Meine Photovoltaikanlage und mein Drucker erscheinen als Wlan-Netzwerk

ProApe

Member
Hallo,
vorhin habe ich festgestellt, dass das iPhone nicht mit der Fritz!Box, sondern mit dem Drucker verbunden war als Wlan-Zugang.
Wie ist das möglich? Das iPhone ließ sich nicht mit der Fritzbox verbinden, bis ich es neu gestartet habe und den Zugang auf bekannte gerate beschränken auf alle Geräte (was ich danach wieder rückgängig gemacht habe).
Als ich es dann mit der Fritzbox verbunden habe erhielt ich die Meldung "Fritzbox..." war früher "WPA2/WPA3", nicht WPA2 Personal". Are you sure you want to join this network? Ehe ich auf einen der 2 buttons "Abbrechen" und "Verbinden" klicken konnte war es schon verbunden.
K.A. was dieses WPA2 Personal ist.

Außerdem fungiert die Photovoltaikanlage auch als Wlan.

Wie kann ich diese 2 unnötigen Wlans loswerden?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Hi,

Verbindungen im iPhone löschen + ggf. (sofern nicht nochmal benötigt) an den Geräten (Photovoltaikanlage + Drucker) das eigene WLAN abschalten (vermutlich sollen sie im lokalen WLAN - dem eigentlich genutzen - vorhanden bleiben, von daher nur dieses "eigene" WLAN abschalten, nicht WLAN generell - sofern möglich).

Dort gibt es alle möglichen Wlans mit denen ich mal verbunden war, u.a. das eines Hotels in dem ich zum letzten Mal vor 2 Jahren war.

Aber der Drucker ist nicht dabei. Der steht unter Andere Netzwerke.
Es gibt u.a. das iPhone selbst, das Handy meiner Tochter , dann WiFi, WiFi_2.4GEXT, WiFi_5GEXT und Wlan Guests. Ich habe alle außer diesen gelöscht.

Aber der Drucker ist nicht dabei. Der steht unter Andere Netzwerke.
Noch in der "bearbeiten"-Ansicht, oder generell bei der WLAN-Übersicht? Wenn der Drucker unter "andere Netzwerke" aufgelistet ist, sollten dazu auch keinerlei Verbindungsinformationen existieren und das iPhone sollte sich nicht zum Drucker verbinden. Warte das vielleicht einfach nochmal ab... passiert es nicht mehr, ist das Thema erledigt, falls doch... ich trau mich garnicht es zu sagen, aber "könnte" es evtl. ein völlig unverschlüsseltes WLAN sein, womit sich dann auch jeder verbinden könnte. Sowas darf natürlich nicht sein, aber ich würde erstmal schauen, ob das iPhone da jetzt nochmal eigenständig eine Verbindung zum Drucker aufbaut oder nicht.

Noch in der "bearbeiten"-Ansicht, oder generell bei der WLAN-Übersicht?
in der Wlanübersicht steht es unter der Fritzbox. Das von der Photovoltaikanlage erscheint nur wenn das iPhone sich in der Nähe befindet.
Das "Druckernetzwerk" ist ein gesichertes (mit Schlosssymbol).
Wie kann ich das, genau wie das von der Photovoltaikanlage, los werden?

Naja, es ist eine Sache, ob das iPhone Dir sagt "Du hör mal, da ist das WLAN XY in Reichweite" und eine andere, ob sich das iPhone auch eigenständig mit diesem WLAN verbindet. Sind keine Zugangsdaten gespeichert, wird sich das iPhone auch nicht verbinden. Sind Zugangsdaten gespeichert, kann es gut sein, dass sich das iPhone damit verbindet. Nun hast Du Dein iPhone diesbezüglich ja aufgeräumt -> gut.

Jetzt geht es darum, dass Du Drucker und die Anlage generell nicht sehen willst, sprich - beide Geräte sollen ihren eigenen Accesspoint abschalten. Diesbezüglich wäre nun erstmal zu klären, wie die beiden Geräte bereits mit Deinem privaten Netzwerk verbunden sind. Sind sie über ein Netzwerkkabel verbunden, oder auch über WLAN, oder sollen sie garnicht in Deinem lokalen Netzwerk sein? Bevor das nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn, bei beiden Geräten einfach das WLAN zu deaktivieren. Sind die Geräte beide via WLAN zusätzlich im lokalen Netzwerk eingebunden, muss man schon sehr vorsichtig damit sein, da man nicht einfach das WLAN komplett deaktivieren darf, sondern eben nur die Bereitstellung des Geräte-eigenen WLAN-Accesspoints.

EDIT: Vergleich es mit "Client" und "Server". Ein WLAN-Accesspoint ist quasi Server, ein Endgerät der Client. Mitunter sind diese Geräte aber auch beides: Client in Deinem normalen WLAN und Server für ihren eigenen Accesspoint. Dies gilt es erstmal zu ergründen :)

a heavy duty ;)
Der Drucker ist nicht über Kabel mit der Fritzbox verbunden aber per USB-Kabel mit dem Mac.
oder sollen sie garnicht in Deinem lokalen Netzwerk sein
auf diese Frage weiß ich keine Antwort.

Ich denke, es macht keinen Sinn, dass ich sie auf dem iPhone (aber auch auf dem iPad und dem macBook Air) als Access point sehe.

Wenn der Drucker einfach nur via Kabel verbunden ist, brauchst Du das WLAN dort ja nicht. Dann ist aber verwunderlich, dass er via Kabel mit dem Mac verbunden ist, so kannst Du ja nicht über das MacBook drucken - wenn nicht gewünscht, auch ok, ich persönlich würde den Drucker eher mit dem allgemeinen WLAN verbinden, so dass er von jedem Endgerät aus erreichbar ist). Wenn das nicht erwünscht ist und nur am Mac via Kabel gedruckt werden soll, kann das WLAN am Drucker eigentlich auch ausgeschaltet werden (müsste in der Bedienungsanleitung von Deinem Drucker stehen).

Zu Deiner Anlage hingegen kann ich Dir nichts sagen, da ich mit sowas nichts am Hut habe (und auch nicht weiss, die Steuerung abläuft). Da müsstest Du ggf. mal mit dem Installateur Rücksprache halten, oder jemand hier im Forum weiss da noch genauer Bescheid.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.289
Mitglieder
9.041
Neuestes Mitglied
libredb
Zurück
Oben