macvlan mit Portainer keine eth0 Schnittstelle existierende eno1 wird nicht übernommen

_Daniel_

New member
Hallo,
ich verzweifle gerade an macvlan. Mein Ubuntu zeigt mir unter ifconfig -a keine eth0 schnittstelle aber die eno1 die meine Netzwerkschnittstelle ist.
Will ich diese aber in MACVLAN nutzen bekomme ich die Fehlermeldung:
Failure
invalid subinterface vlan name eno1, example formatting is eth0.10

Wo liegt mein denkfehler?
Danke schon mal.

p.s. nutze Ubuntu in der aktuellen LTS version
 
Moinsen,
Ubuntu hat das irgendwann mal geändert....von eth0 auf eno, irgendwann mit der 15er, wenn ich mich recht entsinne...
Wie ist denn deine Konfig für MACVLAN...?
Parent=eth0? Oder eno?

Sollte eigentlich schnell abgeändert werden können...
:)
 
Eth0 existiert ja nicht. Wenn ich es configurier nimmt er es zwar an aber klar kommt keine Netzwerkverbindung zustande. Eno1 führt zu genannter Fehlermeldung.
 
Moinsen,
hast du ggf. eine Konfiguration für MACVLAN einfach abgetippt und dort tauchte noch das veraltete eth auf?
Kannst du dort (in der Konfig) nicht einfach eintragen
parent=eno1
oder wie auch immer dein Interface benannt ist?
Hier (in English):
https://docs.docker.com/network/macvlan/

Aber vielleicht verstehe ich auch falsch...nutze hier nämlich weder MACVLAN noch Docker :whistle:
 
Mein Ubuntu zeigt mir unter ifconfig -a
Das ist schon lange veraltet, gewöhn Dich mal eher an "ip a" :)

Was genau willst Du denn damit erreichen und wie sieht denn der Befehl konkret aus, welcher bei Dir nicht funktioniert? Das mit dem ".x" kenne ich eigentlich nur in Kombi mit VLANs, wobei halt die Frage ist, ob es einfach nur in Richtung Bridge gehen soll, oder doch schon via VLAN getrennt sein soll. Alternativ ggf. auch einfach mal via IPVLAN versuchen. Schau Dir einfach mal hier die Beispiele und Erklärungen dazu an: https://docs.docker.com/network/macvlan/, vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter :)
 
Hallo,
ich mache das ganze ja mit portainer.
Ich will erreichen, dass jeder Container eine individuelle ip hat. Da ich IO Broker, OMV, Grafana und noch ein Pihole und mal sehen was noch auf dem Server laufen lassen will.
Ich hab mal paar Screenshots gemacht, dann sollte es klarer werden, wo es klemmt.

EDIT:
Hab mal die IPV6 adressen geschwärzt wie empfohlen. Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-08-12.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-08-12.png
    217,4 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-14-59.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-14-59.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-14 18-58-23.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-05-14 18-58-23.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-00-46.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-14 19-00-46.png
    104,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
vielleicht möchtest du @_Daniel_ ja deine globale IPv6 Adresse schwärzen? Sicher ist sicher. Betrifft den 1. und 4. deiner Screenshots.
Bis dahin entferne ich die beiden Bilder. Bei Rückfragen gerne per PM.

Allgemein: bitte postet Screenshots! Das macht es oft bei der Problemfindung leichter. Aber bitte achtet auch darauf, dass ihr das per Bildbearbeitung hier dermaßen veröffentlicht, dass vertrauliche Daten unkenntlich gemacht sind.
Danke.
 
Versuch es einfach mal mit dem alternativen Namen (auf Deinen Screenshots zu sehen) "enp0s25" :)
 
Moinsen,
Hab noch diese englischsprachige Anleitung gefunden...ist aber gut nachvollziehbar, finde ich. Dementsprechend eingerichtet?
https://www.linkedin.com/pulse/using-macvlan-portainerio-neil-cresswell

Beim Neuanlegen eines Netzwerkes in Portainer scheint es durchaus die Möglichkeit zu geben, die NIC anzupassen. Wäre ja sonst auch recht seltsam...
Ich versteh es so: Netzwerk neu, einrichten, fertig...
Wie gesagt, ich hab da praktisch nix mit zu tun...
 
Also wenn man sich Deine Screenshots mal genauer anschaut... Desktop? Schaut man sich dann mal die Installationsbeschreibung an...
Docker Desktop on Linux runs a Virtual Machine (VM)
(Quelle: https://docs.docker.com/desktop/install/linux-install/)

Dann dürfte das so vermutlich nicht funktionieren... Einfach nur Docker statt der Desktop-Variante ist für Dich keine Option? Einfach z.B. Portainer dazu und Du hast auch ein grafisches Frontend.
 
Also wenn man sich Deine Screenshots mal genauer anschaut... Desktop? Schaut man sich dann mal die Installationsbeschreibung an...

(Quelle: https://docs.docker.com/desktop/install/linux-install/)

Dann dürfte das so vermutlich nicht funktionieren... Einfach nur Docker statt der Desktop-Variante ist für Dich keine Option? Einfach z.B. Portainer dazu und Du hast auch ein grafisches Frontend.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hin bekomme. Reicht es einfach Docker Desktop zu deinstallieren oder ist da jetzt schon alles verbogen?
Hm das mit der VM Maschine könnte natürlich das Problem sein. Da gibt es dann keine Route rein?!
 
Machen wir es mal anders. Gibt es denn andere Möglichkeiten mehrere Docker vom Netzwerk erreichbar zu machen ohne gigantische Portweiterleitung Tabellen anzulegen wenn man viele braucht. Zudem kann man die ja später auch nicht mehr ändern.
 
Hab das Topic gerade erst gesehen.

Effektiv kann keine Docker Desktop-Variante das Host, oder ein macvlan/ipvlan Netzwerk nutzen, da hier das Docker Backend (genauer die Docker Engine) immer in einer Utility-VM läuft (auch bei Docker Desktop for Linux) - und hier ein genattetes Subnetz verwendet. Die "Host-ip" ist hier nicht die IP deines Hosts, sonder die IP der Utility-VM. Da es kein Routing von dem genatteten Subnetz zu deinem Netz gibt, funktioniert auch macvlan/iplan nicht.

Docker Desktop ist auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern als Werkzeug für Entwickler - es soll Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützen. Für den Betrieb war es nie ausgelegt.

Das geht alles nur mit Docker-CE auf einem richtigen Linux System (baremetal/vm) die eine IP aus deinem LAN haben. Deinstalliere einfach Docker Desktop und installier Docker-CE aus den Docker Repos. Ich würde weder das Paket aus den Repos des OS-Anbieters verwenden, noch das SNAP Packet. Wer Standardverhalten will, sollte die Referenz-Distribution aus den Docker Repos verwenden: https://docs.docker.com/engine/install/ubuntu/.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.535
Beiträge
46.479
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben