Mehrere TLD, eine DynDNS [Strato]

hubort

Member
Moin,

ich nutze mein Heimnetzwerk derzeit über eine TLD mit mehreren Subdomains, in der Fritzbox ist meine DynDNS-Adresse von Strato hinterlegt, mit der domaineins.de als Username.
Im gleichen Paket bei Strato, habe ich nun eine weitere TLD erworben, zweitedomain.de, die ich gerne ebenfalls per DynDNS auf andere Dienste in meinem Heimnetzwerk zugreifen kann.


Leider ist der Prozess nicht so simpel, wie ich ihn erwartet hatte. Ich ging davon aus, dass ich für die zweitedomain.de DynDNS aktiviere und dann mit ihr darauf zeigen kann. Mich beschleicht der Eindruck, dass ich das nicht so einfach einrichten kann?

Freue mich über Tipps.
 
Hey :)
und dann mit ihr darauf zeigen kann
Da geht es ja auch schon los... "darauf" = "worauf"? Da ich es nie gemacht habe, bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher, aber soweit ich weiss, ist es bzgl. IPv6 ja durchaus möglich, dass z.B. sowas umgesetzt wird:

<hostname>.<eigene-dyndns-kennung>.domain.tld (z.B. via myfritz-DynDNS)
bzw. in Deinem Fall ggf. sogar
<hostname>.domain.tld

Es könnte demnach sein, dass die Fritzbox die Dinge dann ggf. für "beide" Domains durchführt

<host>.domain1.tld + <host>.domain2.tld

Alternativ bleibt man einfach beim ursprünglichen und setzt für die gewünschten Dinge nochmal im Kontext von Domain2 entsprechende CNAME-Records bei Strato im DNS.

Das ist aber grade auch alles so ins blaue hinein geschrieben... Vielleicht konkretisierst Du Dein Vorhaben noch etwas (inkl. der Angabe, ob Du IPv4, IPv6, oder beides nutzt) 😅
 
Moin,

erstmal danke für die Antwort. Da hab ich natürlich direkt Worte vergessen und unterschlagen, deine Tipps sind aber schon gar nicht verkehrt.

Ich konkretisier das die Tage nochmal!
 
Ein neuer Versuch, ich hoffe der bringt Klarheit.

Voraussetzungen​

Ich habe einen Heimserver am laufen, auf welchem mit Docker verschiedene Dienste hinter einer Traefik-Reverse-Proxy laufen und von verschiedenen URLs angesteuert werden. Dazu nutze ich verschiedene Subdomains meiner erstedomain.de, zum Beispiel traefik.erstedomain.de oder cloud.erstedomain.de.

In meiner Fritz!Box ist eine DynDNS-Adresse eingerichtet, mit meiner DynDNS-Adresse von Strato, traefik.erstedomain.de als Domainnamen und erstedomain.de als Benutzername.

Wenn ich nun cloud.erstedomain.de aufrufe, wird meine Anfrage erfolgreich auf meinen Cloud-Dienst aufgelöst. Auch andere Dienste habe ich so erfolgreich aufgesetzt und genutzt.

Ich habe sowohl IPv4, als auch IPv6 aktiv.

Die Zielsetzung​

Ich möchte nun einen Dienst über eine andere Domain hosten. Konkret geht es um eine Wordpress-Seite, welche nicht über meine erstedomain.de, sondern über meine zweitedomain.site aufgerufen werden soll.

Meine (vergeblichen) Lösungsansätze​

Ich habe die Domain im gleichen Strato-Paket, wie meine erstedomain.de erworben. Ich habe in den DNS-Einstellungen von zweitedomain.site DynDNS aktiviert und habe damit keinen Erfolg.

Ich habe dann versucht, meine statische IP-Adresse stattdessen anzugeben, auch das hat keinen Erfolg.

Die WordPress-Seite lässt sich nur über eine testweise aufgesetzte wordpress.erstedomain.de erreichen. Auch dann, wenn ich in den WordPress-Einstellungen zweitedomain.site versuche einzutragen.

Meine Fragen​

Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?
Habe ich bei Strato eine Einstellung übersehen?
Liegt es an der Fritz!Box?

Außerdem​

Ja, ich bin mir bewusst, dass der Titel falsch ist. Eigentlich hätte ich URL statt TLD schreiben müssen.
#sorrybindumm
 
Sorry, aber ich versteh das Problem grade nicht so wirklich... Was vermutlich eher nicht funktionieren wird, dürfte die "DynDNS"-Geschichte sein, oder die Fritzbox setzt (nutz den Kram nicht) halt für alles und jeden entsprechende Records (sub1.domain1.tld, sub1.domain2.tld, sub2.domain1.tld, sub2.domain2.tld), wüsste nicht, dass man da groß unterscheiden kann. Könntest aber hingehen und einfach einen CNAME im DNS setzen (sub1.domain2.tld -> sub1.domain1.tld). Das betrifft dann auch lediglich das Routing (also IP-Basis). Der - im Browser angesprochene - URL bzw. der FQDN landet im HTTP-Header und der wird 1:1 durchgereicht, oder kurz:

www.domain2.de -> CNAME -> webserver.domain1.de (DynDNS) -> Ziel-Host

Wie gesagt, der ursprüngliche FQDN wird bis ans Ende im HTTP-Header durchgereicht, bei allem anderen geht es nur um DNS bzw. primär darunterliegend eben IP, soll heissen "den Weg zum Ziel". Somit wäre es auch möglich, hunderte/tausende Webseiten mit unterschiedlichen Domains auf der gleichen Kiste zu hosten, "vHost" ist hier das Stichwort.

