Mehrere Wlan-Repeater

sim32101

New member
Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und kenne die hiesigen Gepflogenheiten nicht. Ich bitte daher für Fehler meinerseits um Entschuldigung. Möglicherweise ist auch das Thema falsch zugeordnet, ich bin Laie, was dieses Thema angeht...

Hier meine Frage, da ich im Netz sonst nicht wirklich etwas finden konnte:

Die Situation: Ich möchte ein relativ großes Haus mit WLAN versorgen. Ausgangspunkt ist dabei der Speedport Smart 4 Plus, der Glasfaserinternet empfängt. Dieser steht im Keller des Hauses. Da in den oberen Stockwerken die Signalstärke nicht mehr ausreichend ist, wurde ein "AVM Fritz!Repeater 600 WLAN Mesh Repeater" angeschafft. Außerdem steht in einer anderen Ecke des Hauses ein "TP-LINK RE450(DE) AC1750 WLAN Repeater", der sein Signal über LAN erhält.

(Von beiden Extendern habe ich nur Bilder, kann daher nicht zu 100 % sicher sein, dass es sich exakt um das beschriebene Modell handelt. Ich denke aber, dass es darauf nicht ankommt.)

Jedes der drei Geräte strahlt sein eigenes Netz aus (vermutlich dann auch jeweils 2,4 und 5 Ghz?). Es gibt im Haus also drei verschiedene WLAN-Netze, in die man sich einloggen muss.
Nun zu meiner Frage:

Ist es besser, drei verschiedene Netze zu haben, wo sich das Endgerät dann immer das am jeweiligen Standort beste Netz herauspickt und sich automatisch neu verbindet?
Oder ist es besser, die Netze gleich zu benennen, sodass es im Haus nur noch ein WLAN gibt?

Hintergrund der Frage ist unter anderem, dass es einen Drucker gibt, der direkt neben dem Router steht und dementsprechend direkt im WLAN des Routers angemeldet ist. Wenn man aber an einer Stelle des Hauses kabellos drucken möchte und nicht im Router-WLAN ist, wird der Drucker oft nicht gefunden. Würde sich das ändern, wenn man die Netzwerke der Repeater gleich benennt wie das Router-WLAN? Falls nicht, wie könnte ich erreichen, dass überall im Haus gedruckt werden kann?

Ich hoffe, die Frage ist hier richtig aufgehoben und freue mich auf Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße

Simon
 
Moinsen und willkommen und gleich mal entspannen!
Deine Frage ist super formuliert, genau am richtigen Platz gepostet und selbst wenn: dafür wird einem hier der Kopf nicht abgerissen!
;)
So. Das mal dazu.

Ich persönlich würde es nicht wollen, dass ich drei verschieden logins habe, wenn es darum geht eine große Wohnfläche auszustrahlen. Viel zu aufwändig daheim.
WLAN ist aber auch immer so eine Sache, daher muss manches auch einfach mal ausprobiert werden, um vergleichbarere Ergebnisse zu bekommen. Ferndiagnose: nunja, schwierig bis unmöglich, da kommt es dann auf Wand und Baubeschaffenheiten an, mitunter auf Spiegel, Tapete. Also: versuch doch mal, ob es mit nur einem WLAN Netz besser geht.
Zumindest sollten dann solche Probleme wie mit dem Drucker nicht mehr auftauchen.
Außerdem: wenn es Eigentum ist und du ggf. mehrere Clients hast (keine Ahnung: smart TV, Notebook, PC, Drucker, NAS, Raspi...), dann würde ich immer eher alles verkabeln, was einen LAN Anschluss hat. Das WLAN dadurch entlasten für die reinen Mobilen Clients. Außerdem allen clients (ob Kabel oder nicht), die erreichbar sein müssen (Drucker, NAS, usw) eine feste IP vergeben.

Ich habe hier zb meine Fritzbox im Keller stehen, deren WLAN bringt mir also gar nix. Daran hängen aber noch u.a. 2 AccessPoints im EG und 2. OG. Die strahlen das Haus ausreichend aus. Wenn ich also mit dem Handy von ganz oben nach ganz unten gehe, dann habe ich WLAN, ohne dass ich mich zwischendurch ummelden muss, die SSID ist gleich.
 
Ist es besser, drei verschiedene Netze zu haben, wo sich das Endgerät dann immer das am jeweiligen Standort beste Netz herauspickt und sich automatisch neu verbindet?
Es ist eine fehlerhaft Annahme, dass die Geräte das "beste Netz" herauspicken. Vielmehr nehmen die Geräte das erste Netz, das ihren Mindestqualitätsansprüchen genügt. Im Fall von drei Netzen im Haus, so besteht die Chance, dass beste Netz zu wählen an einem beliebigen Punkt an dem alle drei Netz empfangbar sind 33%.

