Mehrere Mesh repeater verbinden sich nicht ideal

bastel-wastel

New member
Hallo zusammen,

Ich habe eine 7590ax im Keller. Über ein Lan Kabel habe ich einen repeater 1200ax in der Wohnung verbunden, was auch gut funktioniert. Jetzt habe ich einen weiteren 1200ax per Mesh eingehängt, allerdings per WLAN. Der zweite repeater hängt ca. 10m von ersten repeater entfernt. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht (5 GHz bekommt gar keine Verbindung). Der Grund ist, dass sich der zweite Repeater direkt mit der Fritzbox im Keller koppelt statt mit dem ersten repeater, der in der Nähe ist und per LAN ja auch gut zur Fritzbox gekoppelt wird. Meine gewünschte Reihenschaltung funktioniert also nicht. Habe ich einen Denkfehler oder hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

PS: Router und die zwei repeater sind im Mesh konfiguriert.

Viele Grüße
Bastel
 
Es kommt darauf an, wie Du den WLAN-Repeater koppelst.
Wenn Du ihn mit der FritzBox koppelst wird er stets versuchen sich mit der FritzBox zu verbinden.
Koppelst Du ihn mit dem LAN-Repeapter wird er sich auch mit diesem verbinden.
 
Danke Euch,
das macht natürlich Sinn. Ich habe den neuen repeater tatsächlich mit dem Router gekoppelt und nicht mit dem bestehenden Repeater. Werde ich morgen gleich Mal testen.

Viele Grüße
 
Moinsen,
Sollte mit der Anleitung funktionieren. Viel Erfolg und sag gerne Bescheid, wie es ausgegangen ist.
 
Hab's heute getestet - funktioniert prima :)
Etwas verwirrend war, dass der neue repeater am bestehenden Repeater angemeldet werden sollte, beim Hinzufügen zum Mesh hingegen die Taste am Router gedrückt werden musste. Wie auch immer, alles tut was es soll!
Danke euch nochmal.

Viele Grüße
 
So verwirrend ist das eigentlich gar nicht... beim ersten "Drücken" koppelst Du das WLAN... mit dem Standard-Zugriffspunkt. Und wenn das ein andererr Repeater ist, dann musst Du da drücken. Und anschließend nimmst Du ins MESH auf, da musst Du dann am MESH-Master drücken.
 
Klappt wunderbar - meine längste Repeaterkette :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-22 um 18.25.26.png
    Bildschirmfoto 2024-08-22 um 18.25.26.png
    170,9 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben