Mehrere Tag Leser im Home-Assistant unterscheiden

schnibli

New member
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Tag Leser mittels ESPHOME und RFC522 mit Home Assistant verknüpft.
Dies Funktioniert auch einwandfrei.
Nun habe ich das Problem das ich die Tag Leser bei der Automation nicht unterscheiden kann.

Ich habe folgendes vorhaben:
Wenn mein Tag am ESP mit dem Namen ("Eingang") gescannt wird, soll die Beleuchtung im Gang der Wohnung angehend.
Wenn derselbe Tag am ESP mit dem Namen ("Keller") gescannt wird, soll die Beleuchtung im Keller Angehen.

Wenn ich nun eine Automation erstelle kann ich nur wählen was passiert wenn mein Tag gescannt wird und kann nicht unterscheiden an welchem Tag Leser dieser gescannt wurde.

Kann mir jemand Helfen?
 
Das ist ja genau das Problem, wie weis ich welcher Tag Leser angesprochen wurde?
Bei den Automationen kann ich nur "Wenn Tag gelesen" finden
 

Anhänge

  • automation.png
    automation.png
    16,8 KB · Aufrufe: 6
Ah - ja, macht Sinn. Sind die Leser ggf. unter den Bedingungen zu finden? Also Auslöser "Tag gescannt", Bedingung "an Leser xyz"?
 
Nein leider auch nicht. Unter Bedienung -> Gerät-> ESPRFID -> kann ich nur den status des ausganges prüfen.
 
Hast du zufällig beide ESP-TAG-Leser mit der selben Konfiguration erstellet und beide haben den selben Namen / ID / etc. bzw. hat dein Reader eine eigen device_id
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ibeacon integration gibt es das attribut 'source' das anzeigt welcher proxy aktiv war.
Ich muss mir das wohl mal genauer anschauen, es müsste eigentlich möglich sein das auch bei normalen tags zu implementieren.
 
Hallo Zusammen

Wie meinst du das mit dem Prefix?
Mein Code sieht wie folgt aus:
Code:
esphome:
  name: esp-test

esp8266:
  board: esp01_1m

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "oz7H5rd5fIxNFWtc+PL6WIYP1/mQuhQFvU="

ota:
  password: "bff857b32459f9443eaff4408"

wifi:
  ssid: BumBum
  password: jasjo

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Esp-Test Fallback Hotspot"
    password: "ps9kVFNMSJys"

captive_portal:
spi:
  clk_pin: GPIO14
  mosi_pin: GPIO13
  miso_pin: GPIO12
  id: "rfidspibus"

rc522_spi:
  cs_pin: GPIO15
  on_tag:
    then:
      - homeassistant.tag_scanned: !lambda 'return x;'

switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO5
    id: gpio_d5
    name: "Gpio5"
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.833
Beiträge
48.798
Mitglieder
4.488
Neuestes Mitglied
connect
Zurück
Oben