Ist es besser, drei verschiedene Netze zu haben, wo sich das Endgerät dann immer das am jeweiligen Standort beste Netz herauspickt und sich automatisch neu verbindet?
Oder ist es besser, die Netze gleich zu benennen, sodass es im Haus nur noch ein WLAN gibt?
Das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Grundsätzlich ist das übliche Vorgehen, in einem Standard-Anwendungsfall in dem es keine notwendige technische Anforderung für eine Trennung gibt, eher ein großes ESSID WLAN zu betreiben.

Würde sich das ändern, wenn man die Netzwerke der Repeater gleich benennt wie das Router-WLAN?
Ja, würde es. Weil der Drucker dann mit seiner Konfiguration bestehend aus einer SSID und einem PSK mehr als einen Zugriffspunk findet.
 
Vielen Dank euch beiden, auch für die nette Aufnahme :) ! Dann werde ich auf jeden Fall mal probieren, nur eine SSID zu verwenden.


Außerdem allen clients (ob Kabel oder nicht), die erreichbar sein müssen (Drucker, NAS, usw) eine feste IP vergeben.
Das schaue ich mir auch mal an. Vielleicht melde ich mich dann dazu nochmal...

Muss ich den Thread irgendwie beenden?

Grüße, Simon
 
Ersetze die Antennen mit den passenden zum Smart 4. Und zwar die Telekom Speed Home WLAN (schwarz). Dann hast du auch wieder Mesh und ein Netz.
 
Hallo nochmal und danke für alle Antworten. Ich versuche gerade, allen Netzen hier dieselbe SSID zu vergeben. Leider klappt das nicht wie gewünscht. Wenn ich dem Fritzrepeater beispielsweise dieselbe SSID gebe wie sie der Router hat, dann taucht dessen WLAN überhaupt nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netze auf (logisch), verstärkt aber auch nicht das andere Wlan.

Edit: Wenn ich keine Lan-Brücke erstelle, sondern eine Wlan-Brücke, dann klappt es so wie gewollt. Vielleicht habe ich mich beim Lan-Versuch einfach verguckt. Allerdings kann man in diesem verstärkten Wlan den Drucker nicht mehr finden...

Ich kenne die Begrifflichkeiten leider nicht. Aber so wie ich das verstehe, hätte ich wohl gerne ein Mesh-Netz mit verschiedenen evtl. nicht kompatiblen? Repeatern. Ist das möglich? Oder muss ich mir, wie Jagnix schreibt, die passenden Geräte von der Telekom zulegen und die alten Geräte ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie ich das verstehe, hätte ich wohl gerne ein Mesh-Netz mit verschiedenen evtl. nicht kompatiblen? Repeatern. Ist das möglich?
MESH ist kein Standard, sondern ist proprietär. Das klappt also stets nur mit den Geräten eines Herstellers.

Darüberhinaus ist Dein Satz ein Paradox. ;) Wie soll etwas funktionieren, wenn es gleichzeitig nicht kompatibel ist. Kompatibilität ist ja gerade die Eigenschaft, dass etwas zusammenarbeitet und funktioniert.
 
Naja, deshalb das Fragezeichen hinter "kompatiblen". Vielleicht sind herstellerfremde Geräte ja doch irgendwie kompatibel...

Es ist aber doch so, dass ich ein bestehendes Netz mit Repeatern verstärken kann. Dabei werden SSID und Passwort des Haupt-WLANs übernommen. Ich könnte also mehrere Repeater anschließen und hätte dann ein flächendeckendes Netz. Was genau ist denn der Vorteil, der mit der Verwendung von MESH einhergeht?

Mir geht es ja vor allem darum, dass man von jeder Stelle des Hauses aus drucken kann. Wenn ich das Standardnetz wie gerade beschrieben verstärke, dann wird der Drucker aber nicht gefunden. Bei MESH wäre das dann wohl anders? Aber warum?
 
Das hat aber nichts mit einem MESH zu tun. Ein "Mesh" ist ein "intelligentes WLAN". Ein paar (unterschiedliche) AccessPoints oder Repeater mit gleicher SSID zusammenzuschalten ergibt einfach eine ESSID, also ein gemeinsames WLAN. Das hat nichts mit einem Mesh zu tun.

Typische Eigenschaften, die mit einem Mesh verbunden werden:
  • Cross-Band-Repeating
  • AP-Steering
  • Band-Steering
  • zum Teil auch unabhängiger "Backbone" (also weitere Sende-/Empfangseinheiten)
  • in der Regel auch eine "zentrale Verwaltung"
 
Ah, jetzt verstehe ich das so langsam. Danke dir. Dann müsste das mit dem Drucker ja eigentlich klappen. Muss ich mich nochmal genauer eindenken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben