LED-Band dimmen bis Zustand "Aus"

rednag

Well-known member
Hallo Community,

ich habe im Schlafzimmer ein LED-Band montiert. Nichts besonderes. Mit Farbwechsel und Fernbedienung.
Nun suche ich eine Möglichkeit dieses LED-Band innerhalb von x Minuten/Stunden von Hell auf Aus zu dimmen.
Also eine Art simulierten Sonnenuntergang. Eine Steckdose könnte ich hier zwischenstecken.
Hat das schon jemand umgesetzt oder sich daran versucht?
 

carsten_h

Active member
Ich habe es noch nicht umgesetzt oder versucht. Ich weiß nur, daß es beim service light.turn_on und light.turn_off ein Attribut namens transition gibt, der aber wohl von der Lampe auch unterstützt werden muß. Damit kann man die Zeit angeben bis die Lampe an-/ausgeschaltet ist. Die Lampe regelt dann die Helligkeit in dieser Zeit herauf/herunter.

Die Dokumentation findest Du z.B. hier: https://www.home-assistant.io/integrations/light/
 

blurrrr

Well-known member
Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass man sowas in %-Angaben machen kann. Also statt an (100%) und aus (0%), halt in Stufen schalten - 100,80,60,40,20,0%. Aber wie wo was wann und so... keine Ahnung... hab mit der Thematik eher nix an der Mütze (und auch keine entsprechende Hardware). Problem dürfte nur sein, dass "irgendein LED-Band" von "irgendeinem Hersteller" nur schwerlich kompatibel sein dürfte bzw. da mitunter auch einfach die Steuerungsmöglichkeiten fehlen. Eine managebare Steckdose dazwischen zu schalten "könnte" mitunter funktionieren ("vermutlich" nach o.g. Prinzip), sofern die Steckdose sowas zulässt. Alternativ bleibt nur die Integration von wirklich steuerbaren Lampen (wie z.B. AVM FRITZ!DECT 500), was aber vermutlich nicht erwünscht ist (was ich auch durchaus nachvollziehen kann). Musste ggf. mal bei der entsprechenden Entität schauen, was es da so an Attributen gibt... Gibt es nur "on" und "off" stehen die Chancen vermutlich weniger gut, werden Zahlen angezeigt (0 + 100) "könnten" die Chancen schon etwas besser stehen. Aber... wie gesagt: Ich hab sowieso keine Ahnung, ist also nur so eine Idee 🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.670
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben