Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

carsten_h

Active member
Moin!

Seit der Core Version 2022.8 soll es ja möglich sein auch Bluetooth Homekit Geräte direkt in Home Assistant einzubinden.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Ledvance RGB+Weiß LED Streifen für Homekit gekauft, der nur noch im Schrank lag, da ich ihn gegen einen Ledvance ZigBee Streifen ausgetauscht habe.
Gestern habe ich den alten Streifen einmal eingeschaltet und nach etwas Zeit hatte ich eine Benachrichtigung in Home Assistant, daß ein neues Gerät vorhanden ist. Ich habe nur auf konfigurieren gedrückt und nach etwas Geblinke des Streifens und der Eingabe des Homekit Codes, war der Streifen echt eingebunden.

Der einzige Nachteil ist bisher, daß er nur als RGB Streifen erkannt wird, der Weißteil fehlt leider komplett, da muß ich wohl noch ein issue eröffnen. aber das es geht freut mich echt, da ich so die Hardware weiterverwenden kann.

Interessanterweise funktionierte die Einbindung, obwohl der Pi mit Home Assistant in der hintersten Ecke im Dachboden im Metall-Argon One M.2 Gehäuse steckt und ich den Streifen zwei Etagen tiefer liegen hatte.
 

blurrrr

Well-known member
...in der hintersten Ecke im Dachboden im Metall-Argon One M.2 Gehäuse steckt und ich den Streifen zwei Etagen tiefer liegen hatte.
Keine Ahnung, wie es heutzutage so ist, aber für meinen Stand (von vor sehr langer Zeit 😅) hört sich das mal garnicht so schlecht an.... (?)

Glaub das letzte mal was mit Bluetooth gemacht habe ich noch mit v3, als v4 raus kam, hab ich mich damit schon nicht mehr beschäftigt. Heutzutage wird es nur noch im Auto für die die Smartphone-Kopplung genutzt, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können (ginge es via Kabel, würde ich das auch bevorzugen).

Dachte eigentlich aber auch eher, dass diese ganzen Smarthome-Geschichten eher nicht auf Bluetooth, sondern auf andere Funkübertragungen setzen? Ist sowas weit verbreitet, oder eher ein Ausnahmefall?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.030
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben