Mehrere Fritz Box Router (per LAN) + Repeater als Mesh

Locorito23

New member
Hallo ich habe folgende Herausforderung:

Wir haben

1x Lager
1x Büro

Lager und Büro sind auf gleichem Gelände, überall liegt das Netz 192.168.1.0/24 an.

Aktuell ist im Lager ein TP Link Archer 6 Router mit Wan Port verbunden und verteilt eigenes Netz bekommt Internet aber von 192.168.1.0/24.
Wir arbeiten mit 5-6 Repeatern und einem Mesh.

Nur ist es so, dass auch wenn wir Repeater haben, das Büro fürchterliches Wifi hat (von der Verbindungsstärke), weil die Signale vom Büro über 2-3 Repeater und Wände bis zum Tp Link Router ins Lager gehen.

Nun ist meine Idee da ich TP Link nicht mehr so mag auf AVM Fritz Box zu wechseln und hier auch ein Mesh zu machen.
Nur hätte ich ja dann das gleiche Problem.

Das möchte ich lösen in dem ich im Lager UND im Büro einen Wifi Router habe die JEWEILS mit LAN Kabel angeschlossen sind und das Netz als Mesh anbieten.
Geht das ?

Weil mir bringen keine XX Repeater was wenn der Meshmaster 150m weit weg steht und durch 3 Wände muss. Ich brauche den gleichen Router im Büro aber mit gleicher SSID. Dieser muss als Slave oder Satelite Device angebunden werden wie es bei TP Link mit Easymesh wohl gehen soll.
 
Dafür braucht es aber nicht einmal zwei Wifi-Router.. Es reicht weiterhin ein Router und verschiedene Repeater.
Du musst die Repeater lediglich per Kabel anbinden und dann im Modus "LAN-Brücke" und nicht "WLAN-Brücke" betreiben.
Das würde gernerell Dein Setup vermutlich deutlich performanter und stabiler machen.

Und mit AVM FritzBox und AVM Repeatern, kannst Du ein MESH-Netzwerk aufbauen, das sowohl Kabelgebunden als auch Funkgebunden arbeitet und es sogar mischen.

Denkbar wären z.B. eine FritzBox als MESH-Master, daran per Kabel angebunden zwei AVM Repeater (als LAN-Brücke) und dann noch weitere AVM Repeater (als WLAN-Brücke) über Funk.

Generell kann ich nur jedem stets empfehlen, wo immer es möglich ist einen "Repeater" per Kabel mit dem Netzwerksignal zu versorgen.
 
Hi und wow danke für die schnelle Antwort

Das heißt ich müsste theoretisch nur den Fritz Box Router im Lager oder im Büro anschließen und dann die Repeater per Kabel und die Fritz Box würde sie trotzdem im Mesh erkennen ?

Weil was ich mich gerade frage, wenn ich die Fritz Box anschließe und an den WAN Port stecke bekommt sie ja die IP 192.168.1.X/24 im Netz, dann verteilt die Box ja Ihr eigenes Subnetz, sagen wir 192.168.3.0/24.

Wenn ich also die Repeater per Kabel anstecke können Sie ja die Fritz Box nicht sehen, da dieser ja außer am WAN Port keine IP aus dem 192.168.1.0/24 Netz hat.

Das heißt ich müsste dann entweder:

- Repeater mit Kabel verbinden an Router damit Router die Repeater sieht (wobei dann hängen die ja auch am LAN Port und würden das 192.168.3.0/24 Subnetz) bekommen
- Mit VLANs das ganze irgendwie hinbekommen

Denn mein Problem aktuell ist mit TP Link, ich kann wenn ich Clients im 192.168.3.0/24 Subnetz habe das der Wifi Router verteilt, ich diese nicht aus unserm 192.168.1.0/24 netz erreichen kann. Auch wenn ich eine Route im TP Link Router lege funktioniert es nicht.

Ich weiß nicht genau aber ich vermute das muss was mit Doppeltem NAT zu tun haben.

Außer ich könnte die Fritz Box an den LAN Port anshcließen womit Sie dann statt am WAN Port das Netz der Firma an die Clients verteilt, dann könnte ich die Repeater auch irgendwo mit Kabel anstecken und die Box würde diese sehen.

Bei TP Link geht das leider nicht, bzw. nur mit Problemen.
 
Ich kenne Deine Konfiguration nicht und verstehe auch ehrlich das gerae nicht ganz ganz.

Router ist in meiner Definition die FritzBox; die ihr eignes Netz aufspannt. Und die Repeater, damit das MESH funtktioniert, müssen im Netz der FritzBox sein.

Wieviele Internet-Anschlüsse hast Du denn?! Und warum verschiedene Subnetze und Doppel-NAT? Eventuell würde es schon helfen, das zu verstehen...
 
Hi, ich habe heute mal rumprobiert und denke es eventuell so gelöst zu haben wie du vorgeschlagen hast.

Wir haben 1 Router der Telekom das Internet bekommt am WAN Port.
Um das Netz der Firma bereitzustellen hat dieser Router das 192.168.1.0/24 was er verteilt.

Die Fritz Box habe ich jetzt per LAN Port an dieses Netz angeschlossen, diese hat jetzt eine IP von unserm oben erwähnten Hauptrouter bekommen und ist jetzt ebenfalls im 192.168.1.0/24 Netz. Den Repeater habe ich per Connect Button reingeholt und damit das Mesh aufgebaut.

Somit habe ich jetzt die Fritz Box genutzt um als MeshMaster das Mesh zu bauen, bereitzustellen und es den Clients in der Halle zu ermöglichen sich damit zu verbinden.

Hätte ich die Fritz am WAN angesteckt hätte sie ja Ihr eigenes Subnetz verteilt statt das 192.168.1.0/24. Somit hätte ich das Problem das ich vom 192.168.1.0/24 nicht auf das Netz zugreifen könnte das die FritzBox für die Clients aufgebaut hat.

Diese Möglichkeit, die Fritbox am LAN anzuschließen und das gleiche Netz zu verteilen wie an dem was es angeschlossen ist, ist bei TP-Link der absolute Horror, bzw. es ist fast gar nicht möglich. Also nicht wie in dem Setup wie hier nachfolgend:

So wie hier wollte ich es haben, so ist es aktuell und ich hoffe das es stabil bleibt:

2024-02-12 14_00_00-FRITZ!Box 7530.png
20240212_123449.jpg
20240212_123315.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.567
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben