Mailbenachrichtigung kommt X-mal an einem Tag, wie verhindern?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...
Diese Mailbenachrichtigung kommt X-mal an einem Tag, wie kann ich das verhindern?

Manchmal kommt diese nur beim Wechseln von 100% auf 90%, 80% usw. und alles ist perfekt.
So war das auch gewünscht.
Aber nicht alle paar Stunden an einem Tag.

Habt Ihr eine Idee, wie man so was eingestellt bekommt?

Es wurde schon seit Wochen nichts mehr an den Einstellungen geändert.

Anhänge

• Screenshot_20240921-093610_K-9 Mail_1.png
    Screenshot_20240921-093610_K-9 Mail_1.png
    130,4 KB · Aufrufe: 13
Manchmal kommt diese nur beim Wechseln von 100% auf 90%, 80% usw. und alles ist perfekt.
So war das auch gewünscht.
Ja was denn nun? Musst Dich schon entscheiden... 😄
Es wurde schon seit Wochen nichts mehr an den Einstellungen geändert.
Also lief es mal anders?

Auch wenn ich damit ja eigentlich nix zu tun habe, aber die Thematik als solches ist mir nicht ganz unbekannt. Grundsätzlich will man Benachrichtungen haben, bis einem dann auffällt, dass es unter Umständen doch ziemlich nervig werden kann 😅
Da wäre dann halt die Frage, wie genau Du Dir das vorstellst...? Auch wenn es sich bei mir inhaltlich um ein anderes Thema dreht, bei mir läuft es so, dass ich kurzweilige Benachrichtigungen auf einem Medium bekomme, wirklich kritische Dinge auf einem anderen (Mail). Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für Dich? Als "nicht so wichtig"-Medium halt einfach ein HA-Notify an die App und wenn es dringlicher wird, dann halt via Mail oder so?

Hallo @blurrrr,

aktuell hat sich das System wieder beruhigt.
Es soll einfach nur eine (1) Mailbenachrichtigung alle 10% Abnahme kommen.
Dann wieder größer 100%, siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_20240923-205449_K-9 Mail_1.png
    Screenshot_20240923-205449_K-9 Mail_1.png
    171,9 KB · Aufrufe: 11
Also wenn das Deine Mails bzgl. der Benachrichtungen sind, scheint es ja eher nach 0,0x zu gehen und nicht nach x0,00 :unsure:

Hallo @blurrrr,
so sieht das aktuell per Automatisierung aus:
1727250872695.png
1727251220026.png

Ich möchte einfach alle 10% Veränderung der Zisterne informiert werden...

1727251430265.png

Idee.
Bastel Dir einen Helfer, der den Füllstand aufnimmt. Den kannst Du auch gleich als Anzeige auf dem Dashboard einsetzen.
Aber darauf achten, das der nur ganzzahlen annimmt, also 90 und nicht 90,1
Dann würde ich die ganzen Trigger löschen und immer dann Triggern, wenn sich der Füllstand verändert und dann bei DANN MACHE mit WENN DANN arbeiten. Da kannst Du dann vergleichen, ob der aktuelle Füllstand als ganzzahl GLEICH dem Wert n dem Helfer ist.
Wenn ja, dann nix machen, wenn nein, dann Mail schicken.

Hallo @RudiP,

das mit der Anzeige habe ich ja in HA eingebaut.
Siehe hier: https://forum.heimnetz.de/threads/planung-fuer-zisternenfuellstandsmessung-erfahrungsaustausch.4541/
https://forum.heimnetz.de/threads/p...dsmessung-erfahrungsaustausch.4541/post-52700
Aber halt mit 2 Stellen hinterm Komma....
Spielerei halt....

Nur diese Mailbenachrichtigung brauche ich, wenn ich aktuell auch keinen Zugriff auf HA habe, wegen
Urlaub oder sonstiges., warum man nicht Vorort ist......
Komme nicht von außen auf das System und ist auch in einem kompletten anderen Netz wie mein normales Internet zum surfen...
Ist so gewünscht.. und bleibt auch so...

Normalerweise funzt das auch Super und bin mit der Lösung zufrieden, welche ich mir gebaut hatte.
Nur an diesem ominösen Tag, Samstag den 21.09.2024 hat das System gemeint, es muss mir alle paar Minuten/Stunden eine Mail zusenden.... und hat es mir x-mal die Mail auch zugesandt.
https://forum.heimnetz.de/attachments/screenshot_20240921-093610_k-9-mail_1-png.8333/

Ist ja nicht schlimm, einfach diese Mail löschen und nicht darüber nachdenken.

Ich behalte das weiter im Auge..

Wollte nur wissen, ob ich da einen Fehler eingebaut habe..

Ja, das Problem sind halt die zwei Stellen hinter dem Komma.
Wenn der aktuelle Füllstand 89,99 ist und dann auf 90,01 springt, weil der Luftdruck sich etwas geändert hat, 2 Tropfen Regen dazu gekommen sind oder weiß der Geier was, dann wird halt ne Mail verschickt.
Dann trinkt ne Ratte aus deiner Zisterne und schwupps, sind wir wieder bei 89,99.
Übertrieben dargestellt. Aber so ähnlich kann ich es mir Vorstellen.
Mit einer Ganzzahl wärst Du wesentlich besser dabei, weil dann eben die Schwankungen im Nachkommabereich völlig egal wären.

Hmmm, ok, soweit habe ich das verstanden mit der Schwankung.
Aber die ganze Zeit hatte es ja funktioniert und ich bin ja an dem Tag nicht mehr über die 90% gekommen, wie man es ja an den Mails sehen kann.
Da war was anderes im Argen....
Aktuell lasse ich das so laufen, wir stochern alle nur im Dunkeln herum.

Das ursprüngliche Projekt war ja auch nur gedacht, dass ich ab den 10% informiert werde, damit mir die Zisterne nicht unerwartet leer läuft und ich aus anderen Behältern, das Regenwasser (kein Trinkwasser) nachfüllen kann.

Aber dieses Jahr ist alles anders, Wasser, Wasser, Wasser und das alle paar Tage...
An manchen Stellen im Ländle, DE und Ausland sogar Land unter...

Wie weit bist Du im Projekt Zisterne gekommen?
Ich baue dann auf Dein Wissen weiter auf... :D

Ich will nächste Woche Rollrasen verlegen. Schickst Du mir etwas Wasser ? :D

Tja, warum es bisher lief und jetzt streßt, eventuell ein Update.
Aber egal. Wenns aktuell passt, dann ist ja gut. Wenn das Problem wieder kommt, sag bescheid, dann schauen wir nochmal.

Wo wohnst Du?
Regnet es bei Dir nicht alle paar Tage?
Du hast doch auch mehrere 1.000 Liter Container herumstehen.

Auf alle Fälle werde ich das Thema wieder hoch holen, falls das wieder passiert...

Danke schon mal Vorab für Eurer mitdenken...

Wohne in der Ecke Mönchengladbach. nahe der Niederländischen Grenze. Hier zieht der Regen gerne mal an uns vorbei. Habe jetzt bestimmt 4 Wochen warten müssen, bis ich das 500 Liter Regenfass wieder voll hatte.
Der IBC mit 1000 Liter braucht vielleicht noch 100 bis 150 Liter. Immer schwer zu sagen, da der in eine schwarze Plane gehüllt ist. Deswegen will ich ja deinen Zisternenmeßstand Nachbauen. :D

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.158
Mitglieder
6.236
Neuestes Mitglied
Udo01
Zurück
Oben