Lokale Serverdienste im Mesh nicht erreichbar, nur über Wireguard

rs009

New member
Hallo,
ich habe ein Mesh Netzwerk, als Master dient eine Fritz!Box 7530, über LAN ist eine 7490 verbunden. An letzterer hängt über LAN ein kleiner Proxmox-Server. Ich habe das Problem, dass im WLAN eingewählte Geräte (im richtigen, nicht im „Gäste-Netz“), verbunden über den Master (7530), keine Verbindungen zu einigen Diensten auf dem Server aufbauen können – ein Ping wird aber immer beantwortet. Wenn ich zusätzlich eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbaue, während ich im WLAN bin, klappt es plötzlich! Das Problem betrifft den Paperless Webserver auf Port 8010, der als Docker Container auf einer Debian VM unter Proxmox läuft. Gleiches gilt für Immich, das auf Port 2283 derselben VM läuft. Auf einer anderen VM auf demselben Proxmox-Server läuft HomeAssistant, komischerweise funktioniert die Verbindung zur HomeAssistant Webseite hier auch ohne VPN.
Unter Proxmox oder den Virtuellen Maschinen sind keine Firwall-Regeln o.ä. konfiguriert.
Was kann ich hier ändern, damit das Routing im gesamten Mesh-WLAN korrekt funktioniert?

VG,
Roman

Da fehlen ein paar Informationen...
  • Auf welchem Router terminiert die VPN? Auf der 7530 oder 7490?
  • Ist die 7490 als IP-Client und MESH-Repeater konfiguriert? Oder spannt sie ein eigenes Netz?
Es wäre denkbar, dass Du eine Router-Kaskade gebaut hast. In diesem Fall werden die Geräte hinter der 7490 von den Geräten des 7530 isoliert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.768
Mitglieder
8.379
Neuestes Mitglied
rs009
Zurück
Oben