Mehrere Bewegungsmelder: Gruppe in Automation benutzen?

joerg5324

New member
Hallo,

ich habe eine Lampe, die von drei unabhängigen Bewegungsmeldern ausgelöst werden soll. (Ist eine Treppe mit Zugängen, die nicht durch einen einzigen BM abgedeckt werden.) Wenn ich das auf die "schlichte Art" angehe, nämlich drei Device-Entitys, die die Aktion auslösen, dann funktioniert das natürlich nur begrenzt, insb. dann, wenn man die Treppe durch *einen* BM auslöst und sich dann längere Zeit in einem Bereich aufhält, der von einem *anderen* BM überwacht wird.

Google verrät das ich nicht der Erste bin, der das Problem hat und ich soll eine Gruppe bilden. (https://community.home-assistant.io/t/how-to-combine-multiple-sensors-into-one/161685) Das hab ich auch getan (Einstellungen, Geräte und Dienste, Helfer, Helfer erstellen, Gruppe, Binärer Sensor Gruppe, Namen geben, die Entitäten der BM hinzufügen).

Dort hörte die Erklärung im o.g. Link leider auf, d.h. ich weiß nicht wie ich die Gruppe jetzt in einer Aktivität als Trigger benutzen kann. Welchen Auslöser muss ich denn jetzt hinzufügen? Ein Gerät, wie bei einem einzelnen BM, ist es ja nicht? Ist das ein Zustand? Dort bin ich mit dem Assistenten überfordert.

Tnx, Jörg
 
Die Gruppe sollte doch nun eine eigene Entitäts-ID haben und über diese ansprechbar sein?
1677580189481.png
Dieser ist dann entweder "on" oder "off" - wann genau hängt von den von Dir getroffenen Einstellungen ab - und damit solltest Du ihn quasi so als Trigger nutzen können wie vorher einzelne Entitäten :)
 
Hey :)

Also wenn Du so eine Gruppe angelegt hast, sollte es ja theoretisch auch eine Entität dafür geben. Bei den Entwickler-Tools solltest Du auch sehen, welche Attribute die Gruppe dann hat. Unter https://www.home-assistant.io/integrations/group/ steht ein bisschen was dazu. In Deinem Fall würde ich mal (ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben), dass es eine Sensor-Gruppe wäre: https://www.home-assistant.io/integrations/group/#sensor-groups. Dementsprechend sollten da bei der Entität auch die jeweiligen Attribute vorhanden sein, auf welche man dann bzgl. der Trigger gehen könnte.... vermutlich....

... und @Nival war schneller und das mit dem "binär" hatte ich auch glatt überlesen, aber ich hinterlass das hier trotzdem mal... vllt hilft es ja irgendwann mal irgendwem... 😅
 
Tnx den beiden Supportern. Ich habs inzwischen gelöst - glaube ich. Mein Problem war das es zwar Entitäten gab, aber ich nicht wusste wie ich die ansprechen soll. Sensors allgemein ging nicht, binary-sensor lüppt. Und dann muss man - daran scheiterte ich ein paar Mal, in der Aktivität als Trigger _eine Zustandsänderung_ benutzen, und dort wie blurrr schon schrieb, die Zustandsänderungen on und off auswerten. Das beobachte ich jetzt mal eine Weile, weil es jetzt etwas mühselig ist ständig die Treppe hoch und runter zu rennen, das hatte ich heute oft genug. .-)
VG
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.629
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben