicht korrekt war: DHCP am nachgelagerten Router ausschalten, LAN-Kabel von unten direkt in einen LAN(!)-Port des nachgelagerten Routers, dort das WLAN konfigurieren, DHCP läuft über den Router an der Front. Somit befinden sich alle Teilnehmer, welche sich über das WLAN des nachgelagerten Routers befinden im Netzwerk des Routers an der Front.

Vielleicht ggf. ein MDI/MDIX Issue? Also kann es sein, dass in der Konstellation über die Wanddose ein Adernpaar gedreht ist?
Laptops und PCs ist das in der Regel egal, weil deren Ports MDI/MDIX machen. Wie das bei Deinen beiden Routern ist weiß ich nicht.

Vielleicht ggf. ein MDI/MDIX Issue? Also kann es sein, dass in der Konstellation über die Wanddose ein Adernpaar gedreht ist?
Laptops und PCs ist das in der Regel egal, weil deren Ports MDI/MDIX machen. Wie das bei Deinen beiden Routern ist weiß ich nicht.
Danke für die Antwort.
Ich denke das es nicht daran liegt. Das Kabel das aus der Wandbuchse geht, haben wir schon davor verwendet mit dem alten Vodafone Gerät. Das hatte keine Probleme, doch jetzt eben schon.

Hi,

hast Du dem nachgelagerten Router denn auch gesagt, dass dieser auf der WAN-Schnittstelle seine Informationen via DHCP bezieht? Ansonsten stimmen eventuell die Netzangaben nicht. Wenn vorher ein anderer Router angeschlossen war, hatte dieser evtl. eine anderweitige IP aus einem anderen Netz (z.B. 192.168.100.1). Wenn Du nun einen anderen Router an die Front setzt, welcher ggf. andere Netzinformationen nutzt (z.B. IP: 192.168.0.1) und der nachgelagerte Router statisch auf das alte WAN-Setup konfiguriert war (Gateway: 100.1), führt das dazu, dass der nachgelagerte Router seinen Weg nach draussen nicht findet.

Verbinde Dich mal mit der Vodafone Station und schau Dir an, was für eine IP-Adresse Du bekommst (z.B. 192.168.2.100). Daraus lässt sich auch der Rest ableiten, z.B.:

Netzwerk: 192.168.2.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (der neue Router an der Front)
DNS: 192.168.2.1 (der neue Router an der Front)

Mit diesen Informationen fütterst Du dann die WAN-Verbindung des nachgelagerten Routers, oder stellst einfach um auf DHCP (WAN-seitig).

Natürlich alles nur, sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du eine Router-Kaskade laufen hattest 😅

EDIT: Falls die Kaskade nicht korrekt war: DHCP am nachgelagerten Router ausschalten, LAN-Kabel von unten direkt in einen LAN(!)-Port des nachgelagerten Routers, dort das WLAN konfigurieren, DHCP läuft über den Router an der Front. Somit befinden sich alle Teilnehmer, welche sich über das WLAN des nachgelagerten Routers befinden im Netzwerk des Routers an der Front.
Hallo, und danke für die rasche Antwort.
Ich habe wohl etwas falsch beschrieben. Die Vodafone Station im Keller ist Wlan Router und Modem zugleich. An ihr funktionieren die beiden Router, dort habe ich per Wlan Internet (Netgear und TP-Link und Vodafone Station Wlan selber). Vom Keller aus geht ein Ethernet Kabel aus einem Lan Port des Vodafones heraus hinauf zur Wand in der sich eine Ethernet Buchse befindet. Dort an dieser Buchse ist ein Lan Kabel angesteckt, das eigentlich zum Hauptrouter (Netgear ist Hauptrouter, TP-Link nur Testweise angeschlossen) führt. Mit der alten Vodafone Station war das auch kein Problem.

Nun der Haken: Der Router erkennt aber nicht mehr die Internet Verbindung, zeigt auch keine Verbindung zu dem Modem auf (Beide Router).
Aber wenn ich das Kabel das direkt aus der Wand Buchse kommt an Laptop mit Adapter, als auch an Desktop Pc anschließe funktioniert es.

Nun der Haken: Der Router erkennt aber nicht mehr die Internet Verbindung, zeigt auch keine Verbindung zu dem Modem auf (Beide Router).
Aber wenn ich das Kabel das direkt aus der Wand Buchse kommt an Laptop mit Adapter, als auch an Desktop Pc anschließe funktioniert es.
Ja schon klar, musst halt mal lesen, was ich geschrieben habe... Wenn der Laptop seine Informationen via DHCP vom Vodafone-Router bezieht, funktioniert auch alles. Wenn der nachgelagerte Router aber "statisch" konfiguriert ist mit seinem WAN-Port, wird er KEINE Verbindung zum Vodafone-Router bekommen. Kurzum, Du hast 2 Optionen:

a) Stell die WAN-Verbindung (Richtung Internet) vom 2. Router auf "DHCP"
b) Konfiguriere die WAN-Verbindung (Richtung Internet) vom 2. Router so, dass sie auch zum Netz des neuen Vodafone-Routers passt

Btw... was ist das für ein komischer Doppelpost? Das hattest Du doch schon geschrieben und nun das ganze nochmal mit Zitat? :unsure:

Ja schon klar, musst halt mal lesen, was ich geschrieben habe... Wenn der Laptop seine Informationen via DHCP vom Vodafone-Router bezieht, funktioniert auch alles. Wenn der nachgelagerte Router aber "statisch" konfiguriert ist mit seinem WAN-Port, wird er KEINE Verbindung zum Vodafone-Router bekommen. Kurzum, Du hast 2 Optionen:

a) Stell die WAN-Verbindung (Richtung Internet) vom 2. Router auf "DHCP"
b) Konfiguriere die WAN-Verbindung (Richtung Internet) vom 2. Router so, dass sie auch zum Netz des neuen Vodafone-Routers passt

Btw... was ist das für ein komischer Doppelpost? Das hattest Du doch schon geschrieben und nun das ganze nochmal mit Zitat? :unsure:
Ja, Ich hab das tatsächlich doppelt versendet. Verzeih bitte😅.
Ich hab die Router schon mehrfach versucht das alles umzustellen, ob Dhcp oder statisch. Alles leider nicht hilfreich.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.703
Mitglieder
5.601
Neuestes Mitglied
Flowmaster
Zurück
Oben