Mehrere Wlan-Repeater

sim32101

New member
Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und kenne die hiesigen Gepflogenheiten nicht. Ich bitte daher für Fehler meinerseits um Entschuldigung. Möglicherweise ist auch das Thema falsch zugeordnet, ich bin Laie, was dieses Thema angeht...

Hier meine Frage, da ich im Netz sonst nicht wirklich etwas finden konnte:

Die Situation: Ich möchte ein relativ großes Haus mit WLAN versorgen. Ausgangspunkt ist dabei der Speedport Smart 4 Plus, der Glasfaserinternet empfängt. Dieser steht im Keller des Hauses. Da in den oberen Stockwerken die Signalstärke nicht mehr ausreichend ist, wurde ein "AVM Fritz!Repeater 600 WLAN Mesh Repeater" angeschafft. Außerdem steht in einer anderen Ecke des Hauses ein "TP-LINK RE450(DE) AC1750 WLAN Repeater", der sein Signal über LAN erhält.

(Von beiden Extendern habe ich nur Bilder, kann daher nicht zu 100 % sicher sein, dass es sich exakt um das beschriebene Modell handelt. Ich denke aber, dass es darauf nicht ankommt.)

Jedes der drei Geräte strahlt sein eigenes Netz aus (vermutlich dann auch jeweils 2,4 und 5 Ghz?). Es gibt im Haus also drei verschiedene WLAN-Netze, in die man sich einloggen muss.
Nun zu meiner Frage:

Ist es besser, drei verschiedene Netze zu haben, wo sich das Endgerät dann immer das am jeweiligen Standort beste Netz herauspickt und sich automatisch neu verbindet?
Oder ist es besser, die Netze gleich zu benennen, sodass es im Haus nur noch ein WLAN gibt?

Hintergrund der Frage ist unter anderem, dass es einen Drucker gibt, der direkt neben dem Router steht und dementsprechend direkt im WLAN des Routers angemeldet ist. Wenn man aber an einer Stelle des Hauses kabellos drucken möchte und nicht im Router-WLAN ist, wird der Drucker oft nicht gefunden. Würde sich das ändern, wenn man die Netzwerke der Repeater gleich benennt wie das Router-WLAN? Falls nicht, wie könnte ich erreichen, dass überall im Haus gedruckt werden kann?