Lichtschranke realisieren, aber wie?

besserist

New member
Hallo,
ich habe eine ziemlich enge Garage und möchte mir was basteln, dass wenn ich eine bestimmte Position mit dem Auto erreicht habe eine Lampe angeht oder Ähnliches. Eine Lichtschranke wär super aber ich habe nichts dergleichen gefunden, nur eben Bewegungsmelder, das ist aber nicht das was ich suche. Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße Jörn
 
Hi,

bin zwar nicht so im Thema, aber... eigentlich kannst Du doch eine ganz normale Lichtschranke nehmen. Irgendwas müssen die Dinger ja an Schnittstellen parat haben (ansonsten wäre die ganze Nummer ja ziemlich nutzlos), von würde ich mir an Deiner Stelle erstmal etwas an Lichtschranke aussuchen und dann mal nach der weiteren Verarbeitung schauen. Mitunter läuft es halt auf sowas hinaus:

Lichtschranke <-> Schnittstelle <-> Zwischensystem <-> HomeAssistant

Falls HomeAssistant auf einem Raspberry läuft, lässt sich da vielleicht auch noch direkt irgendwas mit den Schnittstellen machen, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.
 
Welchen Zweck verfolgst Du damit, das in homeassistant einbinden zu wollen? Da würde ich eine rein lokale Lösung für zweckmässiger halten. Sonst hast Du: Fahrzeug quert Lichtschranke, Lichtschranke meldet an HA-Zentrale, HA-Zentrale sendet zurück Richtung Garage: Licht an. Fällt die HA aus, fährst Du an die Wand.
Da würde ich so etwas einbauen und gut ist: https://www.polizeibedarf-dagdas.de...-crasch-abstand-zur-garagenwand/eingrenzungen
oder hier: https://www.amazon.de/Striker-Hand-Tools-00246-Garagen-Einpark-Sensor/dp/B00W9EBF0Y
 
Hallo, mit der lokalen Lösung hast du erstmal recht. Der Gedanke war aber, Lichtschranke belegt, Auto da, wenn sie frei wird , Alarm! oder wenigstens ein Hinweis über HA.
Das grössere Problem ist, ich fahre Rückwärts ins Leere und möchte vorn den Platz zum Tor sparen, also so dicht wie möglich am Tor stehen, da geht das natürlich nicht mit den Sensoren, da ja das Tor offen ist beim Einfahren :) Trotzdem Danke, ich denke die Dinger könnten so einige gut gebrauchen!

Viele Grüße Jörn
 
Dafür habe ich ganz trivial einen Strich an der Garagenwand. Wenn der Außenspiegel auf Strichhöhe ist, stehe ich richtig. Andere machen das mit einem Balken hinten, rollt das Auto gegen den Balken, steht es richtig. Low-tech eben, kann nicht viel kaputt gehen und erfordert keine Wartung.
Diebstahlanzeige hast Du damit natürlich nicht.
 
Wenn man sich elektrotechnisch etwas auskennt, kann man mittels Relais, Lichtschranke und z.b. einem ESP beides haben:
Die Lichtschranke schaltet das Licht per Relais und der ESP erfasst dann zusätzlich den Relaisstatus. Muss man halt auf die Spannungsebenen gucken.
 
könnte mir vorstellen, dass das ggf. auch mit einem Ultraschallsensor zur Entfernungsmessung an der Decke funktioniert
 
Andere machen das mit einem Balken hinten, rollt das Auto gegen den Balken, steht es richtig. Low-tech eben, kann nicht viel kaputt gehen und erfordert keine Wartung.
seh ich auch so .

wenn du ein wenig Elektrik einbringen willst kannst ja auch einen Kontakt am Balken montieren der eine Lampe schaltet.
ginge in weiterer Folge auch als Diebstahlsicherung ;-)
 
Hallo,
also Balken oder dergleichen sind keine Option, ich werde mir nichts auf den Boden schrauben. Ich würde gern meinen Lösungsansatz umsetzen und suche auch nur dafür Hilfe ;)

Viele Grüße Jörn
 
Dann kannst du das einfach mit nem ESP und einem Lichtschranken-Modul realisieren...
Kriegst du alles z.B. bei AZ-Delivery....

Du brauchst:
- ESP
- Lichtschranken-Modul
- Jumperkabel
- Micro-USB-Kabel
- USB-Ladegerät

Die Frage wäre, was passiert, wenn du mit dem Wagen unterwegs bist und jemand läuft dann durch die Lichtschranke ?
Und wie schon erwähnt, kann es durchaus mal vorkommen, dass die Verbindung mal länger dauert und der Wagen schon lange an Position ist und die Lampe noch nicht angeht....
 
Weiss ja nicht, aber ich denke, dass ein autarkes System (Lichtschranke <-I/O-Modul o.ä.-> Licht) erstmal die sinnvollste (und vermutlich am schnellsten reagierende) Lösung sein dürfte. Da dann halt "zusätzlich" noch was dazu bzgl. der HA-Integration. Da ich davon halt so "null" Ahnung habe, würde ich mir jetzt einfach mal (so ganz naiv 😅) folgendes dazu denken: Oben genanntes (Lichtschranke+Licht) und beides an eine smarte Steckdose. Die schaut auf den Stromverbrauch und wenn dieser höher/niedriger ist (Licht an/aus), dann könnte man doch in HA div. Aktionen anstossen, oder sehe ich das falsch?

Ob jetzt noch so ein ESP-Ding dazu (hab ich auch keine Ahnung von), oder einfach nur so eine smarte Steckdose (hab ich auch keine Ahnung von) ist dann ja vermutlich nur noch eine Frage der gewünschten Flexibilität, oder sehe ich das auch falsch? 😅

Ich mein... Lichtschranke <-> Licht sollte ja wohl quasi instant funktionieren. Ob dann danach noch irgendwas weiter passiert, sei mal dahingestellt, sollte aber doch möglich sein und wenn das "nachfolgende" dann kleineren Verzögerungen unterliegt, dürfte das ja wohl nicht so dramatisch sein?
 
Man kann so eine Logik auch direkt auf den ESP tun, dann funktioniert der autark.

Falls man nicht soviel basteln will, für die Shelly Teile gibt es ein Addon https://shellyparts.de/products/shelly-plus-addon
  • Up to 5 DS18B20
  • Single DHT22
  • NTC resistors with 10 kΩ nominal resistance and β=4000 K
  • Photoresistors
  • PIR sensors
  • Soil moisture sensors
  • Ultrasonic proximity sensors
  • Capacitive liquid level sensors
  • Sound detectors
  • Other analog sensors with 0 to 10 V output voltage

Ein Shelly ist ein ESP mit Relais und Gehäuse, da könnte man auch ESPHome drauf tun. Oder die shellyeigene Logik verwenden, falls es eine gibt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Beiträge
59.602
Mitglieder
6.195
Neuestes Mitglied
Erftstaedter
Zurück
Oben