Mehrere IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte

Loxley

Well-known member
Ich habe eine spezielle Frage:
Wie kann ich ZUSÄTZLICH zur Vergabe der IP-Adresse über DHCP eine weitere (feste) IP-Adresse einrichten.
Ich habe eine Programmiersoftware damit funktioniert das unter Windows. Das Programm kann die Steuerung unter beliebigen Netzwerkadressen finden. Wenn mein PC nicht im entsprechenden Subnetz ist bietet das Programm an eine weitere (feste) IP-Adresse im entprechenden Subnetz einzurichten. Der Adressbezug über DHCP bleibt erhalten und über die zusätzliche IP-Adresse kann man auf die Steuerung zugreifen. Weis jemand wie dieser Trick funktioniert. (Mehrere feste Adressen sind kein Problem - aber so möchte ich das nicht.)

Ganz einfach... in dem man nicht die "klicki-bunti" GUI von Windows nutzt. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, vermutlich um den "dummen User" vor sich selbst zu schützen, lässt die GUI das nicht zu.

So wie man aber auf die Console geht.. also CMD oder PowerShell ist das gar kein Problem.
z.B. über die windows-eigene Netzwerksteuer-Console netsh (network shell)

Der Befehl ist:
netsh interface ip add address "<InterfaceName>" <IPv4-Adresse> <Subnetzmaske>
netsh interface ipv6 add address "<InterfaceName>" <IPv6-Adresse>/<Prefix>

Die Platzhalter musst Du natürlich mit den gewünschten Werten füllen.

Es ist wie bei allen "fortgeschrittenen" Netzwerk-Einstellungen, also z.B. auch Anpassung an der Preference oder den Routings, einfach die Console und schon geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider recht, @Loxley . Meine Informationen stammen noch von "früher", aus der prä-Windows 10/11 Zeit.
Ich habe nochmal recherchiert und kann Dir nun sagen: DHCP + zusätzliche IPv4‑Adresse auf demselben Interface ist unter Windows 11 nicht mehr vorgesehen.

Mag sein, aber die Software die ich habe kann das unter Windows 7 bis Windows 11. Da frage ich mich wie das funktioniert. Bisher konnte ich nichts dazu finden.
Ich benötige die Funktion für Windows 7.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.016
Mitglieder
8.720
Neuestes Mitglied
polaris23
Zurück
Oben