Meine Photovoltaikanlage und mein Drucker erscheinen als Wlan-Netzwerk

Kleiner Hinweis zum Drucker: Viele Drucker haben zusätzlich zum normalen WLAN eine Funktion namens "Wi-Fi Direct", die ein eigenes Netz aufmacht, oft mit einem Namen wie "DIRECT-xx-" plus Druckermodell. Das ist kein Fehler, sondern ab Werk eingeschaltet, damit man ohne Router direkt drucken kann. Abschalten kannst du das meist direkt am Bedienfeld des Druckers unter den WLAN- oder Netzwerkeinstellungen, da steht dann meist "Wi-Fi Direct" oder "Direktverbindung". Die IP-Adresse findest du in der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, falls der Drucker dort überhaupt auftaucht.

In der Fritzbox finde ich den Drucker und die Photovoltaikanlage nicht.
Da gibt es neben den mir bekannten Geräten 6 Einträge beginnend mit "PC" gefolgt von 6 Buchstaben/Zahlengruppen mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Außerdem gibt es seit Ewigkeiten einen Eintrag wlan0 von dem ich auch nicht weiß was es ist.

Abschalten kannst du das meist direkt am Bedienfeld des Druckers unter den WLAN- oder Netzwerkeinstellungen,
das geht nicht; das Display ist belegt von der Aufforderung, die (vollen!) Tanks aufzufüllen, und wenn ich den Drucker "überlistet" habe durch Öffnen und Schließen der Tanks werden diese ohne Ende überprüft, und das seit Monaten. Wochen hat es gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass er trotzdem druckt als gäbe es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
zu klären, wie die beiden Geräte bereits mit Deinem privaten Netzwerk verbunden sind. Sind sie über ein Netzwerkkabel verbunden, oder auch über WLAN
die Photovoltaik seit kurzem per Kabel, seit die Batterie erweitert wurde; vorher hat der Dongle (?) immer rot geblinkt; der Techniker hat dann per Kabel verbunden; die Verbindung des Druckers per Wlan, die hat mal funktioniert dann wieder nicht und momentan nicht, sodass ich per USB drucke, allerdings nur mit dem Mac.

(Viel zu) Selten tue ich das, über eine App auf dem Handy.
Ich möchte mal gerne endlich einmal wissen was diese 6 PC.. und das wlan0 sind.

Ist halt blöd, dass andere Geräte dann nicht drucken können.
Das ist nicht ganz richtig, s. dazu Beitrag #14. Den lokal eingebundenen Drucker (z.B. via USB) kann man mit anderen Teilnehmern im lokalen Netzwerk teilen (funktioniert ebenso unter Windows und Linux).

EDIT: Bzgl. #24 ... wäre evtl. doch mal an der Zeit einen neuen Drucker zu kaufen (oder - sofern nicht getan - orignale Hersteller-Patronen/Kartuschen zu verwenden).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.291
Mitglieder
9.041
Neuestes Mitglied
libredb
Zurück
Oben