Massive Probleme mit Lichtern im Home Assistant

TimDangerPowers

New member
Moin Moin Jungs und Mädels,
Ich wende mich nach langer Leidenstrecke an Euch. Ich bin großer Home Assistant Fan aber auch das was ich selbst früher ein Script-Kiddy nannte. Ich kopiere eigentlich aus Foren Code und füge das ein, klar das ist nicht perfekt, aber hat bisher ganz gut geklappt. Ich kann auch grob verstehen was da im Code gemacht wird, ich traue mir nur nicht zu den selbst zu schreiben.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe zuhause ca. 60-70 smarte Lampen. Ich bin daher an die Grenze mit meiner Hue Bride gekommen die keine mehr hinzufügen konnte. Daher bin ich erst auf das thema gekommen. Ich habe mit das diesen Dresden Electronics USB Zigebee Stick geholt und losgelegt. Es sind weiterhin ein paar Lampen auf der Hue Bridge - weil ich auch ein paar Friends of Hue Schalter habe die ich einfach nicht bei dem anderen anlernen konnte. Jetzt ist es so dass bei den Lampen die ich über dire direkt Zigbee Integration im Home Assistant angelernt habe ich immer wieder das Problem habe, dass nur 2/3 der Lampen an oder ausgehen. Gerade beim Umschalten von Szenen und Lichtstärken bleibt bestimmt eine Lampe hängen. Ich habe den Server schon mal komplett neu aufgesetezt und alle Lampen auch nochmal neu angelernt, aber es bleibt dabei. Dazu wirft der Home Assistant auch immer wieder Fehler aus im Protokoll die ich nicht verstehe. Sowas wie:

No response to 'Command.aps_data_indication' command with seq id '0x28'
09:34:36 – (WARNUNG) runner.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 12. März 2023 um 00:52:10 aufgetreten und erscheint 167 mal
Unable to find referenced entities light.kuchenlicht_oben or it is/they are currently not available
09:03:53 – (WARNUNG) helpers/service.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 11. März 2023 um 23:52:25 aufgetreten und erscheint 51 mal
[0x0000:zdo] Data remains after deserializing ZDO frame: b'?\xa2\x03'
09:03:52 – (WARNUNG) runner.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 11. März 2023 um 23:52:24 aufgetreten und erscheint 17 mal


Kein Plan was das bedeutet. Hat das damit etwas zu tun?
Ich überlege was ich jetzt machen kann, mal den USB Dongle wechseln oder hat der Rasberry PI einen Schlag weg?

Kennt Ihr das Problem? Mich nervt das hart das oft Sachen nicht funktionieren. Rollos, Heizungen etc gehen echt gut, da habe ich keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry das ich ins Forum komme und gleich die großen Fragen stelle.

Vielen Dank!
 
Moinsen,
mir fällt leider keinerlei hilfreiche Idee ein, deswegen auch die Zurückhaltung meinerseits. :)
Falsch gemacht hast du nichts.
Du hast also einige Lichter/Schalter via hue Bridge eingebunden und andere via ZHA via Conbee Stick.
Dein Problem ist, dass du Automatisierungen oder Szenen vorgenommen hast, die nicht fehlerfrei arbeiten.
Dazu gibt dein Home Assistant die genannten Fehlermeldungen aus.
Soweit richtig zusammengefasst?
Hast du die Szenen zuvor in der hue App angelegt / genutzt und dann neu in Home Assistant? Oder versuchst du das einfach zu übernehmen?
Nicht alle Funktionen der herstellereigenen Lösung sind 1:1 für den Gebrauch unter ZHA vorhanden. Da kann es zu Fehlern kommen...
Was sagt denn die Konfiguration?
Und warte mal ruhig noch ab: ich selber habe so gut wie Null Ahnung von dem Thema, aber hier sind auch immer wieder Menschen, die sich da auskennen.
Aber falsch gemacht,...nein, kein Sorge.
;)
 
Dem kann ich mich nur anschliessen 😁 Verkehrt gemacht hast Du sicher nichts, gelesen hatte ich das auch schon, nur hab ich so "gar keine" Ahnung von dem Thema... als erstes Schoss mir sowas wie "zuviele Geräte" durch den Kopf, aber da geht ja (glaube ich) noch einiges mehr (weiss ich aber halt auch nicht).
Unable to find referenced entities light.kuchenlicht_oben or it is/they are currently not available
Deutet für mich erstmal auf ein Verbindungsproblem hin, insbesondere dann, wenn es mal funktioniert und mal nicht. Daher auch die Idee, dass evtl. sowas wie eine Überlastung vorliegen könnte, aber das ist mal - so völlig ahnungslos - total ins blaue hinein geraten. Alternativ - wenn es immer die gleichen Geräte betrifft - liegt evtl. ein Problem mit dem Gerät selbst vor, oder die Verbindungen werden durch irgendwas externes gestört. Da würde mir direkt WLAN einfallen (2,4Ghz), Zigbee ist meines Wissens nach auf 2,4Ghz und 0,868Ghz unterwegs. Kannst mal hier schauen, da findet sich eine entsprechende Tabelle, vielleicht fällt Dir dort ja ein möglicher Übeltäter auf :)

Aber wie gesagt... alles nur planlos rumgeraten, von daher hatte ich mir bisher eine Antwort verkniffen 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.241
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben