MailPlus, es werden keine Mails/Postfächer mehr angezeigt

lenswerk

Member
Hallo,
ich musste meinen MailPlus-Server, Mail Plus und den freigegebenen Ordner MailPlus aus meinem Backup wiederherstellen.
Nach dem erfolgreichen Zurückspielen via HyperBackup ist MailPlus (Client) komplett leer.
In der Zwischenzeit lasse ich meine Mails über STRATO laufen, ich habe die DNS Einstellungen dort entsprechend auf den STRATO-Mailserver gelegt.

Im freigegebenen„MailPlus-Ordner“ auf meiner DS1621xs sind alle notwendigen Daten vorhanden.

Im MailPlus-Server ist eigentlich alles wieder korrekt eingerichtet.
• /Konto: Benutzer sind aktiviert
• /Domain/Benutzer: Benutzer hinzugefügt

Habt ihr noch eine Idee?

Herzliche Grüße
Jürgen
 
Hi,

hast Du mal nachgeschaut, wie es bei einem normalen Mailclient (Thunderbird, Apple Mail, etc.) mit den Postfächern aussieht? Sind die Mails dort vorhanden, oder ist da auch nichts zu sehen? Das wäre erstmal die grundsätzlich zu klärende Frage, denn entweder sind die Mails nicht da (ggf. auch nur ein Berechtigungsproblem), oder es ist "nur" ein Problem mit dem MailPlus-Webclient.
 
Hi,
schön von Dir zu hören, ich hoffe, es geht Dir gut. :)

Die direkte Abfrage des Mailservers von einem anderen Client (z.B. Apple Mail) ist im Augenblick nicht möglich, da alles gerade auf den STRATO Mailserver zeigt. Aber in entsprechenden Accounts von Apple Mail sind alle Postfächer und Mails noch sichtbar.

Ich musste allerdings auch meine Zertifikate im Bereich Sicherheit der DS bei Let´s Encrypt neu anfordern. Das hat aber bisher nicht geklappt, da ich immer die Meldung „zu viele Zertifikatsanforderungen“ erhalte. Ich habe da einfach nur die entsprechenden Zertifikate anfordern wollen, was auch immer da los ist. Trotzdem sollte doch MailPlus zumindest die vorhandenen Mails anzeigen, oder?
 
schön von Dir zu hören, ich hoffe, es geht Dir gut. :)
Danke und ebenso? :)
ist im Augenblick nicht möglich
Das sollte schon möglich sein: Verbinde den Client einfach über die interne IP des NAS und ignoriere die Zertifikatswarnung.
Trotzdem sollte doch MailPlus zumindest die vorhandenen Mails anzeigen, oder?
Naja, nicht zwangsläufigerweise... Wenn es da mit den Zertifikaten grade schief hängt, kann es auch gut sein, dass Mailplus den Dienst da verweigert. Da bin ich nicht so im Thema, aber es ist eigentlich egal, ob Du via Webclient, oder regulären Client darauf zugreifst, die Zertifikatsthematik an sich bleibt ja. Beim regulären Client hat man ja mitunter die Möglichkeit (s. o.) die Zertifikatsfehlermeldung zu ignorieren, das geht bei Mailplus vermutlich nicht. Ich weiss auch nicht, wie Mailplus sich verhält, wenn es keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann, mitunter passiert auch einfach "nix" (heisst: auch keine Fehlermeldung). Da könntest Du aber evtl. mal in die Syno-Logs schauen, ob sich da was zum Mailplus-Client findet.

Ich würde erstmal das Zertifikatsthema klären, allerdings müssten dafür (vermutlich) auch erstmal die DNS-Records wieder stimmig sein, vielleicht kriegst Du deswegen auch die Probleme mit Lets Encrypt (DNS-Records falsch = keine Zertifikate = zu oft versucht (ggf. automatisch) = zuviele Versuche). Was heisst denn "laufen über STRATO"? Wie war es vorher, einfach nur mit einer MX-Prio geregelt?

<Du> mx 10
<strato> mx 100

Und das ganze dann einfach mal umgedreht, damit die Mails erstmal wieder an Strato gehen? In so einem Fall müsste man bzgl. der Zertifikate auch nicht extra am DNS rummachen (sofern nichts anderes verstellt wurde).

Ich musste allerdings auch meine Zertifikate im Bereich Sicherheit der DS bei Let´s Encrypt neu anfordern.
Sind die genau im ungünstigsten Moment abgelaufen, oder warum musste das sein? Ein Backup sollte sowas eigentlich auch wegsichern und entsprechend wiederherstellen können, ist ja mitunter auch nicht grade "wenig". Was wurde denn bezüglich der Zertifikate gesagt, warum die angeblich nicht mehr gültig wären?

Aber in entsprechenden Accounts von Apple Mail sind alle Postfächer und Mails noch sichtbar.
Die Postfachanmeldungen haben sich ja auch nicht verändert und die Mails (egal ob POP3 oder IMAP) liegen ja sowieso auf den Clients (bei IMAP halt nur synchronisiert). Heisst Du kannst den Client ja auch "offline" betreiben und hast trotzdem Zugriff auf die Mails, welche lokal auf dem Client liegen (ist halt nur kein Abruf/Sync zu diesem Zeitpunkt möglich).
 
Sind die genau im ungünstigsten Moment abgelaufen, oder warum musste das sein?
Ich gebe es zwar ungern zu, aber mir ist mein komplettes NAS abgeschmiert. D.h., es war aus irgendeinen Grund von einem Augenblick auf den andern nicht mehr zu erreichen. Nicht via. DDNS, nicht lokal via. IP, nicht über das Synology Hilfsprogramm – nichts. Ich habe absolut nichts gemacht, wirklich – keine herum Spielerei, keine Neuinstallation von irgendwas. Kein Zugang via. SMB, kein Dienst war mehr erreichbar. Mir ging es in diesem Augenblick überhaupt nicht gut, zumal ich in Kürze eine Freigabe an einen Kunden schicken musste.

Da ich dieses Szenario jedoch ganz zu Beginn mal durchgetestet habe, also produktives NAS komplett platt machen, Volumen und HDs komplett aushängen und wieder einhängen, danach aus einem Backup alles wieder herstellen, ging ich davon aus, das wäre jetzt der einfachste Weg ohne große Bastelei. Damals war halt auch der MailPlus-Server und sogar meine komplette Website mit dabei und es hat alles wunderbar funktioniert.

Ein Backup sollte sowas eigentlich auch wegsichern
Zertifikate waren seltsamerweise nicht mit dabei, aber sollte ja wieder anforderbar sein, dachte ich zumindest.
Was heisst denn "laufen über STRATO"?
Für meinen Mail-Host „domain.tld“ zeigt der A-Rekord auf meine feste IP, der AAAA-Record auf meine iPv6 Adresse meines NAS.
MX zeigt im Augenblick auf den Mailserver von Strato und damit laufen alle Mails mit meinen eingerichteten Mailadressen zur Zeit über Strato. Ich werde das jedoch so bald wie möglich wieder ändern, warte aber noch auf den richtigen Augenblick. Wenn ich meinem Mail Host aber nicht das richtige Zertifikat zuweisen kann, werde ich das jetzt erst einmal nicht machen und die Zertifikatsangelegenheit bei Let´s Enkrypt klären.

Könnte der A, und AAAA-Record mit der Abfrage bei Let´s Enkrypt zusammenhängen?
 
Nein, auch wenn ich den MX auf meinen eigenen Server zeigen lasse, funktioniert die Abfrage von Zertifikaten nicht. Vielleicht muss ich nur warten und die Abfrage wird wieder freigegeben.
 
Wenn aber im freigegebenen Ordner für MailPlus alle Daten vorhanden sind, sollte doch MailPlus diese anzeigen, auch wenn eine Abfrage nicht möglich ist, denke ich zumindest.
 
Auch ist es nicht so, das ich gar keine Zertifikate anfordern kann, nur eben nicht die Zertifikate für meine DDNS und eben für den Mail-Host.
 
Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldung bezüglich DKIM, das hatte ich noch nie.
Bildschirmfoto 2024-03-05 um 14.33.25.png
Normalerweise sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 11.00.38.png
 
auch wenn ich den MX auf meinen eigenen Server zeigen lasse
Der MX-Record sollte auf einen A-Record zeigen und Du kannst mehrere mit unterschiedlicher Priorisierung haben, deswegen ja auch im Beispiel:
<Du> mx 10
<strato> mx 100
Was dann faktisch wie folgt aussehen könnte:
mail.domain.tld MX 10
smtp.strato.de MX 100
Ist nu aber auch egal, die MX-Records haben nichts mit den Zertifikaten zu tun.

Ich habe grade mal geschaut bzgl. der DKIM-Thematik und da sieht alles in Ordnung aus. Was hingegen so garnicht in Ordnung aussieht, ist die Sache mit der Datenbank (#9). Wurde da auch entsprechend etwas aus dem Backup zurückgespielt?

Was das hier angeht:
Ich gebe es zwar ungern zu, aber mir ist mein komplettes NAS abgeschmiert.
Einen "kleinen" Reset hattest Du da auch versucht (nur Netzwerk + Admin-Kennwort zurücksetzen)?
 
Ich habe grade mal geschaut bzgl. der DKIM-Thematik und da sieht alles in Ordnung aus. Was hingegen so garnicht in Ordnung aussieht, ist die Sache mit der Datenbank (#9). Wurde da auch entsprechend etwas aus dem Backup zurückgespielt?
Ich habe vor einer halben Stunde noch einmal MailPlus-Server und den gemeinsamen Ordner zurückgespielt.
Einen "kleinen" Reset hattest Du da auch versucht (nur Netzwerk + Admin-Kennwort zurücksetzen)?
Das werde ich dann heute Abend noch einmal machen,

Ich schreibe dir heute Abend, ob der kleine Reset was gebracht hat, ansonsten ist dann halt die Datenbank das große Thema.
Ich bin jetzt weg. :)
 
Ich schreibe dir heute Abend, ob der kleine Reset was gebracht hat
Das war eigentlich auf die Situation vor dem "platt machen" bezogen 😅

ansonsten ist dann halt die Datenbank das große Thema.
Das finde ich schon relativ interessant, denn viele Deiner Einstellungen sind ja auch vorhanden gewesen nach der Wiederherstellung. Ein Teil davon steht in Textdateien, ein anderer aber wohl in einer Datenbank. Da müsste man ggf. auch mal etwas tiefer buddeln und schauen, ob die entsprechende Datenbank auch vorhanden ist (sollte sie eigentlich, denn ansonsten gäbe es vermutlich auch noch ganz andere Fehler).

Im Fall der Fälle - das würde ich auch direkt parallel machen - ein Ticket bei Synology diesbezüglich eröffnen.
 
Das war eigentlich auf die Situation vor dem "platt machen" bezogen 😅
Den kleinen Reset hatte ich natürlich vor dem großen gemacht.

Ansonsten läuft wieder alles rund, kann nicht meckern. Mit dem zurücklesen vom ganzen MailPlus-Kram aus dem Backup sollte es eigentlich wieder funktionieren. Mit Lets Encrypt werde ich mich morgen mal befassen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.104
Mitglieder
4.253
Neuestes Mitglied
joshbexker
Zurück
Oben