Licht an mit Shelly Mini 1 Gen4 - Welcher Schalter ?

rewind

New member
Hallo Zusammen,
habe an der Decke nur 2 Kabel mit Dauerstrom. Geplant war eine Lampe welche eine eigene Fernbedienung hat. Jetzt wurde es jedoch eine Lampe ohne FB.
Leider kann ich im Nachgang keinen Schalter mehr verbauen.
Deshalb wollte ich jetzt einen Shelly Mini 1 Gen4 kaufen und diesen vor die Lampe schalten.
Der Mini 1 Gen4 hat Zigbee und ich habe eine Fritzbox 7690. Somit könnte ich den Shelly mit der Fritz Smart Home App schalten.
Die Shelly App möchte ich mir gerne sparen - wenn das mit der Fritz App funktioniert.

Zusätzlich würde ich den Shelly auch mit einem Schalter in der Wand schalten. Wie funktioniert das bitte am einfachsten? Da stehe ich gerade auf der Leitung.
Danke für jede Hilfe
Grüße rewind

habe an der Decke nur 2 Kabel mit Dauerstrom.
Es sind Adern und Du misst Spannung.
Geplant war eine Lampe welche eine eigene Fernbedienung hat.
Könnte man ggf in Leuchten(!) nachrüsten.
Zusätzlich würde ich den Shelly auch mit einem Schalter in der Wand schalten. Wie funktioniert das bitte am einfachsten?
Geht nur wenn die Dose 60 mm tief ist, alles andere ist nicht fachgerecht. Du wirst auch einen Neutralleiter brauchen der normalerweise nicht vorhanden ist.

Es sind Adern und Du misst Spannung
Ja richtig. Habe mich falsch ausgedrückt. Es sind 2 Adern. L und N. Ja, da liegt 230 V an. Yess, ohne Lampe fließt da aktuell noch kein Strom. Jetzt wo ich das schreibe muß ich noch mal das Kabel ansehen. Eventuell hab ich doch PE. Es ist schlimm. Fast 60 und das Gedächtnis ist fast Müll.
Könnte man ggf in Leuchten(!) nachrüsten.
Wir haben die IKEA Bäve mit 5 Spots gekauft. Das Gehäuse ist leider so klein. Da habe ich sogar Probleme den Shelly Mini da rein zu bekommen. Den muß ich jetzt außen hinter dem Gehäuse verstecken.
Geht nur wenn die Dose 60 mm tief ist
Die Dose neben der Türe. Wo ich den Schalter gerne hätte ist tatsächlich 60mm tief. Da ist auch L, N und PE.

Ich prüfe jetzt mal wieviele Adern ich wirklich an der Decke habe und melde mich dann noch mal. Erst mal herzlichen Dank.
Trotzdem müßte dann eine Ader vom Schalter zum Shelly. Und diese Ader bekomme ich nicht von der Schalterdose zum Shelly an der Decke neben der Lampe.

Alternativ - Kann ich den Shelly auch mit dem Fritz Smart control 440 schalten ? Ich habe eine Fritzbox 7690. Das sollte doch auch möglich sein ? Das einzige was mich hier stört sind die Batterien im Fritz Smart control 440.

Dann mach da einen Shelly mini rein, an den du nur L, N und den Schalter anschließt.
Jetzt sind wir genau an dem Punkt wo ich komplett auf der Leitung stehe. Wenn in der Dose ein Shelly mini ist, woher weiß dann die Lampe dass sie sich einschalten soll ? Die Lösung ist sicher einfach aber mir fehlt gerade jegliche Phantasie dazu. 🙈

Wenn in der Dose ein Shelly mini ist, woher weiß dann die Lampe dass sie sich einschalten soll ? Die Lösung ist sicher einfach aber mir fehlt gerade jegliche Phantasie dazu. 🙈
Weil die beiden Shellys sich per WLAN unterhalten, indem du eine Szene bzw. Aktion in der App erstellst:
"Wenn an dem einen Shelly der Schalter/Taster betätigt wird, soll sich an einem (oder mehreren) anderen Shelly die Lampe schalten"

Wo endet denn das Kabel der Deckelampe?
Das ist eine gute Frage. Das Kabel für die Deckenlampe hängt an der Steckdose vom Kühlschrank. Der Stromkreis ist im Haussicherungskasten abgesichert und nennt sich da "Küche". Wenn ich die Sicherung Küche raus nehme, geht alles in der Küche aus. Nur der Herd und die Spülmaschine haben jeweils einen eigenen Stromkreis mit eigenen Sicherungen. (Doppelhaushälfte).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.958
Mitglieder
8.628
Neuestes Mitglied
MaHeb95
Zurück
Oben