Dafür jetzt extra DynDNS-Zeugs zu machen, ist eigentlich ziemlich überflüssig, ein CNAME auf einen bereits vorhandenen FQDN (und somit den entsprechenden Zielhost) wäre wohl das einfachste :)
 
Hatte auch häufiger gelesen, dass ein CNAME-Record Abhilfe schaffen sollte. Das habe ich auch für alle Dienste (außer traefik.erstedomain.de angelegt, das funktioniert auch super.

Mich irritiert diese CNAME-Einstellung bei der Domain von zweitedomain.site.cname.jpg
Ich nehme aber an, dass CNAME-Records nur für Subdomains anlegbar sind?

Hatte mal eine wordpress.zweitedomain.site angelegt, die auf traefik.erstedomain.de.per CNAME-Record verwies, aber das hat auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
 
Ok, forghetti.

Alle DNS-Einstellungen für zweitedomain.site zurückgesetzt, CNAME-Record angelegt und dann ging es mit wordpress.zweitedomain.site ohne Probleme.

Einen Tipp, wie ich zweitedomain.de ohne Subdomain auf die Seite bekomme?
 
Du kannst auch Wildcards nutzen, z.B. im Kontext der Domain2 halt: * CNAME traefik.domain1.tld. Alles was "nicht" zusätzlich definiert ist, wird dann vom Wildcard-Record abgedeckt. Damit kannst Du z.B. sowas machen:

Domain1:
traefik A/AAAA <IP>
www A/AAAA <2. IP>
fritzbox A/AAAA <3. IP>
* CNAME traefik.domain1.tld

Somit landet alles ausser der fixen Definitionen beim Wildcard-Record, welcher wiederum auf den Reverse-Proxy verweist, so dass Du Dich nur noch dort um die entsprechenden Definitionen kümmern musst. Das sieht dann schlussendlich so aus:

1707000083015.png

lalala123 gibt es so nicht, das wird durch den Wildcard-Record abgedeckt.

Was das "ohne Subdomain" angeht, hab grade kein Test-DNS laufen (glaub ich, vielleicht fliegt noch irgendwo der ein oder andere Server rum, wüsste jetzt aber spontan nicht wo 😅 ). Das o.g. hatte ich kurz mit dem Syno-DNS nachgestellt.

Ich guck grade mal, ob ich noch irgendwo einen DNS finde, mit dem ich das "ohne Subdomain" kurz testen kann :)
 
Scheint wohl eher nicht zu klappen, es wäre hat "@" (Origin statt Wildcard) als Platzhalter. Man könnte aber ggf. hingehen und - sofern möglich - ggf. eine "webbasierte" Weiterleitung beim Hoster vornehmen (von "domain2.tld" auf "www.domain2.tld"). Dann zeigt der Origin-Record derweil weiterhin auf den Hoster. Mit sowas hab ich mich aber nie beschäftigt und eigentlich brauchst Du das auch nicht, wenn Du mit statischen IPs unterwegs bist.
 
Ich bin mit dynamischen IPs unterwegs.

Was ich hier...
Ich habe die Domain im gleichen Strato-Paket, wie meine erstedomain.de erworben. Ich habe in den DNS-Einstellungen von zweitedomain.site DynDNS aktiviert und habe damit keinen Erfolg.
... meinte, war dass ich die aktuelle IP meines Routers herausgefunden und diese angegeben habe, um einen A- bzw. AAAA-Record anzulegen.
 
Router? Sagtest Du nicht, Du bist via Dualstack unterwegs? Da wäre dann nur der A-Record korrekt (+ Portweiterleitung) und für den AAAA-Record dann halt die v6-IP des zuständigen Hosts, aber wirst Du ja wissen (läuft ja schon etliches), ich befürchte, wir reden grade furchtbar aneinander vorbei 😅

EDIT: Ist ja nu eigentlich auch durch das Thema, es bleibt noch der Origin... Wenn das bei Strato + DynDNS auf der WP-Kiste selbst nicht klappt, bleibt ggf. noch die Option selber einen DynDNS zu hosten, einen Nameserver bereitzustellen (welcher dann die Records für domain2.tld anpasst) und beim Hoster via Glue-Record hinterlegt wird.
 
Ich befürchte auch, aber danke dir für deinen Einsatz. Allein der Tipp mir den CNAME-Record nochmal genauer anzuschauen, hat zumindestens das größte Problem schon mal gelöst, alles Andere ist nice to have!
 
Habe jetzt einfach quick & dirty eine Weiterleitung von zweitedomain.site auf wordpress.zweitedomain.site angelegt und das funktioniert auch, ist halt nicht so sauber, aber hey, ausreichend!
 
Ja, ausserdem hilft das auch ein wenig bei der optischen Trennung und sieht auch "vernünftiger" aus ("host.domain.tld") 😁
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.832
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben